Amtlich: 07er Kennzeichen erst ab 30 Jahren! - Seite 2

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  • | 22.02.2006 13:31

"Wird das Oldtimerhobby wieder nur was für den Wohlhabenden fortgeschrittenen Alters?"

Genau das ist wohl das Ziel!


Bei der DEUVET kann man sich anscheined nicht Vorstellen das ein VW New Beetle im Jahre 2026 für die heutigen kids
mit genau solchen Erinnerungen in Verbindung gebracht wird die bei ihnen heute der anblick eines Opel Kapitän!

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  • | 23.02.2006 23:00

GSRA sagt Bestandsschutz für 07er

30 Jahre für Rotes 07-Kennzeichen und H-Kennzeichen!

Die neue Fahrzeugzulassungsverordnung mit einem Einstiegsalter von 30 Jahren für Rotes 07-Kennzeichen und H-Kennzeichen wurde am 10.02. im Bundesrat beschlossen.

Unsere Aktivitäten:
Wir haben als Verband zur geplanten Festlegung des Einstiegsalters auf 30 Jahre im Sinne der Oldtimerszene gegenüber dem Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen Stellung bezogen. Wir haben statistisch gegenüber dem BMV belegt, dass eine einheitliche Grenze von 25 Jahren nur zu geringen Steuermindereinnahmen führt. Wir haben mit Politikern aller Parteien gesprochen und deutlich gemacht, dass eine Grenze von 30 Jahren für das Rote 07-Kennzeichen zu erheblichen Problemen bei der Erhaltung kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes führt. Wir haben diese Probleme auch in persönlichen Gesprächen im BMV den Verantwortlichen nahegebracht. Wir haben über unseren Beirat Politik, Gero Storjohann, den Verkehrspolitischen Ausschuss des Bundestages für die überragende Bedeutung einer verträglichen 25-Jahresgrenze zur nachhaltigen Dokumentation der Deutschen Automobilgeschichte auch in der Zukunft sensibilisiert. Wir haben die hohe Praxisrelevanz dieser Frage durch unsere Unterschriftenaktion mit über 40.000 Unterschriften gegenüber BMV und Politik untermauert.

Man hatte uns auf allen Ebenen die Einbeziehung der Oldtimerinteressen zugesagt!

Aktuelle Lage:
Dennoch stand die Front der Bundesländer! Diese haben auf breiter Ebene eine verträgliche 25-Jahresregelung verhindert! Der Verkehrsausschuss des Bundesrates hat dem Bundesrat für seine Sitzung am 10.02. empfohlen für einen Entwurf zu stimmen, der ein Einstiegsalter von 30 Jahren für Rotes 07-Kennzeichen und H-Kennzeichen endgültig manifestiert. Der Bundesrat hat der generellen 30-Jahresregelung für H-Kennzeichen und Rotes 07-Kennzeichen zugestimmt.

Einhellig trugen die Verantwortlichen vor, dass eine einheitliche 25-Jahresregelung politisch nicht gewollt ist. Weitere Argumente wurden nicht benannt. Einzig Baden-Württemberg verwies auf die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes zum Import von Oldtimern in die EU. Danach müssen Oldtimer ein Mindestalter von 30 Jahren haben, um zollfrei in die EU eingeführt werden zu können. Dieses Argument kann nicht überzeugen. An den zollfreien Import sind weitere Bedingungen geknüpft, die mit den Voraussetzungen zur Erlangung des H-Kennzeichens oder des Roten 07-Kennzeichens nicht vergleichbar sind. Auch trennen andere EU-Staaten deutlich zwischen Zoll- und Kfz-Steuerrecht.

Was tatsächlich unter „politisch nicht gewollt“ zu verstehen ist, bleibt unklar.
Sicher spielt hier die – wenn auch geringen – Steuermindereinnahmen der Bundesländer bei der Kfz-Steuer im Hinblick auf eine einheitliche 25-Jahresregelung eine nicht unerhebliche Rolle.
Die 20-Jahresgrenze für das Rote 07-Kennzeichen war nie Bestandteil der 49. Ausnahmeverordnung. Sie ergibt sich ausschließlich aus ihrer Begründung. Führende Verkehrsrechtsexperten stehen daher seit 1997 auf dem Standpunkt, dass bereits mit der Einführung des H-Kennzeichens das Eintrittsalter von 20 Jahren für das Rote 07-Kennzeichen durch die 30-Jahresgrenze des H-Kennzeichens ersetzt wurde. Dem ist leider auch die Rechtsprechung gefolgt. Aufgrund dieser Entwicklung tendierten Ministerien und Politik weit überwiegend zu einer generellen 30-Jahresregelung, da man hierin nur eine Manifestierung der aktuellen Rechtslage sieht.

