Reifenfrage


  • Nickpage von McLoud anzeigen McLoud


    Ex-Mod


    1329 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von McLoud anzeigen McLoud


    Ex-Mod


    1329 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 19.11.2002 23:08

Mahlzeit!
Ich habe mal eine Frage zu Reifen...

Also: Ich habe schon oft Reifen gesehen, die so aussahen, als wären Sie eigentlich zu schmal für die Felge, auf der sie montiert waren, das Ganze sieht dan von vorne etwa so aus:
_____
/#####\
#######
#######
#######
\#####/ (Bitte keine dummen Witze über meine künstlerischen Fähigkeiten)

So, meine Frage ist folgende: Da ich das Ganze recht hübsch finde, würde ich gerne bei meinem neuen Golf II nachahmerisch tätig werden. Worauf muss ich achten, wie nennt sich das Ganze, hat die Rennleitung was dagegen?

Dankeschön, Marcus

:grins:


  • Nickpage von Six anzeigen Six



    11530 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Six anzeigen Six



    11530 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 19.11.2002 23:18

Der Trick ist einfach, dass Du nen schmaleren Reifen nimmst, als eigentlich für die Felge vorgesehen.

Das gängigste Beispiel ist wohl die 9x16 bzw. 9x17 mit 215-40-16 Kombination.

Dadurch dass die Lauffläche des Reifens schmaler ist, als die Felge, zieht sich der Reifen so, wie in Deiner Skizze ;) dargestellt.

Wegen der Rennleitung...normalerweise gibts da keine Probs. Du kriegst beim Felgenkauf ja ein Gutachten und da steht genau drin, welche Rad/Reifen-Kombination Du fahren darfst!

Ansonsten musst es halt eintragen lassen.

Aber bitte wirklich nur beim seriösen Tüv. Es gibt einige "Tüvs" die echt extreme Sachen eintragen. Da kann es dann bei zügiger Kurvenfahrt passieren, dass dir der Reifen von der Felge springt! Also Finger weg!

Achso was auch noch eine Rolle spielt wie sehr sich der Reifen zieht ist der Reifenquerschnitt. Also das was bei dem genannten Beispiel die 40 ist. Wenn Du 35er nimmst zieht sich der Reifen noch mehr. Aber die 35er Reifen werden nur von wenigen Herstellern angeboten und sind schweineteuer. Die 215-36-16 bieten nur Continental und Dunlop an. Der Dunlop kostet laut Liste 200 €/Stck, der Conti 220€/Stck.

Also nen recht teurer Spaß.

Kannst Dich auch mal per PM bei mir melden. Ich bekomme Reifen recht günstig.


  • Nickpage von McLoud anzeigen McLoud


    Ex-Mod


    1329 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von McLoud anzeigen McLoud


    Ex-Mod


    1329 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 19.11.2002 23:35

Danke VRsix, wegen der Reifen komme ich im Frühjahr auf Dich zurück, in Ordnung? *freu,freu*:D

Marcus


  • Nickpage von Six anzeigen Six



    11530 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Six anzeigen Six



    11530 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 20.11.2002 08:35

Kein Problem mach das!

Deinen Freunden empfehlen