Tuning in Gefahr VW Speed - Seite 7

  • Old Red Cardriver
    Gast
  • Old Red Cardriver
    Gast
  • | 13.11.2006 06:33

Zitat:
Zitat von vommars
Neuer Artikel im 35i-forum aufgetaucht http://vatz.netfeed.de/Upload/TUNIN..RUNG_FN2006.pdf
Leider ist aber noch nirgends zu lesen ob die alten Umbauten dann ungültig sind oder net:frage:
@ vommars: Soviel zu deinem Link: "SEITE NICHT GEFUNDEN

Die angegebene Seite konnte nicht gefunden werden." :(:rolleyes:


LG Markus Name: 54239-4944.gif Größe: 19x20 Dateigröße: 200 Bytes

Name: 54353-4944.gif Größe: 171x103 Dateigröße: 12282 Bytes


  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 13.11.2006 09:05

leute versteh euer panik-getue überhaupt nicht,glaubt ihr selber was ihr da lest??


  • Nickpage von Escokommando anzeigen Escokommando



    Happymeal-Esser


    392 Beiträge
    Kennzeichen: AUR
  • | 13.11.2006 09:52

@ doc nos: In der heutigen Zeit weiss man ja garnicht mehr, was man noch glauben soll und kann!

Ich persönlich sehe die sache ein bisschen entspannter...


  • Nickpage von DreamCarisma anzeigen DreamCarisma


    Radler


    9 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 13.11.2006 12:10

Hallo,

nur zur Info, ich bin der jenige, der Fight-4-Tuning ins Leben gerufen hat.

Und kann nur soviel sagen, das wir die Sache wirklich ernst nehmen sollten, denn ich hatte schon mit einigen Kontakt und hab es mir quasi bestätigen lassen und es ist einfach mal so und wenn ihr es genauer wissen wollt, ist z.B. der Artikel 29a bzw evtl. zukünftig 31 schon seit fast einem Jahr Thema, nur hat man es jetzt erst geschaft es an die öffentlichkeit zu bringen.

Und wie ich das auch schon auf meiner Seite geschrieben habe, wer die Sache nicht ernst nehmen will, brauch es auch nicht, aber die jenigen sollen sich am Ende nicht wundeern, wenn sie evtl. aufeinmal mit davon betroffen sind und ihr - auch wenns nur leicht getunt ist - Auto wieder zum Hersteller-Zustand umbauen dürfen.

Was viele nicht wissen oder wissen wollen oder auch nicht für wahr haben wollen, ist das uns ziemlich bald viele Freiheiten am gestalten des Fahrzeugs genommen werden.
Es betrieft nicht nur Felgen/Rädergrößen, sondern auch Motortuning (Chip, Luftfilter u.s.w.), Sportauspuff, Verspoilerung und noch viele andere Kleinigkeiten, aus die die Politik eine Art Wissenschaft draus macht.

Es gibt auch die V.A.T.Z. und E.T.O. die dagegen kämpfen.
Also ich nehme es ernst und es wäre schön, wenn es fast jeder Autofahrer tun würde, denn selbst der Familienvater, der sich einfach nur ne schicke ATU Felge ans Auto machen will, hat dann schon Probleme.

Also versucht es einfach etwas mit zu erreichen.
Es ist besser als alles immer zu harmlos zu sehen und nix zu tun, dann genau deshalb haben wir viele Gesetze, weil die Politik mitlerweile weiß, bzw. gemerkt hat, das wir deutschen kaum noch den Arsch in der Hose zum kämpfen haben.
Denn von nix tun, wird es erst recht nicht besser!

Soviel erstmal von mir und zu meiner Petition.
Was ich aber noch sagen wollte, hier wurd mal so etwas wie Auto-Demo angesprochen, das wäre ne coole Sache somal es eine auffällige Aktion ist und evtl. die Medien anspricht, was für Proteste ja mal sehr gut wäre.

