Öldruck Armatur Anschließen


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  • | 31.05.2005 11:48

Salve!

Da ich mir eine Zusatzarmatur mit Öldruckanzeige holen will, wollte ich mal wissen, ob mir jem. erklären kann, wo genau man diese anschließt?!

mfG


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  • | 31.05.2005 18:11

Hat keiner von euch Ahnung von sowas??

schieb... :D


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  • | 31.05.2005 19:13

Schätze mal, dass ein zusätzlicher Geber in irgendwo in den Motor reingeschraubt werden muß, oder das ein anderer Geber anstelle des serienmäßigen Öldruckschalters verbaut werden muß.

Grüße

Crahkid ;)


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  • | 31.05.2005 19:28

es gibt auch welche bei denen man nen adapter ring zwischen oelfilter und oelfiltergewinde schraubt also relativ einfach das ganze


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  • | 31.05.2005 19:41

haste da mal nen Link von @ toyoV8 ?


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  • | 31.05.2005 19:48

jetzt nich lachen bitte...
besagte oeldruckanzeige gibts bei uns im wal mart und da steht dass man die zwischen oeldruckfilter und filtergewinde schraubt :rolleyes:
is kein witz unserer wal mart verkauft siet neustem ein paar tuning artikel........
Mfg
sven


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  • | 31.05.2005 19:55

sry aber nen LOL muss raus ;p
Werde da mal gucken fahren wie sieht denn die Anzeige aus?
Denke die is eher schrottig oder?


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  • | 31.05.2005 20:05

ich kann mal ein bild von machen wenn ich wieder hinkomme...
also tuning teile wuerde ich ganz sicher nicht im wal mart holen:rolleyes:
allein wenn mich jemand beim einkaufen sehen wuerde :oah: ....
Mfg
sven


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  • | 01.06.2005 15:29

Bei gtn-tuning gibts sowas;)
Zwar nicht für ein Fiat, aber im Prinzip müsste das genauso gehen:)

Mfg


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  • | 02.06.2005 00:30

Am besten Du holst dir den Geber den man gegen den Orginal Ölmeßstab austauscht,denn dieser verfälscht die gemesene Öltemperatur nicht.
Weil er direkt im Öl "steht"!Wenn Du einen geber nimmst der für die Ölablaßschraube ist,dann wird dieser durch den fahrtwind gekühlt und verfälscht die gemessene Temperatur,genauso is es bei den Gebern die in den Motorblock oder Zylinderkopf geschraubt werden,da diese die "umgebungstemperatur" annehmen.


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  • | 02.06.2005 00:31

Sorry hab mich verlesen!!! Tut Mich Leid,hab net gesehn das es sich um ölDRUCK handelt:oah:


BITTE KEINE DOPPELPOST - benutze den "EDIT" Button !!!


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  • | 02.06.2005 18:53

Wäre gut zu wissen für welches Auto , für deinen Fiat ? Schau mal im Auktionshaus , vielleicht bekommst du was passendes aus einem anderen Fiatmodell ! Alte 124 Sport hatten schöne Zusatzinstrumnete , wenn ich mich richtig erinnere und da steht dann auch Olio drauf ! Ansonsten nur VDO , alles andere ist Schrott ! Schau mal wo der Oldruckschalter für die Kontrollleuchte sitzt , den kannst du gegen den Geber des Zusatzinstrumentes austauschen ! Wenn du die Kontrollleuchtenfunktion beibehalten willst oder mußt kaufe einen Geber mit einem entsprechenden zusätzlichen Anschluß !
Gruß Uli


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  • | 02.06.2005 19:13

Also ich persönlich würde mich eher für die Öltemp. interessieren, als für den Öldruck, weil wenn der Öldruck zu niedrig ist, dann geht eh ne Warnlampe an.

Wenn die Temp. zu hoch ist, dann könnte das den Motor schaden.

Also angenommen du fährst auf der bab mit Vollgas, und so ca. 5000 upm.

Dann kommst du nach ein paar Stunden Vollgasfahrt an deine Ausfahrt, und gehst vom Gas, udn dann geht die Warnlampe an.

Was ist passiert?
Das Öl hat sich bei der Vollgasfahrt so sehr erhitzt, dass es so dünflüssig geworden ist, dass die Ölpumpe ncihtmehr genug fördern kann, und es auch wieder schneller von den Lagerstellen abfließt, und dann hast du auch die gnaze Zeit wo du 5000 upm hattest nicht genügend Öldruck, also unter 1 bar.
Die Warnlampe geht aber erst bei sagen wir mal 0,8 Bar an, wiel sie bei Standgas nicht immer leuchten soll.

Das kann in einen Motorschaden enden.

Aber in diesem Fall ist eine Öldruckanzeige auch recht sinvoll.....


Aber eine Öltemp. Anzeige kann man einfacher nachrüsten.
Ich kenn die Dinger, wo man ne Ablasschraube mit einen NTC Wiederstand (der Geber) drinne krigt, die schraubt man dann einfach anstelle der alten schraube rein, und schließt dann nurnoch das Kabel an.
Oder es gibt auch welche, die nimmst du anstelle eines Peilstabes.

Ich würde aber die Schraube bevorzugen, dann kannst du villeicht ca. 5°C dazurechnen, weil die nicht so genau ist, aber das ist ninnimal.

Wobei ich mir keine Sorgen machen muß, dass das Öl bei mir jemals zu heiß wird, denn ich habe 4,8 Liter Öl mit in einer Alugusswanne mit Kühlrippen.
Und das ganze für einen 2 Liter 8V 4 Zylinder...

Dafür dauert es auch ewig, bis der auf temp. ist.

Grüße
crashkid ;)


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  • | 02.06.2005 20:09

Da hast du im Prinzip recht , aber eine gute Öldruckanzeige informiert dich auch über den Zustand des Motors ! Wenn du das Auto länger hast , merkst du schon wenn da plötzlich weniger Öldruck ist als sonst ! Ich habe mir für kleines Geld einen Satz Audi-Zusatzinstrumente gekauft , das ist einmal Öldruck , einmal Öltemp. und ein Voltmeter in einer Blende , gibt es oft billig bei Ebay !
Uli


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  • | 02.06.2005 21:54

Alles halb so wild, ich bin schonmal ca. 2 Monate mit brennender Öldruckwarnlampe im Standgas bei warmen Motor brannte.
Eigentlich dachte ich, dass der Motor auf währe, aber dann habe ich doch mal, als ich Langeweile hatte die Ölwanne drunter weg genommen, weil ich mir zumindest die Pleullagerschalen ansehen wollte, aber dann habe ich nur das Sieb von der Ölpumpe sauber gemacht....

Die Ölwannendichtung habe ich übrigens nicht neu gemacht :D

Mein Wagen hat seitdem zwar einen leicht erhöten Ölverbrauch (ca. 1-1,5 Liter auf 5 tkm) aber das gönn ich ihm....

Grüße
Crashkid ;)

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