FTS-Tuning ohne Garantie?


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  • | 19.11.2006 09:40

HI da ich bisher viel positives über FTS-Tuning vom G-Man gelesen hab, hätt ich mal eine Frage dazu: Habt ihr in irgendwelcher Form (auch gegen Aufpreis oder so) Garantie auf Motor oder ähnliches bekommen?
Habe seit ner Woche nen Audi A4 1,8T als Limousine. Würde den evtl gern chippen lassen. Allerdings hat das Auto 14500 Euro gekostet ist BJ 2001 und hat originale 45000km vom Rentner.
Da die Gebrauchtwagen-Garantie natürlich nicht greift bei Schäden durch Chiptuning, wollt ich mal fragen wie ihr es bei FTS geregelt habt?
Wenn man sich so erkundigt sagen alle immer geh bloss zu den "Erfahrenen" Tunern!! Wie ABT, DIGI-TEC usw! Aber wenn man die Google-Suche benutzt hört man von denen nur schlechtes. Mal springen die Autos schlecht an mal stottern sie oder laufen nur noch 195KM/H Topspeed. Von FTS liesst man nur gutes. Wenn das Tuning vom G-Man also soviel besser und haltbarer ist als das der anderen Tuninggrössen warum liest man auf deren HP nirgends was von Garantie oder ähnlichem? Will natürlich nicht an G-Mans Kompetenz zweifeln, aber ich denke bei knapp 15000 Euro darf man doch bisschen Angst haben dass der Motor hochgeht.
Viele sagen beispielsweise dass der 1,8T-Motor die 190PS locker verkraftet. Warum bietet dann ABT als VW-Anerkannter Tuner im Vergleich mit den anderen Tunern in Sachen Drehmoment und Mehr-PS die kleinste Steigerung an? Und bei denen hört man sogar schon von Problemen?
Wenn durchs Chippen was kaputt geht, was geht dann in der Regel kaputt? Eher der Motor selbst oder nur Turbolader? Leider liest man sowas in keinem Forum. Man liest immer nur "habe den Chip jetzt 10000km drin und keine Probleme"... Naja, das sollte auch logisch sein oder? Ich meine wenn man 15000km im Jahr fährt und angenommen morgen chippen lässt dann ist der Wagen haltbar nur weil er ab morgen noch 1 Jahr durchgehalten hat?
Unter Standfest verstehe ich dass ich es einbaue und bei normaler Fahrweise (Warm-Kalt fahren, nicht überdrehen, Serviceintervalle regelmässig) fahre, dass es keinerlei Auswirkungen auf den Motor hat, sprich ich damit noch 100000Km fahren kann als wenn man nichts dran gedreht hätte.
Denn 10000km mit Leistungssteigerung ist ja weniger als nichts, das schaffen auch die 16jährigen mit ihren frisierten Rollern :D

Ich denke es gibt viele die ähnliche Fragen wie ich haben, liest man doch immer die gleichen Fragen in den Forums wie "190PS haltbar beim 1,8T??"
Viele sagen "klar bestehen beim Chiptuning Chancen auf Motorschäden" und die Dunkelziffer der Motorschäden durchs Chippen sei extrem hoch. Aber auch die müsste man doch irgendwann mal antreffen oder? Ich hab die Suchmaschinen benutzt und alles mögliche eingegeben, von "1,8T Motorschaden" bis "1,8T Motorschaden durch Chip" usw, wenn man kam, dann immer nur von Herstellern wie ABT, Digi-Tec und Co.
Von Herstellern wie SLS, Rothe usw, die überall nur als Leute verschrien sind die "mal 200PS aus dem Motor holen den du aber nach 1 Jahr wegschmeissen kannst" hört man nichts. Oder sagen da die Eigentümer der Autos nichts weil es ihnen so vorrausgesagt wurde? Ich meine ABT wird sogar teilweise von der VW/Audi Gebrauchwagen Garantie akzeptiert, da machen die Leute dann wohl mehr Terz wenn man ist, da man wohl nicht im Ansatz damit rechnet?

