Schwedenhappen in Paris

| 03.10.2008


Mit dem innovativen 9-X Air Concept zeigt Saab auf dem Pariser Autosalon wie ein zukünftiges Cabrio des schwedischen Automobilherstellers aussehen könnte.

Name: Saab12.jpg Größe: 996x662 Dateigröße: 446796 Bytes

Neben der Weltpremiere des 9-X Air Concept erweitert Saab das Angebot des vielbeachteten und hochgelobten Allradantriebs XWD und präsentiert weitere Modelle mit der umweltbewussten BioPower-Technologie.
Mit der Air Edition des 9-3 Cabrios macht der schwedische Premiumhersteller bereits Lust auf den nächsten Frühling. Das 9-4X BioPower Concept rundet das Portfolio auf dem Saab Stand des Pariser Automobilsalons ab und bereitet den Eintritt der Marke in das Crossover-Segment vor.

Name: Saab1-2.jpg Größe: 986x639 Dateigröße: 312781 Bytes

Saab 9-X Air Concept

Mit der Weltpremiere des 9-X Air Concept bricht Saab in aufsehenerregender Weise mit dem konventionellen Design viersitziger Cabrios. Das neue Canopy Top-Faltdach findet an den bogenförmig gewölbten C-Säulen Halt und wurde bereits als Patent angemeldet. Gemeinsam mit einer separaten, vom Verdeck unabhängig versenkbaren, Heckscheibe sorgen sie für einen „Glashaus“-Effekt,. Das schafft offenen Fahrspaß ohne die bisher üblichen Windverwirbelungen. Der 9-X Air Concept verbindet dabei sportwagenähnliche Proportionen mit dem markanten Frontdesign. Angetrieben wird das Concept Car vom 1,4-Liter-BioPower-Triebwerk des 9-X BioHybrid-Schwestermodells.

Name: Saab9-3.jpg Größe: 1005x644 Dateigröße: 446226 Bytes

Vierzylinder-Turbo-Power für Saab Allrad-Technologie

Zusätzlich zur Topmotorisierung der Saab 9-3 SportLimousine und des SportCombi, dem 280 PS (206 kW) starken 2.8 V6 Turbo, ist der XWD-Antrieb im Modelljahr 2009 auch in den entsprechenden 2,0-Liter-Turbomodellen mit 210 PS (154 kW) erhältlich. Der Vollaluminium-Vierzylinder-Motor liefert dabei ein beeindruckendes Drehmoment von 300 Newtonmetern bei 2.500 Umdrehungen. Kunden des schwedischen Autoherstellers können ab sofort die Saab typische Turbo-Power in allen Ausstattungsversionen der 9-3 Reihe, von Linear und Scandic über Vector bis Aero, mit dem XWD-Antrieb kombinieren,. Das elektronische Sperrdifferenzial eLSD und diverse Sport-Pakete mit Sportfahrwerk sind ebenfalls erhältlich.

Mit der Saab 9-3 Cabriolet Air Edition in den Frühling

Mit der 9-3 Cabrio Air Edition kann der nächste Frühling kommen. Ab 2009 geht die Air Edition mit neuem Front- und Innendesign sowie mit den 18-Zoll-Leichtmetallrädern des Saab Spitzensportlers Turbo X an den Start. Zum Verkaufsstart stehen mit Benzin-, Diesel- und BioPower-Aggregaten alle drei Kraftstoffalternativen zur Wahl.

Name: SaabTurbo.jpg Größe: 892x664 Dateigröße: 399345 Bytes

Aero-Fahrspaß nun auch mit Saab BioPower

Auch das Thema Umwelt ist den Schweden sehr wichtig. Nicht umsonst ist Saab der größte Hersteller von so genannten Flex-Fuel-Modellen. Autos, die mit Bioethanol und Benzin in jeglichem Mischungsverhältnis fahren können. Die BioPower-Turbomotoren liefern mit dem regenerativen Kraftstoff Bioethanol (E85) mehr Leistung bei reduzierter CO 2-Belastung. Den umweltfreundlichen Antrieb gibt es ab sofort auch für die Aero-Topvarianten der 9-3 Reihe. Der 2,0-Liter-Turbo-Motor leistet mit E85 im Tank 200 PS (147 kW) im Vergleich zu 175 PS (129 kW) im normalen Benzinbetrieb.

Name: Saab9-4Concept.jpg Größe: 971x656 Dateigröße: 478847 Bytes

Saab 9-4X BioPower Concept

Mit dem 9-4X BioPower Concept will Saab in das Crossover-Segment einsteigen. Das Konzeptfahrzeug ist speziell auf eine aktive und sportliche Klientel zugeschnitten. Dabei stehen verantwortungsbewusster Fahrspaß und ein zugleich multifunktionelles Auto mit unkonventionellen Ladelösungen im Fokus. Das dynamische Front- und Innendesign wurde dem Aero X entliehen. Angetrieben wird das neue Concept Car von einem 300 PS starken 2,0-Liter-BioPower-Turbo, der das Potenzial von Motoren-Rightsizing zeigt .Der hochmoderne Allradantrieb Saab XWD optimiert das Handling und garantiert Fahrspaß mit höchster aktiver Sicherheit.

Spitzenmodell Aero nun mit 2.8 V6 Turbo

Das Spitzenmodell der 9-3 Reihe liefert ab sofort 280 PS (206 kW) und 400 Newtonmeter maximales Drehmoment – wahlweise mit Front- oder Allradantrieb Saab XWD. Ein speziell für den limitierten Turbo X entwickeltes Sportfahrwerk ist in Verbindung mit XWD erhältlich.






Auto News von DIE_Conny


03.10.2008 19:38 | #1

nicht schlecht , die haben was getan . aber noch nicht genug finde ich .

03.10.2008 16:32 | #2

Jau so muss dat.
Kann ja Saab sehr gut leiden und nach diesem Modell noch mehr. ;)

Geschlossen find ich nur etwas zu abweichend für das Saab-Design.

03.10.2008 10:34 | #3

Saab ist keine Marke die mir sonderlich zusagt, aber vom Design her habe die sich echt gemacht.

03.10.2008 09:52 | #4

ich mag ja schwedenhäppchen...