Golf 2 Lichtmaschine defekt und Ölverlust??? - Seite 1

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  • | 26.12.2007 17:40

Hallo zusammen!
1.Habe ein Problem mit meinem Golf 2 PN. Die Drehzahl ist Kostant aber der motor läuft unruhig! (zu wenig Strom?!?) Habe vor kurzem den Generatorregler durch einen neuen ersetzt weil immer als ich das Licht angemacht habe die Drehzahl von 1000 auf 800 gesunken war und der Motor anfing unruhig(unrund?!?) zu laufen! Jetzt ist das Problem mit der Drehzahl weg aber er läuft trotzdem Unruhig. Zudem ist mir aufgefallen, dass aus dem Breich Lichtmaschine im Motorraum soein komisches Pfeifen/Surren kommt! Ist die Lichtmaschine hin??? Läuft er wieder normal wenn ich ne neue rein mache?

2. Ich habe vor kurzem die Ölwannendichtung gewechselt weil er dort Öl verloren hat und immer ein kleiner Fleck nach der Nacht unterm Auto war. Gewechselt und siehe da alles dicht. Doch seit knapp einer Woche ist wieder nach einer nacht stehen ein kleiner Fleck Öl auf dem Boden! Ich hab mal unters Auto geguckt und es sieht so aus als wenn beim Getriebe und bei Zahnriemen Öl austritt! Was kann das sein ??? Welche Dichtung ist schon wieder hin ???

sry dass soviel zu Lesen
Hoffe aber ihr könnt mir Helfen!
Vieln Dank schonmal im Voraus!
:hut:


Zuletzt geändert 26.12.2007 17:42 von dj0508. Insgesamt 1 mal.


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  • | 26.12.2007 17:56

zu 1

hast du bei der fahrt auch so ein drehzahlabhängiges sausen? wenn ja dann ist ein lager von der lima im eimer.

zu 2
ölaustritt am zahnriemen, ventildeckeldichtung...liegt auch öl oben aufm krümmer?
ölaustritt in getriebenähe...evtl. simmerring

sitzt die ölablassschraube richtig drauf? kann auch sein das die nicht mehr die beste ist.


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  • | 26.12.2007 21:08

zu 1.
Bei der Fahrt ist alles Super!!! nur sobald ich anhalte und im Leerlauf oder eingekuppelt/ausgekuppelt stehe wird er unruhig!?!

Zu 2.

Ventildeckeldichtung ist 1 Monat alt, denke die wir noch in Ordnung sein!! Simmerringe?!? sagt mir jez nicht wirlich viel!
Da der Wagen vor knapp nem Monat einen neunen ölwechsel bekommen hat ist die Schraube neu!!

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!!

:hut:


Zuletzt geändert 26.12.2007 21:09 von dj0508. Insgesamt 1 mal.


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  • | 26.12.2007 21:30

wieviel ampere bringt deine lichtmaschiene denn?wieviel volt ladespannung liegt an?ist die batterie in ordnung?vielleicht kurzschluss in der batterie?genügend wasser auf der batterie?keilriemen der lima stramm genug?wird die lichtmaschiene extrem heiss?würde an deiner stelle mal die batterie mit nem belastungstester prüfen lassen. :hut:


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  • | 26.12.2007 21:34

Also Batterie ist soweit ich weiß ok hatte bis jez nie probleme!!
also auf der LiMa steht 65A ladespannung bei 13.3V beim letzten Messen!


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  • | 26.12.2007 22:45

bei last? ALso hast du sie bei last durchgemessen?


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  • | 26.12.2007 23:02

stell dich mal bei laufenden motor vor den motor und betätige dann direkt am motor das gas, denn wenn du im auto sitzt wirste ein so kleines lager auch kaum hören, allerdings glaube ich nicht das es das is!

läuft er denn nur im stand unruhig!? wirds schlimmer wenn du sämtliche verbraucher anmachst!? also licht, heckscheibenheizung, warnblinker, radio und was weiß ich nicht noch alles?

ölwannendichtung richtig rumm drauf!? mit drehmoment angezogen!? alte dichtung vernünftig entfernt!?


