Hebt das Flugzeug ab? - Seite 6


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    Seitenstreifen Parker


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  • | 18.01.2006 14:40

ja, euer problem ist aber, dass ihr denkt ein flugzeug wird über die reifen angetrieben. ein boot wird im wasser angetrieben, also das medium was ihm entgegenströmt...
aber ein flugzeug wird über die umgebungsluft angetrieben.... scheiss egal was der boden macht...

also: schwimm becken. 100m du schwimmst nach vorne und haste gegenströmung, aber nur leicht. man kommt voran, aber es geht schwer. deine arme erzeugen zug und deine beine schub....
wenn sich jetzt aber der boden vom schwimm becken nach vorne, hinten, links oder rechts bewegt ist dir das eigentlich scheiss egal. du bist nicht mit dem boden verbunden. du bewegst dich im system wasser!

genauso bewegt sich das flugzeug im system luft! ein luftkissen boot schwebt auch... scheiss egal was der boden macht.

einfach mal sacken lassen.... und denkt an das spielzeug auto mit ner schnur!


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  • | 18.01.2006 14:43

Wenn sich das laufband mit dem Flieger in bewegung setzt, und die Geschwindigkeit angepaßt wird, könnte es evtl. funktionieren!! Aber was ist wenn das Flugzeug nicht beim ersten Startversuch hoch kommt, sondern dann wieder runter auf das laufband kommt ... (das laufband müßte eigentlich schon mal wiueder langsamer gewoden sein?? ) So ein "Hasenstart" oder wie soll man sowas nenen??


Wie dem auch sei: ICH möchte es definitiv nicht testen!!
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  • | 18.01.2006 14:48

also ich persönlich bin ja auch der meinung, dass das flugzeug nicht steigen kann. es besitzt ja nur eine relative geschwindigkeit gegenüber dem laufband und nicht gegenüber der luft, die in dem raum zum beispiel ist, da sich die beiden geschwindigkeiten, des bandes, mit der eigengeschwindigkeit des flugzeug aufheben und es sich somit nicht vom fleck bewegt.
die tubinen, haben nicht primär etwas mit der steigfähigkeit einen flugzeugs zu tun, durch sie erlangt das flugzeug nur die geschwindigkeit, die es braucht um eine günstige strömungsgeschwindigkeit der luft an den tragflächen zu entwickeln, das erkennt man ja wohl am besten, bei kampfflugzeugen, die ihre turbine in der mitte verbaut haben, wie bitte schön, soll da die luft, primär, quasie von der turbine über die flügel strömen?
... ist aber ne schöne denksportaufgabe...

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  • | 18.01.2006 14:50

es wird nicht abheben, da es ja nur gas gibt um immer auf der gleichen stelle zu bleiben .... wei das laufband ja das flugzeug sonst nach hinten drücken würde und das flugzeig gibt gas um immer auf der gleichen stelle zu bleiben, also hat es so gesehen keine bewegnung und daher auch keine luft unterschiede also wie als wenn es stehen würde denke ich...


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  • | 18.01.2006 15:00

nein ich denke nicht das das flugzeug mit den rädern angetrieben wird.. sondern in der frage steht ja das sobalt sich das flugzeug in bewegung setzt wird automatisch ( also durch irgentwelche sensorgen) das laufband in bewegung gesetzt.. !!!!


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  • | 18.01.2006 15:13

Das Laufband ist dem Flieger strunzegal, die Räder habe praktisch keinen Widerstand. Ob die Räder nun da sind oder das Flugzeug 1mm über dem laufband schwebt. was passiert denn wenn es 1 mm über dem Laufband schwebt? Es hebt ab. Und mit Rädern ist es nicht viel anders.

Das Boot was den Rhein rauf und runter schippert hat auch nen wesentlich größeren Reibungswiderstand als ein Flugzeug.
Die einzige Kraft die dem Flugzeug entgegenwirkt ist der geringe Rollwiderstand.

Nehmen wir mal an der Widerstand der Räder istgleich 0, dann könnt das Band 600KM/h schnell laufe, rein theoretisch kann man den Flieger dann mit dem kleinem Finger auf der Stelle festhalten, und das Flugzeug hat aber keinen kleinen Finger sonder zigtausend PS und die schieben es vorwärts.


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  • | 18.01.2006 15:18

Habe mich mal erdreistet beim FMO zu fragen:

Folgende Antwort kommt vom Flughafen:

das Flugzeug nicht starten!