Nur bedenke ich eins, zu so einer Demo werden sicherlich einige bei sein, die evtl. wilde Sau spielen, BurnOuts machen oder anders auffallen wollen und so, weil sie mit ihrer Karre auffallen wollen.
Und genau da liegt dann unser Problem. Weil sieht die Politik ne Demo mit Raudis, dann sagen die nämlich "schaut euch die Leute an, wie verückt die sind, das sind typisch Tuner" und dann werden die Gesetze erst recht Steinhart auf uns zu kommen, weil Tuning als etwas böses und schlimmes angesehen wird.
Also sollte das, wenn es stattfindet auch im Guten stattfinden, wenn ihr versteht was ich meine.


  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 13.11.2006 12:23

Zitat:
Zitat von DreamCarisma
die jenigen sollen sich am Ende nicht wundeern, wenn sie evtl. aufeinmal mit davon betroffen sind und ihr - auch wenns nur leicht getunt ist - Auto wieder zum Hersteller-Zustand umbauen dürfen.
das glaubt doch wohl wirklich niemand autos wieder zurück zubauen,was teilweise unmöglich wäre................


  • Nickpage von Cent anzeigen Cent



    Pagen-Freak


    323 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Cent anzeigen Cent



    Pagen-Freak


    323 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 13.11.2006 12:56

Hmmmm, ...

Diese Teilegutachten-Rückzugsgeschichte hört sich ja sehr seltsam an.:rolleyes:
Ich kann mir aber nicht vorstellen das bewilligte Eintragungen und Einzelabnahmen auf einmal nicht mehr gelten, und das mann zurückrüsten muss. Das vielleicht einige Eintragungen die heute selbstverständlich sind, morgen unmöglich werden..ok kann passieren. :rolleyes::heul:

Alles in allem hat da wohl wieder jemand sehr viel langeweile gehabt um sich solch eine "kastration" der Tuning Gemeinde auszudenken. Wirtschaft hin oder her, haben die nichts wichtigeres zu tun?!

DIE SOLLTEN LIEBER DIE SCHEIß STRAßEN DEN SCHÖN AUFGEMACHTEN AUTOS ANPASSEN. :boese:

Schafft auch noch Arbeitsplätze!!!


  • Nickpage von DreamCarisma anzeigen DreamCarisma


    Radler


    9 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 13.11.2006 13:42

Zitat:
Zitat von Dr.nos
Zitat:
Zitat von DreamCarisma
die jenigen sollen sich am Ende nicht wundeern, wenn sie evtl. aufeinmal mit davon betroffen sind und ihr - auch wenns nur leicht getunt ist - Auto wieder zum Hersteller-Zustand umbauen dürfen.
das glaubt doch wohl wirklich niemand autos wieder zurück zubauen,was teilweise unmöglich wäre................
Und wie das möglich ist, wenn das Gesetz vorschreibt, das am Fahrzeug nur noch Teile des Fahrzeugherstellers verbaut werden dürfen, weil alles ander nicht mehr Sicher gepruft ist und so, dann wirst du dein Fahrzeug umbauen müssen und all deine Gutachten sind nichtig.

Beispiel Unterbodenbeleuchtung, waren mal im Stand erlaubt, dann generell nicht einmal mehr im Stand, also auch nicht im angebauten zustand, weil Lichtechnische Eeinrichtungen am Fahrzeug Funktionieren müssen, würde eine UBB funktionieren, ist sie illegal, also musste auch die, die sie damals noch am Fahrzeug haben durften wieder abmontieren.

Und so wird es dann auch mit deinem Luftfilter oder sonts was kommen, das die Gutachten, bzw. Eintragungen ungültig sind.