Aber auch das Schreckgespenst von maroden Altfahrzeugen, die mit Rotem 07-Kennzeichen im Alltagsverkehr bewegt werden, war sicher ursächlich. Diese Diskussion hat nicht zuletzt auch die Oldtimerszene selber mitangefacht, indem Einzelfälle in der Szene hochgespielt wurden.
So ist es auch erklären, dass die neue Fahrzeugzulassungsverordnung nun für die Zuteilung von Roten 07-Kennzeichen eine Eingangsuntersuchung entsprechend dem Gutachten zum H-Kennzeichen vorsieht. Hierdurch soll verhindert werden, dass nicht zeitgenössisch umgebaute und marode Fahrzeuge in den Genuss einer Steuervergünstigung kommen, die eindeutig nur der Erhaltung historisch wertvollen kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes zu gute kommen soll.

Den ganzen Text gibt`s HIER: www.AMI-Forum.de


LG Markus Name: 54239-4944.gif Größe: 19x20 Dateigröße: 200 Bytes

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  • | 24.02.2006 00:11

Das ist Deutschland!!!
Auch wenn es mich nicht persöhnlich betrifft,weil meine Autos über 30 sind,
kotzt es mich an,das der Staat uns immer mehr Kohle aus der Tasche zieht,
und dabei nichtmal jemand vor Scham rot anläuft.
Es wird versucht alles schön zu reden,und die Leute zu verarschen wo es nur geht!Und es ist egal wen man wählt,der Karren ist so tief im Dreck,daß den
so schnell keine Partei rauszieht.Die Politiker versuchen zu 95% nur ihre Taschen voll zu machen,und die 5% die versuchen etwas an der Situation von unserem "schönen" DEUTSCHLAND zu ändern gehen unter.
Sicher gibt es auch schwarze Schafe unter den 07er Nutzern,aber das sind meiner Meinung nach nur Ausnahmen.


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  • | 24.02.2006 00:19

den pisskopp möchte ich sehen der das gesetz oder der das verordnet hat

wenn ich fertig mit dem bionn dann kann der sich mal restaurieren lassen hehe ne schertz ist einfach ne sauerei erst über alle schimpfen und dann nichts machen ich bin dafür wir starten ne demo gegen die affen oder wollt ihr euch das bieten lassen :boese::boese::boese::boese::boese::boese::boese::boese::boese::boese::boese::boese::boese::boese::boese::boese::boese::boese:

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  • | 07.03.2006 20:12

Auto Bild: Youngtimer stehen vor dem Aus! (07.03.2006)

Name: 70374-4944.jpg Größe: 250x183 Dateigröße: 32354 Bytes

Die Auto Bild bringt es auf den Punkt. „Das Todesurteil für Youngtimer“ lautet die Überschrift auf Doppelseite 16/17 in der aktuellen Ausgabe. Thema natürlich: Der fatale Bundesratsbeschluß vom 10. Februar, der im Hau-Ruck-Verfahren das Einstiegsalter für 07er Kennzeichen von 20 auf 30 Jahre erhöhte.
Angeregt durch eine Presse-Info von Oldtimer-Info ging Autor Wolfgang Blaube ins Detail und fand schnell heraus, worum es bei der Neuregelung geht: Um Geld. Begeistert stimmten die Ländervertreter der neuen Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung zu und machten dabei einen schweren Denkfehler: Mangelhaft informiert gingen sie davon aus, dass nach Inkrafttreten der neuen Verordnung nunmehr jedes Auto zwischen 20 und 30 Jahren zum regulären (hohen) Steuersatz zugelassen wird – Mehreinnahmen, die ausschließlich den Bundesländern zugute kämen.
Reine Utopie. Die Befragten Experten von Classic Data befürchten stattdessen Panikverkäufe und massive Umsatzrückgänge bei allen Gewerbetreibenden, die sich mit dem Thema Oldtimer beschäftigen.
Positive Aussicht: Über 700.000 Leser werden mit einer einzigen Ausgabe der Auto Bild erreicht, ideale Voraussetzungen also um den öffentlichen Druck zu erhöhen.


DEUVET sucht eine Ausrede zur 07-er Schlappe

Endlich ist sie da, die offizielle DEUVET-Stellungnahme zum Thema 07er. Wer heute noch nicht schallend gelacht hat, sollte sie sich unbedingt durchlesen!