Habe mit FTS auch schon telefoniert und muss sagen ich bin sehr beeindruckt, der Mann redet offen und nett, hört zu und fällt einem nicht bei jeder Frage mit "nee kein Problem" ins Wort. Als ich bei ABT angerufen habe und nach möglichen Schäden gefragt hab wurd ich ausgelacht "Na, da darfste den Motor nicht mehr anfassen, dann geht auch nix kaputt"- was für ne Hinterhofaussage.
Bei Digit-Tec erklärte man mir, dass es bei mir in der Nähe einen Shop gäbe, der Mann dort allerdings noch nicht soviel Ahnung hat (LOL), da er erst vor kurzem zum Team gestossen sei und er das Steuergerät daher über ne andere Filliale chippen lässt.
Ich denke da bietet FTS mehr Service, hätte nur gern ne Garantie. Die ABT Garantie kann man ja knicken wenn man die AGBs liest in denen steht dass das Auto nur 2 Jahre alt sein darf usw. Also für Gebrauchtwagen völlig unnötig. Dann auch noch 1000 Euro für 1 Std arbeit nehmen. Da kanns auch der Bundeskanzler selbst draufspielen der ist auch nicht teurer.
Das sagt übrigens auch FTS offen und ehrlich dass er ein schlechtes Gewissen hat für ne Softwareänderung jemandem 1000 Euro abzuknöpfen. Zu FTS sinds von mir aus 500km. Wärs mir allerdings wert wenn ich was gutes HALTBARES bekommen würde.

MFG Iceman


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  • | 19.11.2006 10:02

Also ich habe selber von FTS nen Chip in meinem Wagen und bin damit voll und ganz zufrieden .....und ich denk mal das das mit der Garantie immer so ne Sache ist da du heutzutage bei den "grossen Firmen wie zb Digi Tec ,Bartek usw halt viel für den Namen zahlst .....klar sie geben dir Garantie auf die Sachen nur was hast du von ner Garantie wenn du (wie man des öfteren liest und hört) dennoch immer wieder hin musst weil dein wagen nicht richtig läuft usw .....und ich denke mal das man beim g-man auch immer mal so hin kann wenn du Probleme hast und er nimmt sich dann auch Zeit für dich und du kannst da meist auch warten.
Also bleibt es letztendlich dir überlassen aber wenn du mal bei FTS auf die Fahrzeuge klickst wirst du sehen das der Autos chippt die wohl noch etwas mehr kosten als dein Audi ;) geh da ruhig mal hin und red mit ihm ....


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  • | 19.11.2006 10:09

naja das ist das Problem was ich mit haltbar meinte. ich kann auch zu G-man nicht mal eben hinfahren wegen Problemen (500km). Haltbar bedeutet für mich nunmal keine Probleme. Wenn man immer wieder damit rechnen muss ist es eben nicht haltbar denn ohne die Änderung würds laufen? Oder nicht?


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  • | 19.11.2006 10:11

ja das stimmt wohl aber da du dich ja schon mal mit ihm unterhalten hast denk ich wirst du gemerkt haben das er viel von seinem beruf versteht .....und wie gesagt ich habe auch nen chip und bisher keine probleme ...so wie viele andere auch die nen chip von ihm haben ....


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  • | 19.11.2006 11:20

Gebrautwagengarantie? Händler gekauft oder von Privat? Wenn von Privat hast eh keine Garantie und du kannst chippen soviel du willst.

Aber..............1000 Euro für nen Chip bei FTS?:frage:
Das glaub ich nicht.

munter bleiben................:cool:

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  • | 19.11.2006 11:29

Diese Garantien beim chippen kannste gleich weglassen, die kosten nur Geld! Wenn wirklich was passiert wirste eh im Regen stehen bleiben, da bin ich mir sicher, bei den ganzen Einschränkungen in den AGBs.

Bewegst Du den Wagen immer am Limit, dann wird Dir kein "Chip" auf langer Sicht Spass machen...