Das problem z.B. bei Verspoilerung wird auch sein, das jedes Tuningteil an jedem vorgesehen Fahrzeugtyp geprüft, sprich diese Fußgängerschutzzone (Front, Seite, Heck), oder wie sich das schimpft. Weißt du was so eine Prüfung kostet? 5000-8000 Euro ohne Schade, würde man es mit Schaden prüfen, wären die Kosten deutlich höher. Und das heißt für jedes Teil, für jedes Fahrzeug-Modell. Und welche Tuning-Firma soll diese kosten tragen können, wenn, dann würden wir als Endbraucher die Kosten tragen, was dann aber bedeuten würde, das ein Tuningteil (z.B. Frontspoiler) nicht mehr 250 uro kostet, sondern über 1000 Euro, damit sie die Prüfkosten wieder reinbekommen. Nur welche Kunde will oder kann sich so ein teures Tuningteil dann noch leisten.
So und da alle Teile die jetzt an den Fahrzeugen dran sind eben nicht so geprüft worden sind, werden die ABE's und Gutachten ungültig, weil die Bestimmungen eben verschärft worden sind.

Wie gesagt, das wird dann mit allen Teilen so sein, weil dein Sportauspuff oder dein Luftfilter nach den neuen Richtlinien evtl. zu laut ist, also muss das ab.

Hier mal ein Zitat:
Zitat:
Der nächste Hammer in Gestalt einer gesetzesinitiative liegt auf dem Tisch der EU-Kommission in Brüssel. Die amtliche bezeichnung für den Entwurf lautet "Artikel 29a zur Richtlinie 70/156/EWG".Die Nummer des Artikels wird wahrscheinlich noch geändert werden aber das Anliegen bleibt folgendes: Die EG-Richtlinie 70/156 regelt die Erteilung von Betriebserlaubnissenfür komplette PKW. 70/156/EWG ist eine Rahmenrichtlinie die alle EG-Einzelrichtlinien aufzählt, die ein PKW erfüllen muss, damit er in den EU-Staaten zum Verkehr zugelassen werden kann (Abgasemission, Geräusche, Lenkung, Beleuchtung...) Gänzlich neu am Artikel 29a ist, dass er künftig die Prüfung und Genehmigung von Fahrzeugteilen vorschreibt, die ein Risiko für die korrekte Funktion von Sicherheitssystemen (Crashverhalten, Funktion von ABS, ARS, ESP, Airbags)oder das Umweltverhalten (Abgasemission, Schadstoffminderungssysteme) sein können. Teile ohne diese genehmigung sollen künftig verboten werden. Diese Teile dürfen weder beworben, noch angeboten oder gar angebaut und benutzt werden. Damit kommt die EU weite Gutachtenpflicht für technische Veränderung an Autos. Das wäre eigentlich-wie bei den Rädern- etwas Gutes, eine Art europaweit güliges Teilegutachten. So kann es kommen, muss aber nicht. das ganze Vorhaben hat derzeit mehr offene als beantwortete Fragen und der Entwurf birgt massive Ungerechtigkeit gegen die Tuningbranche. Bislang hüllt sich die EU-Kommission in Schweigen darüber, welche Umrüstteile von Artikel 29a im Einzelnen betroffen sein werden.Darüber wird derzeit hinter verschlossen Türen in der EU-Kommission beraten...Einige Tuningteile gehen bereits jetz schon aus der Begrüßung des gesetzes hervor, das im November 2005 erstmals veröffentlicht wurde. danach zielt das neue Gesetz unter anderem auf Chip-Tuning ab sowie auf Karosserieteiel, die im Aufprallbereich von Fußgängern liegen, also Frontspoiler und Motorhauben. Englischer gesetzesentwurf:
http://europa.eu.int/comm/enterpris...ring/index.htm
Nach dem derzeitigen Willen der EU-Kommission soll es auch kein "Entfliehen" in nationale Gesetze geben. diese sollen, soweit sie im Artikel 29a genannte Bauteile betreffen, nach einer Übergangsfrist automatisch Ihre Gültigkeit verlieren. hatten wir das nicht eben bei den Rädern vermutet? Werden neue Vorschriften gemacht, dann muss das so geschehen, dass die Ziele auch für Tuner ereichbar sind! Genau hier mangelt es aber!!! Hier müssen sich die Tunerverbänd einschalten die neue ETO tut dies bereits. Wir sind gefordert für unser Hobby zu kämpfen... Es ist zu befürchten dass die ETO als Newcomer auf dem internationalen parkett noch zu schwach ist um die Interessen des Tuning wirksam durchzusetzen...
Zitat:


  • Nickpage von Nightwish anzeigen Nightwish



    Zufahrtdichtparker


    1115 Beiträge
    Kennzeichen: --

  • Nickpage von Nightwish anzeigen Nightwish



    Zufahrtdichtparker


    1115 Beiträge
    Kennzeichen: --
  • | 13.11.2006 13:49

Zitat:
Beispiel Unterbodenbeleuchtung, waren mal im Stand erlaubt, dann generell nicht einmal mehr im Stand, also auch nicht im angebauten zustand, weil Lichtechnische Eeinrichtungen am Fahrzeug Funktionieren müssen, würde eine UBB funktionieren, ist sie illegal, also musste auch die, die sie damals noch am Fahrzeug haben durften wieder abmontieren.
Das ist schonmal Unsinn. Warum? Weil diese Vorschrift schon ewig nicht verändert wurde. Das war schon immer verboten, es hat nur lange Zeit kaum jemanden interessiert.

Im übrigen gab und gibt es immer Übergangsregelungen. Oder wie erkärst du dir, dass es immer noch Menschen gibt, die mit einem rosafarbenen Führerschein Auto fahren dürfen. Nach aktueller Gesetzgebung gibt es gar keine Klasse 3 mehr.

Reine Panikmache.


  • Nickpage von DreamCarisma anzeigen DreamCarisma


    Radler


    9 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 13.11.2006 14:23

Gut das mit der UBB war vieleicht ein schei* beispiel.

Aber was hat das ganze mit den Führerschein zu tun?

Hier gehts ja um Fahrzeugteile, bzw. Zubehör!

Wenn das EU, bzw. das Gesetz vorschreib das alle Teile, die nicht vom orignalem Fahrzeug-Hersteller sind, gebrüft sein müssen (die eben sau teuer ist), dann kann es dazu führen das jedes jetztige Tuningteil ungültig wird.

Wie gesagt, kann und genau deshalb sollten wir etwas dagegen tun!

Fakt ist, die EU plant neue Bestimmungen!
Fakt ist das wir es nicht komplett stoppen können!
Fakt ist, das sich etwas für die Tuner verändern wird!
Fakt ist aber, das wir die Bürger, Steuerzahler oder wie auch immer man uns bezeichnen mag, die einzigsten sind, die dagene etwas tun können, damit es nicht für uns zum schlimmsten kommt.

Das heißt wir als Bürger, sollten die VATZ, FTO - also die Verbände die etwas erreichen können, weil sie einen höheren Status haben, unterstützen und nicht einfach den Kopf in den Sand stecken!

In Amerika gibt es z.B. die SEMA, die für genau so etwas kämpft und ist damit sehr erfolgreich.

Man sollte auch dran denken, das nicht nur wir Endverbraucher davon betroffen sind, sondern eben auch jede kleine und mittelständige Firma, die Tuningteile/Zubehör anbietet, betroffen ist, weil wie gesagt, die Prüfkosten für mehrere tausend Euro, wird sich keiner mehr leisten können.


  • Nickpage von Nightwish anzeigen Nightwish



    Zufahrtdichtparker


    1115 Beiträge
    Kennzeichen: --

  • Nickpage von Nightwish anzeigen Nightwish



    Zufahrtdichtparker


    1115 Beiträge
    Kennzeichen: --
  • | 13.11.2006 15:49

Zitat:
Gut das mit der UBB war vieleicht ein schei* beispiel.