Endlich steht fest: Schuld sind die bösen 07er-Mißbraucher, die immer zu Tausenden mit ihren abgetakelten Kisten spazierenfahren und dabei ausgerechnet den Politikern auffallen. Außerdem war doch ohnehin nichts mehr zu retten (Warum hat der DEUVET dann das Geld seiner Mitgliedsclubs für eine sinnlose Unterschriftenaktion verplempert?)Weiterhin müssen wir dem DEUVET gefälligst dankbar sein, daß es das 07er wenigstens ein paar Jahre lang gab.

Um die erhitzten Gemüter zu beruhigen gibt es dann noch eine Auskunft zum Thema Besitzstandswahrung - leider ist sie falsch und wiegt die Betroffenen in falscher Sicherheit.

Eine grobe Frechheit ist allerdings der Satz "Die Oldtimer-Szene konnte sich mit ihren Argumenten...nicht durchsetzen." Die Oldtimer-Szene??? Der DEUVET konnte sich nicht durchsetzen!!! Wenn man versagt, sollte man wenigstens die Größe haben, dazu zu stehen.

Und los geht's:


"Neuregelung für das Rote 07er-Kennzeichen

In seiner Sitzung vom 10. Februar 2006 hat der Bundesrat entschieden, die Altersgrenze für die Vergabe des Roten 07er-Kennzeichens ab 2007 auf 30 Jahre festzuschreiben, wobei ab jenem Zeitpunkt in Bezug auf die Baujahresgrenze also kein Unterschied mehr zwischen dem Roten 07er- und dem H-Kennzeichen gegeben sein wird.

Die Oldtimer-Szene konnte sich mit ihren Argumenten für die Änderung auf eine 25-Jahre-Regelung für das Rote 07er-Kennzeichen gegenüber den politischen Instanzen nicht durch­setzen, diese Entwicklung war allerdings speziell im Fall des Roten 07er-Kenn­zeichens abzusehen.

In der Politik war das Rote 07er-Kennzeichen nie besonders beliebt, ja, es war damals fast überraschend, dass es überhaupt bewilligt wurde.

Tatsächlich stand das Rote 07er-Kennzeichen vor fast exakt drei Jahren, also im Frühjahr 2003, schon einmal ganz kurz vor dem Aus. Ohne die gezielte Arbeit und Argumen­ta­tionen des DEUVET bei den verschiedenen zuständigen Ministerien und Behörden hätte das Rote 07er-Kennzeichen in der bislang genutzten Form schon lange nicht mehr existiert. In einzelnen Bundesländern erhielten klassische Fahrzeuge mit einem Alter von 20 Jahren schon in der Vergangenheit von den Zulassungsbehörden kein Rotes 07er-Kennzeichen

Nun hat der Bundesrat die Reißleine gezogen. Das Wehklagen ist zwar verständlich - Verluste lieb gewonnener Einrichtungen und Möglichkeiten sind immer mit Trennungs­schmerz verbunden -, doch niemand, der sich in den vergangenen zehn Jahren tiefer gehend mit der Materie befasst hat, kann ernsthaft überrascht sein. Eine Vereinheitlichung der Baujahresgrenze war unabdingbar. Denn mit der Einführung des H-Kennzeichens wurde der Begriff des Oldtimers auf 30 Jahre festgelegt (siehe hierzu auch Urteil des Verwaltungsgerichts Braunschweig vom 5. Februar 2003, Az. 6 A 256/01).

Die Legislative hat ihre Entscheidung getroffen. Dem DEUVET obliegt es jetzt, die Exekutive - welcher die praktische Umsetzung der Vorgaben obliegt - mit Informationen bezüglich des Roten 07er-Kennzeichens zu versorgen. Denn: Noch ist die Zuteilung möglich, das endgültige Aus wird erst für März 2007 erwartet. Bis dahin aber könnten Besitzer klassischer Fahrzeuge bis zu einem Alter von 20 Jahren ein unbefristetes Rotes 07er-Kennzeichen beantragen. Ein Unterschied zwischen 07er- und H-Kennzeichen besteht weiterhin in Bezug auf Nutzung und Zulassung von mehreren Fahrzeugen.

Augenblicklich gibt es in Deutschland übrigens 150.000 H- sowie 40.000 Rote 07er-Kennzeichen.

Oldtimer-Besitzer, die ein unbefristetes Rotes 07er-Kennzeichen nach den bisherigen Bestimmungen der Zulassungsverordnung haben, dürfen dieses auch nach der Änderung auf 30 Jahre behalten, selbst wenn ihr Fahrzeug zwischen 20 und 29 Jahre alt ist (Besitzstandswahrung).

