Hebt das Flugzeug ab? - Seite 4

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  • Nickpage von KingKoolKata anzeigen KingKoolKata



    Pagen-Freak


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  • | 18.01.2006 01:44

hab ich ?

ich glaub du hast zu viel topgun geguckt....


ausserdem hab ich nen PPL und weiss wies läuft....

und man befindet sich bereits im sturzflug wenn man ausm trudeln kommt....es sei denn man ist im flachtrudeln

wo steht denn in deinem tollen text was über die triebwerke?

das ein flugzeug eine Vmin hat weiss ich auch....

ich glaub du denkst auch noch das eine F5 eine mig 28 ist :rolleyes:


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    Ameisenkiller


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  • | 18.01.2006 01:54

Nochmal!

Es ist egal ob es einen Propeller oder ein Düsenantrieb hat.


@endee

Ich bin zwar kein Fachmann was Flugzeuge und seine funktionsweise angeht.
Aber wenn bei einem Flugzeug der Luftstrom abreißt, dann ist das an den Tragflächen und hat nichts mit den Triebwerken zu tun.

Würde auch behaupten das ein startendes Flugzeug mehr Power braucht, als wenn es sich im Flug oben halten muß.
Gehört zwar nicht ganz zum Thema wollte es aber nur mal schreiben.


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  • | 18.01.2006 02:06

doofe Frage! geistert im moment wohl durch viele Foren.
Hmmmm, keine Ahnung was passiert---- müsste man mal ausprobieren:D


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  • | 18.01.2006 02:06

"Ein Mitglied da im Forum hat einen Professor der Quantenphysik gefagt, daher weiß ich genau das meine Antwort richtig ist."

Bin zwar erst im 5.Semester und hab erst Quantenphysik I gehört aber ich weiß es trotzdem ;)
die Kiste hebt natürlich AB !!!

Die Räder sind ja nicht die antreibenden sondern die Düsen bzw der Propeller .. toll dann drehen sich halt beim abheben die Räder doppelt so schnell wie bei nem Start von ner normalen Piste aber das juckt ja nicht ...

Man muss halt das Bezugssystem betrachten: In diesem Fall die Luft! Relevant ist die relativbewegung des Flugzeugs zur Luft ... diese wird hervorgerufen durch den Antrieb (Propeller oder Düse - NICHT die Reifen) ... also zieht sich das Flugzeug relativ zur Luft nach vorn mit Geschwindigkeit X. Da die Startbahn ja nun als Laufband betrachtet werden soll das sich mit der Geschwindigkeit -X bewegt, so drehen sich die Räder mit Geschwindigkeit 2X was aber für den Startvorgang nicht relevant ist ... Probleme gibts nur, wenn das Flugzeug mittels eines Schleppers auf dieser Piste in die richtige Startposition gezogen werden soll, der kommt nämlich nicht voran ;)

Aber egal - das Flugzeug hebt ab und basta :)

Achja und dass man in einem Forum darüber 7 Seiten diskutieren kann, spricht nicht gerade FÜR das Forum ... die Pagenstecher habens bereits im zweiten bzw 4ten Post erledigt ;)

solche Fragen tauchen immer mak wieder auf ... aber mal an den Threadersteller: Wenn ich in nem Zug sitze, der mit Lichtgeschwindigkeit fährt (natürlich rein fiktiv)und mit ner Taschenlampe nach vorn leuchte, was passiert dann? Breitet sich dann das Licht mit über-Lichtgeschwindigkeit aus?


  • Nickpage von Corrado Fan anzeigen Corrado Fan



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  • | 18.01.2006 02:09

Sehe das so wie endee .
Die Luft muß doch under und über die Tragflächen ströhmen um den Auftrieb aufzubauen . Und solange das Flugzeug auf einem Fleck steht kann da auch keine Luft über die tragflächen ströhmen .


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  • | 18.01.2006 02:22

Zitat:
Zitat von Corrado Fan
Die Luft muß doch under und über die Tragflächen ströhmen um den Auftrieb aufzubauen .
Korrekt ... das tut sie auch ;)

Zitat:
Zitat von Corrado Fan
Und solange das Flugzeug auf einem Fleck steht kann da auch keine Luft über die tragflächen ströhmen .
Auch das ist korrekt - aber es steht ja nicht ...


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  • | 18.01.2006 06:11

Es hebt NICHT ab. Ich hab aber jetzt auch keine Lust euch das genau zu erklären, später vieleicht:D


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  • | 18.01.2006 06:40

So jetzt will ich auch mal....

