Erste Bilder des neuen Ford Focus ST Turnier

| 29.05.2019


Das von Ford Performance entwickelte Kombi-Sportmodell
geht mit zwei Motor-Varianten an den Start: einem drehfreudigen
EcoBoost-Turbobenziner mit 2,3 Liter Hubraum und 206 kW (280 PS)*
sowie einem 2,0 Liter großen EcoBlue-Turbodiesel mit 140 kW (190
PS)*. Beide Maschinen bietet Ford mit 6-Gang-Schaltgetriebe an, der
EcoBoost-Vierzylinder-Benziner steht darüber hinaus wahlweise auch
mit einer 7-Gang-Automatik zur Verfügung.

Name: FordFocusST_2019_51.jpg Größe: 1920x1293 Dateigröße: 293938 Bytes

Der neue Ford Focus ST hat sich erneut den Ruf verdient, in puncto
Fahrwerk und Fahrdynamik die Messlatte seiner Klasse zu sein. Einer
der Gründe dafür ist das elektronisch geregelte Sperrdifferenzial
eLSD (electronic Limited-Slip Differential). Ford setzt dieses
Sperrdifferenzial serienmäßig für die ST-Benziner-Varianten
(Limousine und Turnier) ein - und damit erstmals für einen
Fronttriebler. Dank der elektronischen Steuerung reagiert das eLSD
vorausschauend auf wechselnde Grip-Verhältnisse und setzt die
Lenkimpulse des Fahrers besonders schnell und direkt um. Das von Borg
Warner entwickelte Sperrdifferenzial ist direkt im Antriebsstrang
platziert. Es reagiert schneller und mit höherer Präzision als eine
konventionelle mechanische Differenzialsperre. Anhand zahlreicher
Sensordaten kann es sogar präventiv aktiv werden und die
Drehmoment-Verteilung optimieren, noch bevor ein Rad an Traktion
einbüßt.

Name: FordFocusST_2019_10.jpg Größe: 1920x1293 Dateigröße: 328461 Bytes

Bei den ST-Diesel-Versionen (Limousine und Turnier) kommt die Torque
Vectoring-Technologie zum Einsatz, also der automatische,
radselektive Bremseingriff als Unterfunktion des ESP.

Name: FordFocusST_2019_12.jpg Größe: 1920x1293 Dateigröße: 309839 Bytes

Premiere im Ford Focus ST feiert der selektive Fahrmodus-Schalter für
bis zu vier Fahrprogramme. Somit kann der Fahrer die Eigenschaften
des Autos seinen Wünschen individuell anpassen.

Name: FordFocusST_2019_4-1.jpg Größe: 1920x1293 Dateigröße: 384556 Bytes

Der neue Ford Focus ST Turnier kostet ab 33.100 Euro
Die Markteinführung der vierten Ford Focus ST-Generation in
Deutschland ist für Ende Juli 2019 geplant - der ST Benziner mit
Automatikgetriebe kommt voraussichtlich im November 2019 auf den
Markt.
Name: FordFocusST_2019_71.jpg Größe: 1920x1293 Dateigröße: 311742 Bytes

Der neue Ford Focus ST Turnier Diesel kostet ab 33.100 Euro, der ST
Turnier Benziner ist ab 34.100 Euro verfügbar.
* Kraftstoffverbrauch des Ford Focus ST in l/100 km (kombiniert): 7,9
- 4,8; CO2-Emissionen (kombiniert): 179 - 125 g/km

Name: FordFocusST_2019_8.jpg Größe: 1920x1293 Dateigröße: 298824 Bytes






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66