Der DEUVET empfiehlt also, die dementsprechenden Fahrzeuge schnellstens bei den Zulassungsbehörden vorzuführen und ein Rotes 07er-Kennzeichen zu beantragen.

Abschließend noch ein paar Erklärungen zur Entwicklung der Entscheidung:

Bevor das H-Kennzeichen eingeführt wurde - das war übrigens 1997 unter dem damaligen Verkehrsminister Matthias Wissmann - gab es Diskussionen darüber, ob die Altersgrenze nun auf 25 oder gar 35 Jahre festgelegt werden sollte. Die dann angewandte und umgesetzte 30-Jahre-Regelung war ein politischer Kompromiss, für den der DEUVET allerdings zahlreiche handfeste Argumente lieferte.

Aus dieser damaligen Entscheidung erklärt sich nun teilweise die Anhebung der Alters­grenze für die Erteilung des Roten 07er-Kennzeichens auf 30 Jahre. Wäre damals die Entscheidung beim H-Kennzeichen für die 35 Jahre gefallen, dann hätte der Vorschlag, die Altergrenze für das Rote- 07er-Kennzeichen auf 25 Jahre festzuschreiben - wie es auch der auf der DEUVET-Generalversammlung im März 2005 als Vorschlag entschieden wurde -, eine Chance gehabt. So aber waren den Politikern 20 Jahre zu wenig "alt". Auch deshalb fiel die klare Entscheidung des Bundesrates für eine gemeinsame 30-Jahre-Regelung aus.

Hinzu kommt: Diejenigen, welche die Rote 07er als Möglichkeit gesehen haben, ihr stark restaurierungs- oder wenigstens pflegebedürftiges Fahrzeug im Alter von 20 Jahren oder mehr günstig durch die Lande zu fahren, sind jetzt unter denen, die mit am lautesten aufheulen. Doch gerade sie haben die Verbandsarbeit nie unterstützt. Im Gegenteil: Deren Handeln hat wohl auch zum schlechten Image des 07er-Kennzeichens beigetragen. Mit 07er-Kennzeichen fuhren in den Augen vieler Verkehrsteilnehmer vor allem minderwertige Autos herum. Und dieses Image hatte sich auch bis in die politischen Instanzen herumgesprochen.

Ziel muss es sein, denjenigen, die einen Youngtimer aus "hehren" Absichten bewegen und pflegen (also mit Enthusiasmus und der Absicht, technisches Kulturgut zu erhalten und nicht aus reinen und offensichtlichen Gründen der praktischen Kostenersparnis), Schutz und die notwendige Unterstützung zu geben.

Dafür wird sich der DEUVET auch weiterhin einsetzen." :rolleyes:



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  • | 07.03.2006 23:40

....:004 mehr sag ich da nicht mehr !


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  • | 08.03.2006 21:55

Die lassen sich immer wieder was neues einfallen um an unser Geld zukommen.Jetzt wirds auf 30 Jahre erhöht und so wie ich die Brüder kenne kommt in 3 Jahren eine Erhöhung auf 35 Jahre für 07er und H-Kennnzeichen.
Wen die meine Nummer mal einziehen sollten wird der Wagen zerlegt und die Teile bei Ebay verkloppt.Richtig anmelden werde ich den bestimmt nicht,kann ja kein Mensch bezahlen.


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  • | 09.03.2006 21:07

da kann man nur noch den kopf schütteln...


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  • | 09.03.2006 21:42

Ich sag da mal nichts zu.....

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  • | 24.04.2006 16:54

ROT IN NOT

Auto Bild versucht mit einer Unterschriftenaktion die auch von Namenhaften Automobilherstellern wie VW, Porsche, Mercedes unterstützt wird sich für den Erhalt der 07er-Zulassung in ihrer bisherigen Form einzusetzen.
Am Ende des Artikels hat man die Möglichkeit sich in die Liste einzutragen.
Ich bitte Euch diese Aktion zu unterstützen.
Vielen Dank !

Kampf für 07


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  • | 24.04.2006 18:41

@Old Red Cardriver

ich war schneller

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  • | 24.04.2006 18:46

- I´M sorry Martin! Hab`s zwar übersehen, aber für diesen letzten Versuch diesen hirnlosen Bürokratieirrsinn zu stoppen kann man eigentlich gar nicht genug Werbung machen...:rolleyes:

OT: Hoffentlich können Wir bald an deinen vielen Baustellen weitermachen, ruf mich einfach mal an. Habe da ja auch noch was für Dich... ;)


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  • Old Red Cardriver
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  • | 10.05.2006 23:06

Ende, Aus, alles Gekämpfe vorbei:

Minister besiegeln 30 Jahre für 07er-Kennzeichen (10.05.2006)

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Drei Minister, drei Unterschriften, fertig ist die Verordnung. In aller Stille haben am 25. April die zuständigen Bundesministerien die neue Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung gegengezeichnet, die 30-Jahres-Grenze für das 07er-Kennzeichen wird daher ab dem 1. März 2007 unwiderruflich zur Pflicht. Trotz lautstarker Proteste der Oldtimerszene hielten Wolfgang Tiefensee, Wolfgang Schäuble und Sigmar Gabriel an dem ...

