[Presse] Opel präsentiert den Insignia OPC

| 16.04.2009


Opel wird auf der Barcelona Motor Show am 7. Mai 2009 die Premiere seines Spitzensportlers Insignia OPC feiern. Genau zehn Jahre nach dem Start der OPC–Modellreihe (Opel Performance Center). Der Marktstart der Hochleistungs-Variante ist für den Herbst 2009 vorgesehen.

Name: 39b26e431e.jpg Größe: 800x536 Dateigröße: 59722 Bytes

Für den Antrieb sorgt beim Insignia OPC der 2.8 V6-Turbo, der über eine Leistung von 239 kW / 325 PS verfügt. Mit Sechsgang-Handschaltgetriebe beschleunigt der Rüsselsheimer in sechs Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erreicht 250 km/h Spitze (abgeregelt). Das maximale Drehmoment von 400 Newtonmetern steht bereits in niedrigen Drehzahlbereichen zur Verfügung.

Name: 9ddca0b688.jpg Größe: 800x386 Dateigröße: 43620 Bytes

Im Vergleich zum Insignia Sport mit Allradantrieb liegt der OPC um zehn Millimeter tiefer. Auf Basis der McPherson-Konstruktion des Insignia entwickelten die Ingenieure des Opel Performance Centers eine Hochleistungsversion der Vorderachse namens „HiPerStrut“ (High Performance Strut = Federbein). So wurde die Lenkung weitgehend von störenden Krafteinflüssen entkoppelt und dem Fahrer ein besseres Gefühl beim Dirigieren seines Sportwagens vermittelt.

Name: 58441edef0.jpg Größe: 800x394 Dateigröße: 35698 Bytes

FlexRide, die elektronische Regelung der Radaufhängungen für den Insignia, ist beim OPC Standard. Das System zeichnet sich dadurch aus, dass es nicht nur die Anpassung an Fahrsituation und -stil ermöglicht, sondern auch die Fahrer-Vorlieben berücksichtigt. Der Fahrer kann zwischen den drei Programmen „Standard“ für hohen Komfort, einem speziellen „Sport“-Modus und „OPC“ – dem Höchstleistungs-Modus, wählen. Darüber hinaus hält der Adaptive 4x4-Allradantrieb mit elektronischer Mitten- und Hinterachsdifferentialsperre (eLSD) Einzug in das OPC-Modellprogramm. Die Steuerungseinheit des Allradantriebs passt die Drehmomentverteilung dem Charakter des neuen Insignia-Topathleten an.

Name: 35436_7.jpg Größe: 800x500 Dateigröße: 84438 Bytes

Auf den ersten Blick unterscheidet sich der OPC von den anderen Insignia-Varianten durch die spektakuläre Front mit zwei vertikalen Lufteinlass-Öffnungen und die markante Stoßfänger-Verkleidung hinten mit zwei integrierten Auspuffrohren. Darüber hinaus entfalten die serienmäßigen 19-Zoll-Felgen mit 245/40-Reifen ihre optische Wirkung. Auf Wunsch lässt sich der OPC auf besonders leichte, geschmiedete 20-Zoll-Räder mit 255/35-Pneus stellen.

Name: 35436_8.jpg Größe: 800x500 Dateigröße: 87111 Bytes

Die Dynamik des OPC-Designs entfaltet sich auch im Cockpit. Beim Öffnen der Türen fallen die speziell entwickelten Recaro-Sitze, das unten abgeflachte Sportlenkrad und der spezielle Schaltknauf ins Auge. Zusammen mit den OPC-spezifischen Instrumenten und Verkleidungsteilen ergibt sich ein stimmig-sportives Gesamtbild.






Auto News von rs-turbo-s1



  • Nickpage von Dako anzeigen Dako



    Zufahrtdichtparker


    1013 Beiträge
    Kennzeichen: EMD

16.04.2009 12:11 | #1

Sieht echt schick aus :applaus:


  • Nickpage von noldinho anzeigen noldinho



    Schiermeier Camper


    621 Beiträge
    Kennzeichen: OS

16.04.2009 12:05 | #2

geht ne ich mag das design wohl leiden.
nur kaufen würd ich mir denn ich wegen dem preis


  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS

16.04.2009 11:56 | #3

Naja, optisch nicht so mein Fall. Und im Vergleich zur Konkurrenz auch nicht gerade eine Rakete, denn 325 PS in der Mittelklasse schocken heute doch niemanden mehr. Ein 335i mit 306 PS ist ja sogar schneller auf hundert als der Insignia OPC mit seinen 6 Sekunden.

Um im Konkurrenzumfeld überhaupt eine Chance zu haben, müsste der Einstiegspreis für den OPC deutlich unter 50.000 € liegen, was allerdings nicht ins bisherige Preisgefüge passt, wo der 2,8 Bi-Turbo schon bei fast 40.000€ rangiert.

Sollte Opel doch allen Ernstes die 50.000 € mit dem OPC antesten, dann würde ich doch eher zum Audi S4 greifen, der zudem auch vernünftige Fahrleistungen bei gerade mal 8 PS mehr bietet (333PS für 51.000 €, 5 Sekunden auf 100 km/h).

Ansonsten gibt es als Konkurrenz noch den Passat R36, der dem Opel nicht das Wasser reichen kann. Alles was danach folgt, also Alpina B3, BMW M3 oder C63 AMG spielen sowohl von der Leistung als auch vom Preis schon in einer anderen Liga.

MfG

Haiduk


  • Nickpage von Hefti anzeigen Hefti



    pagenGrillmeister


    942 Beiträge
    Kennzeichen: BE

16.04.2009 11:56 | #4

Geile Karre :applaus:


  • Nickpage von DTI anzeigen DTI



    4776 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

16.04.2009 10:12 | #5

coooool :applaus: :applaus: :applaus:

endlich wieder allrad :dancing: :dancing: :dancing: