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garnicht? |
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Naja also wenn ich fahre, dann mache ich nur die beiden Sachen, also einmal dritten Gang überspringen und Gang drin lassen so lange es geht. Und dann vielleicht noch den Kofferrraum möglichst leer halten, aber sonst bringt das alles net soooo viel, denke ich mal. Und durch Überspringen des dritten Ganges bleibt man ja trotzdem schnell. |
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Wenn ich kein Geld mehr für Sprit habe, dann lasse ich mein Auto stehen |
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Zitat: Ich fahre mit dem Smart Zitat von Striedel wie ihr beim Fahren Sprit spart.ne im ernst jetzt, hier sind die besten die ich so gefunden habe Was Sie an Ihrem Fahrzeug beachten sollten: 1. Tipp: Der Motor sollte regelmäßig gewartet werten, da der Motor nur dann am sparsamsten läuft, wenn alles optimal eingestellt und der technische Stand einwandfrei ist. 2. Tipp: Der Reifendruck ist beim Spritsparen sehr wichtig und sollte lieber etwas höher sein, ca. 0,1-0,3 Bar schaden nicht, dadurch wird der Rollwiderstand geringer und der Spritverbrauch gesenkt. Der Reifendruck sollte nicht höher sein, als bei voller Zuladung empfohlen wird (siehe Gebrauchsanleitung). 3. Tipp: Fahren Sie keinen unnötigen Ballast durch die Gegend, 100 kg weniger Gewicht entsprechen ca. 1l weniger Verbrauch. 4. Tipp: Energie ist nie umsonst, auch der im Auto erzeugte Strom kostet Geld - spricht Kraftstoff. Vor allem die komfortsteigernden Zusatzaggregate sind wahre "Stromfresser": Die Sitzheizung erhöht den Verbrauch um bis zu 0,25 l/100 km, eine Klimaanlage schlägt bei falscher Bedienung, sprich bei voller Kühlleistung, gut und gerne mit plus 2,0 l/100 km zu buche! Deshalb ist der richtige Umgang mit dem Kühlaggregat wichtig: Stand das Auto in der prallen Sonne, sollte es vor dem Losfahren gut durchlüftet werden. Auf den ersten Fahrt-Kilometern dann die Klimaanlage in der Funktion "Umluft" mit höchster Kühlleistung betreiben, anschließend die Temperaturregelung auf etwa 20 bis 22 Grad einstellen. Übrigens: Auf keinen Fall sollten Sie aus Gründen des Spritsparen auf die Klimatisierung im Auto verzichten. Denn ein "kühler Kopf" fährt sicherer,dies haben mehrere Untersuchungen erwiesen. Spritsparen mit dem richtigen Fahrstiel: 5. Tipp: Fahre vorausschauend. Wenn du von weitem eine rote Ampel siehst, frühzeitig vom Gas gehen. Verzichte beim Losfahren auf einen Kavalierstart. Der hinterläßt ohnehin keinen Eindruck, kostet aber enorm viel Sprit. 6. Tipp: Schalte frühzeitig in einen höheren Gang, "schwimme" im Verkehrsstrom mit und bewege dich ohne größere Beschleunigungsvorgänge durch den Stadtverkehr. Zwischen den Gangwechseln oder wenn mehr Tempo gewünscht ist, sollte das Gaspedal ruhig tief - etwa zu zwei Drittel - durchtreten werden. Denn im höheren Gang mit viel Gas zu fahren ist wesentlich verbrauchsgünstiger als mit hoher Drehzahl und kaum durchgedrücktem Gaspedal. Motorexperten wissen: Bei Volllast arbeitet der Motor mit dem besten Wirkungsgrad. 7. Tipp: Was den Kraftstoffverbrauch betrifft, lohnt es sich bereits bei kürzesten Wartezeiten, den Motor abzuschalten. Bei modernen Motoren ist man bereits bei Abschaltzeiten unter zehn Sekunden "im grünen Bereich" und selbst bei älteren Fahrzeugen konnten ab 20 Sekunden Motor-Stopp positive Auswirkungen hinsichtlich Spritverbrauch und Schadstoffausstoß nachgewiesen werden. Da nur fünf Prozent der im Auto-Alltag üblichen (Ampel)-Standzeiten kürzer als 20 Sekunden sind, gilt also auch für "ältere Auto-Semester" die Empfehlung, den Motor beim Stau- oder Ampel-Stopp grundsätzlich abzuschalten. 8. Tipp: Auf der Autobahn sind 110 km/h allemal "sparsamer" als 130 oder 150 km/h. Nun haben es selbst Autofahrerinnen und Autofahrer mit einem ausgeprägten Spritspar-Willen bisweilen eilig: Dann sollten sie mindestens 20 Prozent unter der Höchstgeschwindigkeit des eigenen Autos bleiben - wer dem Motor das letzte Quentchen Leistung abverlangt, treibt auch den Verbrauch auf die Spitze! Wichtig ist aber auch eine möglichst konstante Geschwindigkeit: Wer eine halbe Stunde Tempo 100 und eine weitere halbe Stunde Tempo 160 fährt, legt 130 km zurück - verbraucht unterm Strich aber mehr als derjenige, der eine Stunde lang Tempo 130 einhält! Weitere Tipps zum Spritsparen: 9. Tipp: Verbinden Sie Ihren Wocheneinkauf mit einem Besuch der Supermarkt-Tankstelle, meistens ist hier der Sprit am billigsten. 