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kann ich bestätigen...gestern abend is unser GTI mit 5 mann laut tacho so schnell gerannt wie noch nie^^ hatte 260drauf. also dann wirkliche 240-245km/h |
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@ walpurgis: |
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Zitat: so hab ichs auch gelernt!
Zitat von walpurgis Zitat: Die Masse hat Einfluß auf das Beschleunigungsverhalten, den Steigungswiderstand beim Bergauffahren und auf den Rollwiderstand.wie kommt ihr darauf das bei höheren geschwindigkeiten das eigengewicht keine rolle mehr spielt!? Die Höchstgeschwindigkeit wird in der Ebene ermittelt und bei hohen Geschwindigkeiten ist die Beschleunigung fast null. Bei Geschwindigkeiten über 200 Km/h in der Ebene muss das Auto nur noch gegen den Luftwiderstand ankämpfen. Der Rollwiderstand der Reifen spielt dagegen eine untergeordnete Rolle. Deshalb kann man getrost sagen, dass die Fahrzeugmasse kaum Einfluß auf die Höchstgeschwindigkeit (in der Ebene) hat. |
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ach ja, um das nochmal deutlich zu erklären: die frage warum einige meinen das das gewicht bei hören geschwindigkeiten keine rolle mehr spielt bezog sich immernoch auf die beschleunigung, nur um das klarzustellen! |
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bevor ich auf bi-turbo umgebaut hab hatte ich auch einen kompressor mit knapp über 300 PS.... es ist wohl eher so das der 740i am start die besseren karten hat was sich aus dem für einen start günstigeren heckantrieb ergibt.... der vr6 kompressor ist zwar ein aufgeladener motor, aber aufgrund der motorcharakteristik parallel verlaufenden aufladung eben im unteren drehzahlbereich träger (so wars bei mir). |
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Zitat: Genau das vergessen die meisten bei ihrer Kompressor Schwärmerei....schön gesagt..
Zitat von deeptroat der vr6 kompressor ist zwar ein aufgeladener motor, aber aufgrund der motorcharakteristik parallel verlaufenden aufladung eben im unteren drehzahlbereich träger -und um jemanden "davonzufahren" bedarf es mehr als nur vor ihm einzuscheren... |
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Zitat: wenn es nur auf den luftwiderstand ankommt und nicht auf die leistung, dann wäre der golf aber deutlich im vorteil, weil der bmw fast 700kg mehr wiegt und dementsprechend MEHR luftwiderstand erzeugt. auch wenn der vllt aerodynamischer geformt ist.
Zitat von audiophilxx Zitat: Muss Fetti Recht geben, denn ich glaube ab 130km/h oder so, kommt es nur noch auf den Luftwiderstand an, weniger auf die Leistung. Zitat von Fetti_Passat_B3 Denke auch,dass jenseits der 150Km/h der BMW um längen besser geht als der Golf!HuBraum und Drehmoment is durch NICHTS zu ersetzen!!! p.s: Hubraum ist zu ersetz |
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Natürlich spielt Leistung immer eine Rolle, kann natürlich gerade sein das ich das verwechselt habe und die Aerodynamik, bei höher Geschwindigkeiten keine Rolle spielt. Muss mal fix überlegen, bin gerade sehr vergesslich. |
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Zitat: Öhm...
...weil der bmw fast 700kg mehr wiegt und dementsprechend MEHR luftwiderstand erzeugt. |
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nein es ist wie ich schon geschrieben hab, ab 130, 140 hat der golf auf jedenfall die nase vorne, im schlechtesten falle sind beide gleichauf. |
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Zitat: um mal einen deutlicheren vergleich anzustellen, erzeugt ein spielzeugauto bei 200kmh einen niederigeren luftwiderstand/luftreibung als ein normales auto bei 200kmh. und ein massenunterschied von 700kg macht schon einen unterschied an luftwiderstand/luftreibung da mehr masse auch mehr widerstand/reibung erzeugt. so meine ich das mal in physik gelernt zu haben. verbesser mich ruhig, wenns nicht stimmt.Zitat von walpurgis Zitat: Öhm... ...weil der bmw fast 700kg mehr wiegt und dementsprechend MEHR luftwiderstand erzeugt. wieviel unterschied das ausmacht, dafür habe ich physik nicht studiert, da spielen ja auch noch ein paar komponenten mehr mit rein. |
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oh man! was für eine Diskussion! |
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Hey Leute, |
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Die Masse hat mit dem Luftwiderstand rein garnichts zu tun, sondern cw-Wert und Stirnfläche |
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