19Zoll auf Golf 5 GTI ohne bearbeitung???


  • Nickpage von GOLF5GTI-Freak anzeigen GOLF5GTI-Freak



    Motorabwürger


    62 Beiträge
    Kennzeichen: TBB
  • | 08.03.2010 22:18

Hallo,

ich habe mal ne frage bekomme ich auf den Golf 5 GTI 19Zoll alufelgen drauf ohne etwas zu machen???

Danke schon mal!!!


  • Nickpage von Freak 19e anzeigen Freak 19e



    Führerscheinfälscher


    4215 Beiträge
    Kennzeichen: VW

  • Nickpage von Freak 19e anzeigen Freak 19e



    Führerscheinfälscher


    4215 Beiträge
    Kennzeichen: VW
  • | 08.03.2010 23:02

Welche Breite & ET ?


:hut:


  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS

  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS
  • | 09.03.2010 08:34

Wenn die 19-Zöller KEINEN größeren Umfang haben, nicht breiter sind als die Aktuellen, und die ET auch nicht großartig von der originalen ET abweicht, sollte nichts dagegen sprechen.
Natürlich müssen dann noch die entsprechenden Gutachten (Felge)/Freigaben (Reifen) auch noch passen.

Mit ein klein wenig Mathematik kann sich jeder diese Frage selbst beantworten ;)


  • Nickpage von xytobiyx anzeigen xytobiyx






    2181 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 09.03.2010 08:36

Wenn alles im normalen Rahmen bleibt, sollte das passen


  • Nickpage von GOLF5GTI-Freak anzeigen GOLF5GTI-Freak



    Motorabwürger


    62 Beiträge
    Kennzeichen: TBB
  • | 09.03.2010 11:33

Felgenbreite: 8.5J
Zollgröße: 19 Zoll
Einpresstiefe (ET): 40

zurzeit habe ich die detroit felgen drauf und die sin 18zoll drauf und reifen 225/40

sprich ich müsste die 19zoll alufelgen ohne probleme drauf griegen oder???


  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS

  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS
  • | 09.03.2010 12:29

Welche ET haben die 18-Zöller?
Welche Reifenbreite/-querschnitt soll auf die neuen Alus?

Immer diese halben Sachen :engel:

Kuck mal hier:
Rad-Rechner
Mußt nur die Werte eingeben und auf ein anständiges Ergebnis hoffen (max. 2% Abweichung, wg. ABS-System).

Ein 225/35-19-er Reifen würde passen, hätte fast den gleichen Umfang wie die aktuelle Bereifung.


  • Nickpage von GOLF5GTI-Freak anzeigen GOLF5GTI-Freak



    Motorabwürger


    62 Beiträge
    Kennzeichen: TBB
  • | 10.03.2010 13:14

hallo also die alten reifen haben diese reifen drauf 225/40-18
die neuen bekommen 225/35-19

also müssten die drauf gehen die 19zoll alus oder???


  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS

  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS
  • | 10.03.2010 14:07

Vom Durchmesser her passt das wohl.
Wenn jetzt noch die ET von 18 und 19 Zoll identisch ist oder aber noch genügend Abdeckung durch den Radlauf gewährleistet ist (bei kleinerer ET des 19 Zöllers), sollte das schon problemlos passen.
Sollte der 19-Zöller eine größere ET haben, müßte man vorher prüfen, ob die Felge nicht am Federbein oder aber beim Einlenken im Radkasten schmirgelt.

Beim Reifenkauf dann noch darauf achten, dass der Speedindex und die Traglast für den Wagen passen. Dann hat der TÜV-Mensch nix mehr zu meckern.

Allerdings: Je geringer der Reifenquerschnitt desto härter das Fahrgefühl, da der Reifen dann immer weniger instande ist, Fahrbahnunebenheiten abzufedern.


  • Nickpage von GOLF5GTI-Freak anzeigen GOLF5GTI-Freak



    Motorabwürger


    62 Beiträge
    Kennzeichen: TBB
  • | 10.03.2010 21:37

bei den 18 zöllern is die et 45
bei den 19 zöllern ist es 40
mhm
hoff des geht und passt ohne probleme drauf


  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS

  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS
  • | 11.03.2010 08:59

Zitat:
Zitat von GOLF5GTI-Freak
bei den 18 zöllern is die et 45
bei den 19 zöllern ist es 40
mhm
hoff des geht und passt ohne probleme drauf
Dann wäre die Reifenlauffläche 5mm weiter draussen als mit den 18-Zöllern.
Einfach mal ein Lineal an den Gummi (18-Zöller) dranhalten, an der Außenkante des Profils und dann von oben senkrecht an der Radlaufkante vorbeischauen, ob die 5mm-Markierung am Lineal zu sehen ist oder nicht.

Nochmal: Nachrechnen und -Messen sollte Pflicht sein BEVOR man sich eine neue Rad-Kombi anschaffen möchte.
Und nicht einfach darauf hoffen, dass es schon passt :lehrer:
Das kann auch schiefgehen und dann ist das Gejammere wieder groß.

Ist nicht böse gemeint, aber das sind -meiner Meinung nach- die einfachsten Dinge im Tuning-Bereich.
Diese ganzen "Will mir größere Räder montieren. Passt das?"-Threads müßten nicht sein, wenn man sich mal ein paar Minuten hinsetzen und nachdenken würde.
Das sollte man von Personen, die einen Führerschein besitzen und die meinen, Auto fahren zu können, voraussetzen können.


Zuletzt geändert 11.03.2010 09:00 von daCroooza. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von GOLF5GTI-Freak anzeigen GOLF5GTI-Freak



    Motorabwürger


    62 Beiträge
    Kennzeichen: TBB
  • | 11.03.2010 10:47

okay cool danke echt cool von dir :)
werd mich jetz mal hin hocken und gucken ob das passt wenn nicht muss ich die radkästen ziehen aber ich guck jetz gleich mal obs auch ohne geht

danke schön :)

Deinen Freunden empfehlen