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  • | 27.12.2007 06:26

Zitat:
Zitat von dj0508
Also Batterie ist soweit ich weiß ok hatte bis jez nie probleme!!
also auf der LiMa steht 65A ladespannung bei 13.3V beim letzten Messen!

lass den test mal machen.bei dem test wird der fünfte gang eingelegt,die bremse getreten und gestartet für ca 6 sec.dann wird die erholspannung deiner batterie gemessen.sollte diese zu viel zeit benötigen um sich wieder auf ca 12v einzupendeln,kauf dir ne neue batterie.viele werkstätten bieten momentan kostenlose batterie-test`s an.
:hut:


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  • | 27.12.2007 08:39

zum ölverlust,denke auch das es der simmering(kleiner ring hinter der riemscheiben abdekung ist)siehst du aber denke ich mal erst wenn du die verkleidung ab hast.das gleiche gilt auch fürs getriebe entweder getriebe motorseitig hin oder von dort weg.kann das surren /pfeifen auch von der wasser pumpe kommen???denke aber wenn es die lima ist können dir die anderen besser helfen was du machen kannst,aber so wie schon oben erwähnt lass sie durchmessen.vielleicht zieht er auch irgendwo nebenluft!!!!


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  • | 27.12.2007 13:55

@ candyRad: Ja er läuft nur im Stand unruhig und wenn ich Verbraucher wie Heizung Licht usw. an mache wirds schlimmer und dir Drehzahl geht runter!!
Ölwannendichtung ist Ok!

Ich lass mal einen Batterie Test machen

Simmerringe ist das schwer zu wechseln??

danke an alle für eure schnellen Angtworten :hut:


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  • | 27.12.2007 20:40

Zitat:
Zitat von dj0508
@ candyRad: Ja er läuft nur im Stand unruhig und wenn ich Verbraucher wie Heizung Licht usw. an mache wirds schlimmer und dir Drehzahl geht runter!!
Ölwannendichtung ist Ok!

Ich lass mal einen Batterie Test machen

Simmerringe ist das schwer zu wechseln??

danke an alle für eure schnellen Angtworten :hut:

radialwellendichtring an der stirnseite zwei mal vorhanden.nockenwelle und kurbelwelle.bei beiden muss der zahnriemen,das nockenwellenrad,das kurbelwellenzahnrad und die verkleidung dahinter aus/eingebaut werden.schneller schrauber ca 1 stunde.

getriebeseitig kannst dir doch denken was da raus muss oder? :|
getriebe,kupplung,schwungrad.schneller schrauber mit bühne ca 3 stunden.
:hut:


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  • | 28.12.2007 10:34

Ok vielen Dank an euch alle ich lass mal durchchecken was da jetzt hin ist und hoffe doch strak das nich die simmerringe die Getriebeseitig liegen kaputt sind :|
:hut:


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  • | 29.12.2007 15:55

Hey, hab heute noch mal genau geschaut was das mit dem Öl ist und mir ist aufgefallen das auf dem Krümmer Öl ist und es dieht so aus als ob es vom Öleinfülldecken kommt (undicht?!?). Auch läuft Öl hinten rechts an der Ventildeckeldichtung! Ist das möglich da die wieder hin ist??? Ich habe sie vor knapp 3 Monaten ersetzt!

Der unruhige lauf im Stand verschlechter sich immer mehr. Wenn ich das Lichht aus habe ist es noch ok aber soabald es angeschaltet wird geht er runter auf 800 Umdrehungen und schwankt dann immer zwischen 750 - 900!!! Ist das die Lichtmaschine?
Hatte leider noch keine Zeit das in der werkstatt prüfen zu lassen, aber ich denke nach silvester werde ich Zeit dafür finden!

Danke euch schon im Voraus! :hut:

sry wegen dp :lehrer:


Zuletzt geändert 29.12.2007 15:55 von dj0508. Insgesamt 1 mal.


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  • | 29.12.2007 16:45

hast du den ventildeckel denn auch wieder mit den richtigen anzugsmomenten festgezogen? wenn die nicht überall gleichmäßig sitzt kannste dir ja denken was passieren kann...
wenn du keinen drehmomentschlüssel hast dann sollte man die schrauben handfest anziehen.

wenn das so extrem mit der drehzahl ist kanns schon sein das die lima ihren geist aufgibt. oder das der spannungsregler einen weg hat.
kontrollier mal die masseanschlüsse vom block zur karosse. die gammeln schonmal gerne weg

aber bevor du da lange rumgrübelst, lass den ganzen kram einfach mal durchmessen.


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  • | 29.12.2007 17:46

Ich hab kein Drehmomentschlüßel, hab die schrauben hand-fest gezogen!!!

Grade ist mir der wagen fast aus gegangen im Stand drehzahl war bei 500 und es leuchtete die Baterie leuchte im Tacho. Dann hab ich ihn mal bis ca 4000 hochgedreht aber beim fahren nicht im Stand und die Drehzahl war wieder bei ca 900 mit Licht!!!???
Spannungsregler ist ein nagelneuer Drin ?!?!

:hut:

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