Golf vr6 komp. gegen 740i - Seite 2

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  • | 06.06.2007 20:23

kann ich bestätigen...gestern abend is unser GTI mit 5 mann laut tacho so schnell gerannt wie noch nie^^ hatte 260drauf. also dann wirkliche 240-245km/h
(bisher, eben auch leer, hatte ich den noch nie über 250 lt.tacho. und laut GPS waren das dann 236km/h).
aber demnächst mit dem 240PS chip von FTS bekommen wir mit ein wenig rückenwind auch die echten 250 hin:applaus:

ja, lange rede kurzer sinn:
ich würde auch auf den golf setzten. gewicht spielt schon ne riesen rolle. und ab dem tempo ab dem der BMW vorteile wegen seiner aerodynamik hat, sind die ja schon fast bei der elektronische sperre von 250.


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  • | 06.06.2007 20:37

@ walpurgis:

ja, so hab ich das auch mal gelernt, allerdings mit dem zusatz das es ja inner realität eigentlich nie ne richtige ebene gibt!

es geht ja nicht um die vmax, sonder bloß darum wer von beiden wahrscheinlich der schnellere sein wird.

hat man z.b. 2 mal das identische auto mit der gleichen leistung, nur halt einmal mit 600kg weniger eigengewicht ( was ja schon ne menge is ) , dann wird das leichtere auto bei gleichen bedingungen in jeder lebenslage besser beschleunigen!

bei der vmax denk ich mal kommen beide auf das selbe ergebnis da der bmw meines wissens bei 250 abgeriegelt is, was der golf auch schaffen dürfte. irgendwann werden die also identisch schnell sein, nur halt das der golf meiner einschätzung nach einen vorsprung haben dürfte.

aber diskutieren kann man da jetzt ne menge drüber, klarheit würd ledeglich ein direkter vergleich schaffen!


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  • | 06.06.2007 20:47

Zitat:
Zitat von walpurgis
Zitat:
wie kommt ihr darauf das bei höheren geschwindigkeiten das eigengewicht keine rolle mehr spielt!?
Die Masse hat Einfluß auf das Beschleunigungsverhalten, den Steigungswiderstand beim Bergauffahren und auf den Rollwiderstand.

Die Höchstgeschwindigkeit wird in der Ebene ermittelt und bei hohen Geschwindigkeiten ist die Beschleunigung fast null.

Bei Geschwindigkeiten über 200 Km/h in der Ebene muss das Auto nur noch gegen den Luftwiderstand ankämpfen. Der Rollwiderstand der Reifen spielt dagegen eine untergeordnete Rolle.

Deshalb kann man getrost sagen, dass die Fahrzeugmasse kaum Einfluß auf die Höchstgeschwindigkeit (in der Ebene) hat.
so hab ichs auch gelernt!


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  • | 06.06.2007 22:28

ach ja, um das nochmal deutlich zu erklären: die frage warum einige meinen das das gewicht bei hören geschwindigkeiten keine rolle mehr spielt bezog sich immernoch auf die beschleunigung, nur um das klarzustellen!


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  • | 07.06.2007 01:05

bevor ich auf bi-turbo umgebaut hab hatte ich auch einen kompressor mit knapp über 300 PS.... es ist wohl eher so das der 740i am start die besseren karten hat was sich aus dem für einen start günstigeren heckantrieb ergibt.... der vr6 kompressor ist zwar ein aufgeladener motor, aber aufgrund der motorcharakteristik parallel verlaufenden aufladung eben im unteren drehzahlbereich träger (so wars bei mir).

ich denke das es auf +/- null herauslaufen wird denn mit seriengetriebe ohne langen fünften gang kann er trotz erhöhter motorleistung keine höhere geschwindigkeit erreichen und um jemanden "davonzufahren" bedarf es mehr als nur vor ihm einzuscheren... jedoch ist zu 99%iger sicherheit zu erwarten das der Golf sich vor den BMW setzen wird, wenn auch knapp


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  • | 07.06.2007 01:30

Zitat:
Zitat von deeptroat
der vr6 kompressor ist zwar ein aufgeladener motor, aber aufgrund der motorcharakteristik parallel verlaufenden aufladung eben im unteren drehzahlbereich träger -und um jemanden "davonzufahren" bedarf es mehr als nur vor ihm einzuscheren...
Genau das vergessen die meisten bei ihrer Kompressor Schwärmerei....;)schön gesagt..