Für einen erfolgreichen Start ist es entscheidend, dass an den Tragflächen
ausreichend Auftrieb entsteht; der Auftrieb hängt u.a. von der Geschwindigkeit
ab, mit der die Umgebungsluft die Tragfläche von vorne anströmt.
Bei der beschriebenen Anordnung drehen sich zwar die Räder, aber gegenüber
der Umgebungsluft verbleibt das Flugzeug in Ruhe; es kann kein Auftrieb entstehen.

Mit den besten Grüssen

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  • | 18.01.2006 15:20

aber nehmen wir mal an : was würde den das flugzeug machen wenn es die turbienen aus hat?? dann würde es ganz einfach in richtung des laufbandes laufen.. also muss das flugzeug alleine um auf dem band zu bleiben doch auch beschleunigen.. und desto mehr das flugzeug beschleunigt desto weiter kommt doch auch das flugzeug nach vorne.. .. aber da ja dort geschrieben steht

****Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung. ****

kann das flugzeug nicht nach vorne kommen da das band ja auch beschleunigt..
klar die turbienen geben gas aber was nützt das wenn es keinen auftrieb gibt ....
das flugzeug steht doch quasi.. also keinen gegenwind


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  • | 18.01.2006 15:21

Zitat:
Zitat von felgenboy
Habe mich mal erdreistet beim FMO zu fragen:

Folgende Antwort kommt vom Flughafen:

das Flugzeug nicht starten!

Für einen erfolgreichen Start ist es entscheidend, dass an den Tragflächen
ausreichend Auftrieb entsteht; der Auftrieb hängt u.a. von der Geschwindigkeit
ab, mit der die Umgebungsluft die Tragfläche von vorne anströmt.
Bei der beschriebenen Anordnung drehen sich zwar die Räder, aber gegenüber
der Umgebungsluft verbleibt das Flugzeug in Ruhe; es kann kein Auftrieb entstehen.

Mit den besten Grüssen

Hört sich so an als hätten die nicht verstanden das die Triebwerke laufen
:D

Natürlich hebt kein Flugzeug ab nur weil sich die Räder drehen! =)

Zitat:
Zitat von v6-power
aber nehmen wir mal an : was würde den das flugzeug machen wenn es die turbienen aus hat?? dann würde es ganz einfach in richtung des laufbandes laufen.. also muss das flugzeug alleine um auf dem band zu bleiben doch auch beschleunigen.. und desto mehr das flugzeug beschleunigt desto weiter kommt doch auch das flugzeug nach vorne.. .. aber da ja dort geschrieben steht

****Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung. ****

kann das flugzeug nicht nach vorne kommen da das band ja auch beschleunigt..
klar die turbienen geben gas aber was nützt das wenn es keinen auftrieb gibt ....
das flugzeug steht doch quasi.. also keinen gegenwind
Das Flugzeug braucht doch nur minimale Kräfte um dem Laufband entgegenzuwirken, der Rollwiderstand ist minimalistisch.
Sagen wir mal es braucht 1% Turbinenleistung um dagegenzuwirken, bleiben noch 99% um vorwärts zu kommen.


Edit:
- Wenn ihr Euch mit einem Auto im Schlamm festgefahren habt und die Räder im Rückwärtsgang durchdrehen, kann man Euch dann trotzdem mit einer Seilwinde rausziehen?

- Wenn ein Matchboxauto auf einem eingeschaltetem Bandschleifer steht, könnt ihr das Auto trotzdem nach vorne schieben?


Die letzten Zweifler werden dies 2 Fragen mit ja beantworten.

Und nichts anderes machen die Triebwerke, sie schieben nach vorne...

Eine kleine Cessna, mit einem miserabel gewartetem Fahrwerk, hebt vielleicht nicht ab ;)


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  • | 18.01.2006 15:28

es hebt ab! das das laufband gegen die räder geht ist total egal. da das flugzeug sich denke ich trotzdem von der stelle bewegt!

€dit: ich bin mir doch nicht mehr sicher :D loool


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  • | 18.01.2006 15:29

@Zillomanie ehm du hast den versuchsaufbau schon verstanden oder???

das flugzeug, bleibt raumtechnisch immer am selben fleck, je mehr er beschleunigt, desto schneller läuft das band... das ist wie schon mal beschrieben beim rollenprüfstand...
und somit kann auch keine luft strömen, weil das flugzeug sich in ruhe befindet. du musst dabei immer drauf achten, welchen bezugspunkt man sich bei den betrachtungen sucht. in bezug zur luft, in dem raum befindet sich das flugzeug in ruhe... und kann folglich nicht steigen...