...Konzept fest, das allen Bundesländern Mehreinnahmen durch höhere Kfz-Steuern bescheren sollte, das aber nach Ansicht von Oldtimer-Experten allenfalls ein zügiges Wegsterben erhaltungswürdiger Autos aus den 70er und 80er Jahren bewirken wird. Speziell der Betrieb und Erhalt hubraumstarker Fahrzeuge dieses Zeitraums wird für den Normalverdiener unerschwinglich.

Mit der professionellen Gelassenheit, die wohl nur Spitzenpolitikern zu eigen ist, ignorierten sie nicht nur die Unmutsäußerungen der Oldtimerfahrer, sondern vor allem sämtliche Warnhinweise von Verbänden und Organisationen. Bereits kurz nach Bekanntwerden des entsprechenden Bundesratsbeschlusses wies der Bundesverband der Oldtimerfachbetriebe (BVOF) in einer an die Minister gerichteten Petition auf den Wirtschaftsfaktor Oldtimer hin, mit dem jährlich rund 4,5 Milliarden Euro umgesetzt werden und hielt sie mit weiteren Info-Schreiben stets auf dem aktuellen Stand der öffentlichen Diskussion. Angeregt durch eine Presse-Information von Oldtimer-Info nahm sich auch Auto Bild als auflagenstärkste Autozeitschrift Deutschlands des Themas an und startete eine großangelegte Unterschriftenaktion im Internet. Als Frontmann gewann man keinen Geringeren als Porsche-Chef Wendelin Wiedeking. Parallel hierzu schrieben zahlreiche Oldiefahrer ihre lokalen Vertreter im Bundestag an und baten darum, sich in dieser Sache einzusetzen, um den Fortbestand automobilen Kulturgutes zu sichern.

Reaktion auf Politikerseite: Null. Bis zum heutigen Tag gibt es keine offizielle Stellungnahme. Fast scheint es so als hätte man sich in Berlin mit der notwendigen Gegenzeichnung der Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung ganz besonders beeilt, um möglichst rasch vollendete Tatsachen zu schaffen.

Ungeklärt bleibt weiterhin die Frage des Bestandsschutzes. Was ist mit bereits erteilten 07er Kennzeichen, befristet oder unbefristet? Erste Aussagen aus dem Bundesverkehrsministerium, nach denen zumindest unbefristet erteilte Kennzeichen weiterhin gültig bleiben sollen, wurden bislang nicht offiziell bestätigt; um potentiellen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, wandeln einige Zulassungsstellen mittlerweile befristet ausgegebene Nummern in unbefristete um und ersparen sich damit unerfreuliche Diskussionen.

Die nächste Bewährungsprobe steht den Politikern übrigens kurz bevor: Im kommenden Jahr werden bei erhöhter Feinstaubbelastung zum ersten Mal Fahrverbotszonen eingerichtet. Müssen Oldtimer-Rallyes dann spontan die Route ändern?

Quelle: Oldtimerinfo.de


- Mal wieder ein herzliches Dankeschön an diese sogenannten Herren Volksvertreter, Ich werde es bei den nächsten Wahlen zu Danken wissen... :boese::rolleyes::angry:
Für soviel Arroganz und Weltfremdheit fehlen mir mal wieder fast die Worte...:oah::boese:


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  • | 11.05.2006 01:27

Kann auch nur mein Unverstäntniss äußern.

Die sind jetzt endgültig total Weltentfremdet!

Gott sei dank hab ich ein unbefristet 07er Kennzeichen, da kann ich ja noch hoffen.

Mfg


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  • | 11.05.2006 08:10

Zitat:
Zitat von DerLange_313
na toll da kann ich meine 07er ja bald abgeben.......:traenen:

Dann muss ich mir wohl einen 76er Golf mitnehmen aus den Staaten damit ich das 07er Schild weiter fahren kann oder evtl. an den Mustang da der dieses Jahr sogar 40 wird :ok:.

Mal schauen.....wann die das ganze Zeug zurück haben wollen.
Hä, wieso willst du an dein Pferd ein 07 kenzeichen tackern, das tut doch weh?
:frage::D

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