Aber was hat das ganze mit den Führerschein zu tun?
Es hat etwas mit Übergangsrecht zu tun und damit, dass ich nicht glaube, dass bereits getunte Fahrzeuge zurückgerüstet werden müssen. Die StVZO ist 1938 in Kraft getreten und wurde seither unzählige Male verändert und erweitert. Der § 72 StVZO ist so ein Übergangsrecht und in meiner Fassung 36 (!) Seiten lang.

Analog zum Führerscheinrecht, wo selbst alte graue Führerscheine noch gültig sind (Übergangsrecht), sind auch an älteren Fahrzeugen technische Dinge erlaubt, die heute kein Hersteller mehr genehmigt kriegen würde.

Vielleicht ist dir ein anderes Beispiel plastischer. Warum darf eine Schwalbe 60 km/h fahren und sich trotzdem Kleinkraftrad nennen? Kleinkrafträder dürfen nach aktuellem Recht nur 45 km/h fahren. Mussten all die Schwalbenbesitzer ihre Fahrzeuge drosseln um den Status zu erhalten? Nein. Warum nicht? Weil Übergangsvorschriften geschaffen wurden.

Darum glaube ich an die Panikmache mit dem Rückrüsten nicht.


  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 13.11.2006 16:12

Selbst wenn man es nicht rückrüsten müsste..
Was ist mit denen, die sich nen neues Auto kaufen und sich neue Schlappen gönnen möchten? haben die dann vllcht. schon bald einfach "Pech" gehabt?


  • Nickpage von cari-k anzeigen cari-k


    Radler


    7 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von cari-k anzeigen cari-k


    Radler


    7 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 13.11.2006 20:21

Zitat:
Zitat von Nightfly
Selbst wenn man es nicht rückrüsten müsste..
Was ist mit denen, die sich nen neues Auto kaufen und sich neue Schlappen gönnen möchten? haben die dann vllcht. schon bald einfach "Pech" gehabt?
wenn es wirklich so weit sein solte dann wiert es auch so sein
ziemlich viel Pech würde ich mall sagen


  • Nickpage von DreamCarisma anzeigen DreamCarisma


    Radler


    9 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 13.11.2006 21:26

@Nightwish

Wie gesagt, da ich schon mit etwas höhren Personen kontakt hatte, sehe ich es leider ernster als du.
Denn wenn wirklich Hart kommt, dann darfst du z.B. bei Felgen nur noch die Felgen an deinem Fahrzeug montieren, die vom Autohersteller geprüft worden sind montieren, alles andere wird demzufolge nicht mehr legal sein.
Und genauso wird es mit Verspoilerungen (Bodykits) sein.
Weil der Autohersteller sagt, wir bauen und verkaufen ein Fahrzeug, was so wie es gebaut wurde geprüft und auf Sicherheitsmaßnahmen geprüft ist.
Nun machst z.B. an anderes Bodykit ran und schon könnte nach Meinung des Autoherstellers, dass ddas Fahrzeug nicht mehr die Sicherheit aufweißt, die es im Urzustand hatte, weil sich was weiß ich z.b. die Knautschzone anders verhält, usw.
Es klingt übertrieben, glaub ich dir, aber es ist eben leider nun mal so.

PS: Ich habe auch nun von der VW-Speed Redaktion die Genehmigung bekommen, den Artikel aus der 12/06 zu veröffentlichen, er wird also morgen am laufenden Tag online sein, für alle die den Artikel noch nicht kennen, können ihn dann auf Fight-4-Tuning nachlesen.

  • Golf2GT
    Gast
  • Golf2GT
    Gast
  • | 13.11.2006 21:42

Also ich sehe das alles noch ziemlich skeptisch und denke das die Leute von der EU Langeweile hatten und mal wieder ein Thema zur Panikmache gefunden haben.


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 13.11.2006 23:08

Au waia, so ein Thema ruft natürlich alle Wichtigtuer auf den Plan...

Deinen Freunden empfehlen