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  • | 18.01.2006 16:00

Zitat:
Zitat von golf-mv
@Zillomanie ehm du hast den versuchsaufbau schon verstanden oder???

das flugzeug, bleibt raumtechnisch immer am selben fleck, je mehr er beschleunigt, desto schneller läuft das band... das ist wie schon mal beschrieben beim rollenprüfstand...
und somit kann auch keine luft strömen, weil das flugzeug sich in ruhe befindet. du musst dabei immer drauf achten, welchen bezugspunkt man sich bei den betrachtungen sucht. in bezug zur luft, in dem raum befindet sich das flugzeug in ruhe... und kann folglich nicht steigen...
Ja doch habe ich verstanden. Das band kann seine Beschleunigung gar nicht dem Flugzeug anpassen, denn das Flugzeug beschleunigt mit der Luft und nicht mit den Rädern!

Nu lös auf sonst gehts bald ins Prügelforum hier! :D


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  • | 18.01.2006 16:03

Zitat:
Zitat von Zillomanie


- Wenn ein Matchboxauto auf einem eingeschaltetem Bandschleifer steht, könnt ihr das Auto trotzdem nach vorne schieben?


Ja kann man aber das ist ja nicht der Versuchsaufbau...im Prinzip sind diese Argumente alle nicht schlecht, aber entsprechen nicht dem Versuchsaufbau, wenn ich das Auto nachvorne schiebe sind die Räder schneller als der Bandschleifer, genauso wenn das Flugzeug durch den Schub nach vorne kommt sind die Räder doppelt so schnell wie das Band aber kann ja gar nicht muss ja gleich dem Laufband sein.
Sagen wir mal die Räder machn 300 und das Band dann auch wenn das Flugzeug dann noch mit 300 fliegt/fährt würden die Räder 600 machen kann ja aber net,weil er ja nur soviel macht wie das Band. Auch wenn die Räder eigentlich keine Rolle spielen würde weil der Flieger mitm Schub das locker schafft,aber dann stimmt die Aufgabenstellung nicht mehr.
Ich find die anderne Argumente irgendwo auch schlüssig kann mir das aber so irgendwie besser vorstellen, bin total verwirrt:frage:


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  • | 18.01.2006 16:26

oh mann! jetzt lös doch mal auf! hier wollen einige nicht verstehn, dass es fliegen wird. um nochmal zum schiff zurückzukommen:
schiff schafft 30km/h das wasser fließt mit 30km/h dagegen = im vergleich zum ufer bleibt das schiff stehn! so allerdings ist da die schiffschraube wie die räder. sie arbeiten gegen bzw. IN der strömung(laufband)!!!
jetzt nehmen wir mal son luftkissenboot mit nem propeller auf dem dach was auch 30km/h macht. der fluss wird mit seinen 30km/h gegen den rumpf strömen(wie der rollwiederstand der reifen) der propeller des boots arbeitet aber mit der luft, die sich nicht bewegt. also macht das boot wieder 30km/h relativ zum ufer abzüglich des widerstands des rumpfs im wasser(räder auf laufband). also bewegt sich das luftkissenboot mir hoher geschwindigkeit nach vorne. knapp 30km/h relativ zum ufer und knapp 60 relativ zum wasser.
außerdem ist der widerstand des boots im wasser auch relativ höher als der rollwiderstand der reifen beim flugzeug!
also wird das flugzeug beschleunigen egal wie schnell sich das laufband dreht!!!
MfG


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  • | 18.01.2006 16:52

Also mal eine anderer Gedanke .
Warum werden Segelflugzeige den angezogen um zu starten ???
Weil sie keinen eigenen Antrieb haben .
Und um den gewünschten Auftrien zu bekommen wird es halt angezogen .

Wenn das besagte flugzeug auf dem Laufband abheben sollte , bräucht man das Segelflugzeug ja nur auf ein laufband stellen und es nach vorne fixieren damit es nicht runterfällt . Wenn dann das laufband eine gewisse geschwindigkeit hat hebt das Segelflugzeug auch nicht ab !!!
Das normale flugzeug arbeitet doch nur gegebn das Laudband um nicht nach hinten runterzufallen .
Hiet kommt es überhaut nicht auf den Antrieb an , ob jetzt mit Propeller oder Turneine . Es könnten auch die räder angetrieben werden das hätte den gleichen efekt .
Da es gilt das flugzeug auf eine gewisse geschwindigkeit zu bringen so so der Autrieb an den Flügel so stark ist das es filegt .
Egal ob es Reifen oder Luftkissen wie ein Wasserflugzeug hat .

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