Ich denke FTS hat vernünftige Kurse, da kannste besser hin wie zu DigiTec, wo Du erstmal die 1/2 für den Namen legst!


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  • | 19.11.2006 12:43

sicher kannst du auch bei fts eine garantie abschließen, je nach laufleistung des motors wirds natürlich immer teurer!
die garantie bei fts is die gleiche die dir jeder andere chipper auch anbietet! läuft ja alles nicht über fts sondern über eine richtige versicherungsanstalt!

die gefahren beim chiptuning belaufen sich darauf das die programme nicht vernünftig angepasst werden, die programme bei fts wurden alle auf einem prüfstand abgestimmt!

ein gutes beispiel is mein eigenens auto, bmw 320 , hab mir vor etwas über einem jahr auch einen chip bei fts einbauen lassen, klar, eine rakete is er nicht geworden, was ja auch klar is, aber darum gehts ja auch nicht, er hatte zu der zeit gut 220tkm runter, was ja schon nicht wenig is, jetzt mittlerweile stehen schon 253tkm auf der uhr und er läuft noch immer genauso rund und gut wie vorher! ich muß dazu sagen das ich sobald der warm is nicht zimperlich mit ihm umgehe!

Zitat:
Zitat von maho
Gebrautwagengarantie? Händler gekauft oder von Privat? Wenn von Privat hast eh keine Garantie und du kannst chippen soviel du willst.

Aber..............1000 Euro für nen Chip bei FTS?:frage:
Das glaub ich nicht.

munter bleiben................:cool:
Nein er meinte nicht FTS sonder andere namenhafte Tuner wie ABT, Digi-Tec und Co! Auch SKN ist da nix besser! Wenn du da in die Preislisten siehst wird dir schlecht!

@ Icaman: Erstmal grundsätzlich geht jedes Motortuning sofort an die Laufleistung des Motors, aber es liegt am Fahrer wie oft er die "Mehrleistung" abruft und somit die Lebensdauer verkürzt! Bei dem bischen was dein Motor gelaufen hat, würde ich mir keine Sorgen machen das es sich nach deinen prognostizierten 10000 km in Wohlgefallen auflöst! Frage den Andre mal nachdem was ich fahre und das hält alle auch ohne Garantie! Ich bin fast sowas wie ein Materialtester :party:!

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  • | 19.11.2006 15:17

Allso hab in mein alten Passat G60 Syncro auch chiptuning,68mm laderad, baypassventil drinne von FTS und bin super gut zufrieden mit dem!!
schließen!!
Na Garantie von FTS wird es auch geben, sonst könnte er den laden ja gleich wieder


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  • | 19.11.2006 15:42

ein restrisiko bleibt immer. aber ich habe meinen auch dort machen lassen, 1,9 tdi PD und bin damit ganz zufrieden mit seiner arbeit und seinen preisen vorallem. habe keine probleme bis jetzt gehabt. ;)


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  • | 19.11.2006 15:58

Ich habe meinen Smart damals bei FTS chippen lassen und bin ohne Probleme unterwegs gewesen. Jetzt fahre ich einen Golf 3 TDI und den habe ich auch dort machen lassen. Der Wagen hatte beim Chiptuning bereits 282 Tkm drauf und er hat mittlerweile gute 300 Tkm gelaufen und er läuft absolut ohne Probleme.
Den guten G-Man kann ich dir nur empfehlen, die Preise sind unschlagbar und am Service gibts auch nichts zu bemängeln.


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  • | 20.11.2006 08:38

was ich mich frage, warum rufst du nicht an und fragst?????

Klar gibts auch Motorgarantien bei uns.


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  • | 20.11.2006 12:41

Erstmal danke für die vielen Antworten! :applaus::applaus:
Leider war niemand dabei der auch nen 1,8T fährt. Hätte gerne mal gelesen was die so sagen zwecks Haltbarkeit und ähnlichem. Aber vielleicht geht der Thread ja noch weiter

:)


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  • | 20.11.2006 14:50

Wende dich mal an Nightfly, der hat nen Seat Leon 1,8t bei ihm chippen lassen ;)

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