Nockenwellen Daten Gesucht


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  • | 28.06.2007 20:17

Hallo Leute, habe gelesen das man Nockenwellen Schärfen kann und da Ich noch eine alte Nockenwelle habe und mein Kumpel an die Maschine zum drehen kommen kann, wollten wir das mal ausprobiren. Jetzt bräuchte ich Daten wie weit ich was weg schleifen darf bzw. kann und wo!!! Das an der nocke gemessen wird .
Auto: Opel Astra Limo 1,6 liter 75 Ps Bj 93

Danke im voraus :hut::hut::hut::hut::hut:


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  • | 28.06.2007 20:36

NICHTS WEGSCHLEIFEN! Ein "scharfe" Nockenwelle bringt blos längere Ein- und Auslasszeiten der Ventile, und hat damit mehr Material! Du kannst da nichts einfach wegschleifen!


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  • | 28.06.2007 20:47

ich habe das so verstanden das die ein und auslasszeiten damit verkürtzt werden .sprich die wentile nur kurz öfnen und damit etwas mehr druck beim zunden ensteht somit etwas mehr leistung und drehmomen. habe ich das falsch verstanden:frage::frage::frage:


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  • | 28.06.2007 20:57

Hallo!
Man kann originale Nockenwellen schon umschleifen (lassen), da wird dann "einfach" die Flanke etwas steiler und die Nocke an sich etwas spitzer... Iljalein hat schon recht, in der Hinsicht, dass Sportnockenwellen von DBilas oder so mehr Material aufweisen als die originalen, man also nicht aus einer originalen die vom Tuner "nachbauen" kann...

ABER: Die umgeschliffene Originale funktioniert trotzdem (auch mit weniger Material), da die Hydrostösel (sofern vorhanden!) das Ventilspiel ausgleichen. Sie kommen einfach ein Stück weiter raus und durch die andere Hebelwirkung der Stößel kommt die "Sportlichkeit" der abgeschliffenen Welle dann trotzdem auf der Ventilseite zum Tragen und man kann(!) die gleichen Effekte erreichen wie mit der Tunerwelle. (über die Umsetzbarkeit schweig ich mich hier mal aus, kostet beim Motorenbauer jedenfalls mehr als ne Welle vom Tuner und wenn mans selbst macht, ist die Gefahr, dass man durch das Abschleifen die gehärtete Oberfläche entfernt...)

Gruß, mad-matt-82


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  • | 28.06.2007 21:08

das aär ja egal weil ich die 2 mal habe hat den mal einer daten wie weit man sowas machen kann weil maschinen haben wir dafür und der kumpel ist schlosser und hat nen schein für cnc fresen und deswegen wollen wir das mal selbst versuchen :hut::hut:


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  • | 28.06.2007 23:05

Ich Glaube an Solche Daten wirst du Unentgeldlich nicht kommen, Kennfelder und co bekommt man ja auch nicht mal eben so. Einfach ne Scharfe Nocke nehmen und die Vermessen ... Oder gleich eine fertige einbauen


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  • | 28.06.2007 23:42

Guck doch mal im Schrickkatalog, da gibt es zum umschleifen auch Infos, welche ventile man dann nehmen muss etc...


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  • | 29.06.2007 02:04

Ick hab mal bei nen Dreckskumpel mit sein Drecksopel
ne Nockenwelle umgeschliffen!

Einfach an nen Drecks schleifbock die Rundungen etwas spitzer Schleifen.

Hat auf de Rolle 40 PS gemacht...

Aber da mußte schon wat drauf haben.

Zitat:
EDIT by Beast from the east
Pass besser auf Deine Wortwahl auf...Sowas ist hier nicht gerne gesehen.


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  • | 29.06.2007 09:50

Zitat:
Zitat von PikesPeak
Ick hab mal bei nen Dreckskumpel mit sein Drecksopel
ne Nockenwelle umgeschliffen!

Einfach an nen Drecks schleifbock die Rundungen etwas spitzer Schleifen.

Hat auf de Rolle 40 PS gemacht...

Aber da mußte schon wat drauf haben.
kann man sich da nicht ein wenig anders ausdrücken?? finde sowas ist fehl am Platz hier.
Ausserdem bin ich davon nicht überzeugt was du hier schreibst bzw glaube es dir nicht.


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  • | 29.06.2007 11:45

Die laufflächen sind doch auch speziell behandelt/gehärtet, oder?

ich denke nicht, das man die einfach so nach dem umschleifen wieder einbauen sollte.


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  • | 29.06.2007 22:51

Zitat:
Zitat von PikesPeak
Ick hab mal bei nen Dreckskumpel mit sein Drecksopel
ne Nockenwelle umgeschliffen!

Einfach an nen Drecks schleifbock die Rundungen etwas spitzer Schleifen.

Hat auf de Rolle 40 PS gemacht...

Aber da mußte schon wat drauf haben.
Zitat:
EDIT by Beast from the east
Pass besser auf Deine Wortwahl auf...Sowas ist hier nicht gerne gesehen.
ey so drecks antworten mit so drecks angaben kanst du dir sparen das glaube ich nicht weil ne tuning nocke nicht mal so viel bringt:?:?:?

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