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  • | 07.06.2007 09:39

Zitat:
Zitat von Fetti_Passat_B3
Denke auch,dass jenseits der 150Km/h der BMW um längen besser geht als der Golf!

HuBraum und Drehmoment is durch NICHTS zu ersetzen!!!
Muss Fetti Recht geben, denn ich glaube ab 130km/h oder so, kommt es nur noch auf den Luftwiderstand an, weniger auf die Leistung.

p.s: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum.


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  • | 07.06.2007 09:53

Zitat:
Zitat von audiophilxx
Zitat:
Zitat von Fetti_Passat_B3
Denke auch,dass jenseits der 150Km/h der BMW um längen besser geht als der Golf!

HuBraum und Drehmoment is durch NICHTS zu ersetzen!!!
Muss Fetti Recht geben, denn ich glaube ab 130km/h oder so, kommt es nur noch auf den Luftwiderstand an, weniger auf die Leistung.

p.s: Hubraum ist zu ersetz
wenn es nur auf den luftwiderstand ankommt und nicht auf die leistung, dann wäre der golf aber deutlich im vorteil, weil der bmw fast 700kg mehr wiegt und dementsprechend MEHR luftwiderstand erzeugt. auch wenn der vllt aerodynamischer geformt ist.

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  • | 07.06.2007 10:07

Natürlich spielt Leistung immer eine Rolle, kann natürlich gerade sein das ich das verwechselt habe und die Aerodynamik, bei höher Geschwindigkeiten keine Rolle spielt. Muss mal fix überlegen, bin gerade sehr vergesslich.

p.s: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum.


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  • | 07.06.2007 10:43

Zitat:
...weil der bmw fast 700kg mehr wiegt und dementsprechend MEHR luftwiderstand erzeugt.
Öhm... :?


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  • | 07.06.2007 10:56

nein es ist wie ich schon geschrieben hab, ab 130, 140 hat der golf auf jedenfall die nase vorne, im schlechtesten falle sind beide gleichauf.


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  • | 07.06.2007 10:58

Zitat:
Zitat von walpurgis
Zitat:
...weil der bmw fast 700kg mehr wiegt und dementsprechend MEHR luftwiderstand erzeugt.
Öhm... :?
um mal einen deutlicheren vergleich anzustellen, erzeugt ein spielzeugauto bei 200kmh einen niederigeren luftwiderstand/luftreibung als ein normales auto bei 200kmh. und ein massenunterschied von 700kg macht schon einen unterschied an luftwiderstand/luftreibung da mehr masse auch mehr widerstand/reibung erzeugt. so meine ich das mal in physik gelernt zu haben. verbesser mich ruhig, wenns nicht stimmt.
wieviel unterschied das ausmacht, dafür habe ich physik nicht studiert, da spielen ja auch noch ein paar komponenten mehr mit rein.

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  • | 07.06.2007 11:33

oh man! was für eine Diskussion!

@AUDIjÄGER deine beiden Kumpels sollen sich einfach mal nen ruhigen Sonntag ausgucken und dann auf die Bahn und dann mitteilen wie es ausging, einfacher gehts ja nun schon gar nicht mehr etwas herauszufinden :D


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  • | 07.06.2007 11:57

Hey Leute,
wusste garnicht das sich so viele dazu äußern würden.
Nächste woche Samstag fahren wir nach Köln mit den beiden da wollen beide drücken.
Und ich selbst glaube das der 7ner dem Golf weg fahren wird.
Wenn der Golf vorne ist wäre das ne große Überraschung.
Beim Ampelrenn kann ich auch noch´n Vid machen.


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  • | 07.06.2007 12:06

Die Masse hat mit dem Luftwiderstand rein garnichts zu tun, sondern cw-Wert und Stirnfläche

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