In einem anderen Forum gefunden aber der meinung bin ich auch :ok:

Zitat:
Wenn der Rad-Tacho des Flugzeugs genau den gleichen Wert anzeigt wie der "Tacho" des Laufbands, dann müssen wir die Geschwindigkeit beider Tachowerte addieren, um die Geschwindigkeit des Flugzeuges zu berechnen: Der "Tachowert" des Laufbands ist laut Vorraussetzung gleich groß nur mit entgegengesetztem Vorzeichen, wenn wir die beiden Tachowerte addieren ergibt sich null, das Flugzeug bewegt sich also nicht bezüglich der Erde.
Den Umweg über die Tachowerte hab ich nur gemacht, damit eindeutig ist, in welchem Bezugsystem sie gelten. Wenn man irgendwelche Geschwindigkeiten betrachtet, muss man immer drauf achten, in welchem Bezugssystem sie angegeben sind, wenn nicht muss man halt eine Koordinatentransformation machen (Um was anderes geht es in der Aufgabe garnicht)

Wenn die Triebwerke stark genug sind oder es keine Reibung gibt, dann bewegt sich das Flugzeug nunmal und die Randbedingung aus der Aufgabenstellung ist verletzt. Die Frage, ob das Flugzeug abhebt, erübrigt sich, die (idealisierten) Annahmen sind eben nicht konsistent. Man kann natürlich die Reibung so hinbasteln, dass die Reibungskraft genausogroß wie der Triebwerksschub ist, dann bleibt das Flugzeug natürlich auch stehen. (Das ist der Fall F = f in meinem vorherigen Post). Dies ist der einzige Fall in dem die Bedingungen aus der Aufgabenstellung erfüllt wird.

Wenn sich das Flugzeug nicht bewegt bezüglich der Erde, wird das Flugzeug auch nicht abheben (sonst müsste das Flugzeug auch mit angezogener Bremse auf der Stelle abheben können.)

und wie das abhebt...!!! ;)


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  • | 18.01.2006 08:13

Profis gibts es immer wieder...

In der Aufgabe an sich ist in Fehler sodass man diese eigentlich neu stellen müsste...

Die Räder des Flugzeuges sollen am Boden nur den Reibungswiderstand zum Boden verringern damit der Flieger angetrieben durch Turbine...oder ähnliches an Geschwindigkeit aufnimmt...

Ein auto würde immer ander selben stellen stehen wenn sich die Räder drehen und das Laufband sich genauso schnell bewegt...Siehe Leistungsprüfstand oder Tüv...

Beim Flieger ist das ja Blöödsinn...dieser wird durch das Rückstoßprinzip angetrieben...d.h. egal was das Laufband macht...es spielt für den Vortrieb das Fliegers eher eine untergeordnette Rolle...beim Flieger ist dei Geschwindkeit des Luftstromes oder besser gesagt die "Luftgeschwindigkeit" dafür verantwortlich das er abhebt oder nicht...

Er wird abheben...

  • ~-Andre-
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  • | 18.01.2006 10:03

Ich würde sagen das es nicht abhebt, da es ja quasi steht und daher kein Luftstrom an den Tragflächen vorhanden ist!!!
Ist meine Meinung...habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, bin aber auf die Lösung gespannt!!!


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  • | 18.01.2006 10:12

Ich würde auch sagen das es nich abheben kann...


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  • | 18.01.2006 10:48

Ich bin mir sicher das es abhebt!
Denkt mal bitte einfach an wasserflugzeuge!


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    Seitenstreifen Parker


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  • | 18.01.2006 10:51

nochmal! die reifen eines flugzeuges sind einzig dafür da um die reibung zwischen boden und flugzeug zu verringern damit es durch den, von den triebwerken, erzeugten schub nach vorne "gleiten" kann. die reifen sind nicht angetrieben sondern nur gelagert. keine getriebe nix. nur bremsen, die sind beim start aber gelöst.
das flugzeug saugt luft an, verdichtet sie und stößt sie wieder aus. schub und ziehen also.
wenn es nach vielen hier im forum geht, könnte ein wasserflugzeug oder ein eisflugzeug nicht starten, da sind ja keine räder dran die drehen... aber auch hier dienen kufen und pontons nur dafür, dass die reibung zwischen boden (eis oder wasser) und flugzeug minimiert wird. bei eis geht der reibfaktor dann gegen null. und trotzdem startet es.
was eendee sagte hat mit der vergrößerten strömung zu tun, die das flugzeug beim start braucht. da es noch langsamer ist. also werden beim start ja auch die start und landeklappen (flaps) ausgefahren um die fläche der tragflächen und den anstellwinkel, und somit auch den auftrieb zu vergrößern. wenn es in der luft ist und schneller wird, werden sie eingefahren. zum starten braucht ein jetz rund 300-400 km/h und in der luft fliegt es denn mit 800-960 km/h (alles auf passagiermaschinen bezogen)


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  • | 18.01.2006 11:00

danke leute :D

leider denken hier viele immer wieder ans auto :rolleyes:

aber nun gut, wir sind hier ja auch in nem autoforum :D

zum glück hab ich schon am anfang recht gehabt und darf meine ausbildung beruhigt weitermachen :D

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