10. Tipp: Suche dir die billigste Tankstelle (aktuelle Listen in den Tageszeitungen oder unter clevertanken.de). Momentan wird an Zapfsäulen bei grossen Einkaufsmärkten am wenigsten verlangt. Auch Freie Tankstellen sind günstig. Wenn du im Grenzland zu Polen oder Tschechien wohnst, kannst du dort günstiger tanken. Der Sprit ist rund 25 Cent pro Liter billiger, du kannst so bei einer Füllung locker 10 Euro sparen. Das Benzin entspricht in der Regel unserem Standard. Aber rechne vorher genau, stehen Zeitaufwand und Entfernung im richtigen Verhältnis zur Einsparung an der Zapfsäule. 11. Tipp: Mit Fahrgemeinschaften läst sich eine Menge Spritsparen. Nutzen Sie z.B. Ihre geballte Einkaufsmacht, wenn Sie mit Ihrem Nachbarn gemeinsam zum Einkaufen fahren. Ist energetisch sinnvoll, unterhaltsam und sozial. Zudem gibt es bei den großen Supermärkten ausreichend Parkplätze, günstigen Kaffee und billigen Sprit. 12. Tipp: Rush-Hour vermeiden! Außerhalb des Berufs- oder Reiseverkehrs läßt es sich auf freier Bahn wesentlich angenehmer dahingleiten, zudem wird mangels "Stop and Go" der Geldbeutel geschohnt. 13. Tipp: Klassische Musik beruhigt das Gemüt und den nervösen Gasfuß. Es schont somit Motor, Bremsen, Reifen und den Verbrauch. mit meinen BMW verstoss ich so gut wie gegen jeden tip |
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Zitat: Da ist was dran...bei Kuschelrock/Soul fahre ich immer gemach, gemach und wenn ich Linkin PArk oder dergleichen anhabe fahre ich etwas andersZitat von Klaus330Ci Zitat: 13. Tipp:Zitat von Striedel wie ihr beim Fahren Sprit spart.Klassische Musik beruhigt das Gemüt und den nervösen Gasfuß. Es schont somit Motor, Bremsen, Reifen und den Verbrauch.[/b] Bei HipHop/Black auch wieder eher locker flockig... |
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Zitat: ist logisch, weil ein motor im leerlauf fetter laeuft....Zitat von mumpizman zudem sollte man (so unlogisch wie es auch klingen mag) beim ausrollen einen gang drin lassen, weil der motor so weniger sprit zieht, als wenn man im leerlauf rollt!und ausserdem, wenn man steht, und der motor läuft, kann man ja den verbrauch auf 100km garnicht ausrechen... weil man steht ja... ich selber tanke sowiso immer nur fuer 20 uros..... und wenn alle ist, mach ich neu rein........ - |
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Also ich für meinen teil fahre wenn nicht besonderes anliegt auch schon mal bei 50 im fünften. aber sonst heize ich normaler weise. |
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Meiner braucht auf der Bahn bei 120 ca. 9 Liter, bei 160 ca 11 wenn die Nadel zwischendurch mal die 280 ankratzt ca 15. Das schlimmste ist die Stadt, da brauch ich 19-22 Liter, dann schon lieber Autobahn, da hab ich mehr vom Sprit: |
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Zitat: Also im Stand verbraucht der Motor ungefähr 0,8 Liter/100 Km Zitat von japcruise Zitat: ist logisch, weil ein motor im leerlauf fetter laeuft....Zitat von mumpizman zudem sollte man (so unlogisch wie es auch klingen mag) beim ausrollen einen gang drin lassen, weil der motor so weniger sprit zieht, als wenn man im leerlauf rollt!und ausserdem, wenn man steht, und der motor läuft, kann man ja den verbrauch auf 100km garnicht ausrechen... weil man steht ja... ich selber tanke sowiso immer nur fuer 20 uros..... und wenn alle ist, mach ich neu rein........ - Im Schubbetrieb (Gang drin und ausrollen lassen) 0,0 Liter/100 KM |
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IM STAND 0,8 Liter auf 100km........ |
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Ganz einfach hab mir nen Diesel gekauft!!! |
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....gar nich!! |
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@Steppenhund |
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Ich meine auch wenn ich fahren will fahr ich! Mein Wagen verbraucht eh nur ca 7 Liter! Das geht ja noch! |
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