VW Up GTI: Bezahlbarer Fahrspaß

| 26.01.2018


Damals noch im Kleid des ersten Golf und des Scirocco sorgten die drei Buchstaben direkt für Aufsehen und offene Münder. Wenig Gewicht gepaart mit verhältnismäßig viel Leistung ist bekanntermaßen bis heute das Rezept für einen erfolgreichen Sportwagen. Da wundert es kaum, dass Volkswagen nun seinem kleinsten Modell, dem Up, eine GTI-Spritze verpasst. 85 kW/115 PS bei 1.070 Kilogramm kommen den Urdimensionen eines Golf I GTI zwar nicht gerade erstaunlich nahe (870 kg/110 PS), doch in Anbetracht seiner signifikant höheren Sicherheit und einer besseren Dynamik geht das gerade noch einmal in Ordnung.

Name: 2303731.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 40798 Bytes
Der neue VW Up GTI flitzt mit 115 PS ums Eck.

Name: 230374.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 48152 Bytes
8,8 Sekunden benötigt der kleinste GTI bis Tempo 100.

Ob die 1,2 Sekunden weniger von 0 bis Tempo 100 (8,8 Sekunden) oder die 13 Mehr-km/h in puncto Höchstgeschwindigkeit (196 km/h) - der ab 16.975 Euro VW Up GTI zeigt sich bissig. Auf Nachfrage des mid verrät Rennfahrer-Legende Hans-Joachim Stuck: "Das Tolle am VW Up GTI ist, dass er den jungen Fans der Marke die Chance gibt, ein bezahlbares GTI-Gefühl zu erleben. Er ist zudem dynamisch und dank seines im Vergleich zu seinen GTI-Brüdern geringeren Gewichts ein echter Fahrspaß-Garant."

Name: 230375.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 47022 Bytes
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 196 km/h.

Name: 230376.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 61647 Bytes
Der VW Up GTI ist 3,60 Meter lang und 1,91 Meter breit.

Allerdings nicht von Anfang an. Denn wer den Zündschlüssel dreht und den 1,0 Liter kleinen Dreizylinder zum ersten Mal zum Leben erweckt wird enttäuscht. Oder besser gesagt er ist geneigt nochmals kurz auf den Frontgrill, die vorderen Kotflügel oder die Heckklappe zu schauen, um sich zu vergewissern ob er denn tatsächlich in einem GTI sitzt. Dieser Eindruck verfliegt jedoch nach den ersten Gaspedalstößen wieder. Erst recht, wenn der 200 Newtonmeter starke Benzinmotor ein wenig Fahrt aufgenommen hat. Was zum vollständigen GTI-Glück fehlt, ist eine automatische Zwischengasfunktion beim Herunterschalter innerhalb des sehr präzise zu bedienenden manuellen Sechsgang-Getriebes. In der Stadt und auf engen Überlandstrecken erübrigt sich dies aber, da sich der 3,60 Meter kurze Up GTI schaltfaul im zweiten Gang fahren lässt. Mit den 5,8 Litern auf 100 Kilometern wird es dann natürlich nichts.

Name: 230377.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 77816 Bytes
Der Radstand misst 2,41 Meter.

Name: 230378.jpg Größe: 599x399 Dateigröße: 64092 Bytes
Mindestens 16.975 Euro kostet der Neuling im City-Dschungel.

Was sein Urgroßvater Golf I GTI seinem Up-Nachfahren voraus hat, ist eine direktere Lenkung. Hier wird schnell deutlich, dass auch der Zwergen-GTI dafür konzipiert wurde, die meiste Zeit seiner Lebensdauer gemächlich mit dem Verkehr durch die Großstädte zu rollen. Hinzu kommt eine mehr auf Komfort als auf brutale Sportlichkeit ausgelegte Federung. Was selbstverständlich nicht schlecht ist, doch vielleicht den einen oder anderen GTI-Fan ins nächst höhere Regal greifen lässt.

Name: 230379.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 23449 Bytes
Ein kleiner Heckspoiler lässt schon beim ersten Blick auf Sportlichkeit hoffen.

Name: 230381.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 45414 Bytes
Das berühmte GTI-Karomuster ?Clark? darf natürlich nicht fehlen.

Was sein Urgroßvater Golf I GTI seinem Up-Nachfahren voraus hat, ist eine direktere Lenkung. Hier wird schnell deutlich, dass auch der Zwergen-GTI dafür konzipiert wurde, die meiste Zeit seiner Lebensdauer gemächlich mit dem Verkehr durch die Großstädte zu rollen. Hinzu kommt eine mehr auf Komfort als auf brutale Sportlichkeit ausgelegte Federung. Was selbstverständlich nicht schlecht ist, doch vielleicht den einen oder anderen GTI-Fan ins nächst höhere Regal greifen lässt.

Name: 230383.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 61605 Bytes
Ein Liter Hubraum und drei Zylinder - das sind die Zutaten für den kleinen GTI-Motor.

Name: 230384.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 51994 Bytes
Startklar für die Testfahrt: der VW Up GTI.

Technische Daten VW Golf Up GTI
Zweitüriger, viersitziger Kleinstwagen, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Millimeter: 3.600/1.910/1.478/2.410; Gewicht: 1.070 kg; Kofferraumvolumen: 350 - 960 l; Preis: ab 16.975 Euro
Motor: Dreizylinder-Benziner; Hubraum: 999 ccm; Leistung: 85 kW/115 PS; Drehmoment: 200 Nm bei 2.000 - 3.500 U/min; Vorderradantrieb; Getriebe: 6-Gang-Manuell; Höchstgeschwindigkeit: 196 km/h; 0-100 km/h: 8,8 s; Verbrauch: 5,7 l/100 km; Tankinhalt: 35 l; mid/Mst Bildquelle: Volkswagen






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66