!!! Kat - Versand !!!! EURO 2 Ümrüstung


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  • | 01.12.2004 17:40

Hallo leute
wie ihr ja wisst fahr ich ja nen Polo 86c Bj.88 mit U-Kat!!

Jetzt hab ich bei www.Kat-Versand.de angefragt was das umbauen auf "D3" kosten würde.
Die meinten das würde mit ner elektrisch gesteuerten Luftdüse gehen und dann würde ich nur nen neue Abgas untersuchung machen müssen und dann zur zulassungstelle fahren. Dann würde ich vom Finzansamt das Geld erstattet bekommen.
Stimmt das alles so, geht so einfach so das umrüsten???

Ich hab auch n alten Wagen mit EU1KAT....
was haltet ihr eigentlich von der Steuererhöhung?
Ich finde das ist eine Frechheit!Reicht den Typen nicht schon der hohe Spritpreis?Muss man denn auchnoch für Steuer so zur Kasse gebeten werden?

Ein Danke an alle rot-GRÜN-Wähler....


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  • | 01.12.2004 19:28

hallo hat keiner sonst noch was dazu zu sagen????????

Ich habe direkt beier Werkstatt gefragt.....
Versand?Keine Ahnung schraube nicht....aber bei einem alten Mercedes der auchnoch von den Eltern gesponsort wird darf ich eh nicht viel machen....


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  • | 01.12.2004 20:38

dann frage an die anderen hier! hat sonst noch jemand ne ahung ob das so einfach geht?


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  • | 01.12.2004 20:56

Darf ich dir diese seite hier empfehlen:

http://www.twintec.de

hab vor 4 jahren meinen Golf2 72ps vergaser mit u-kat per twin-tec umgerüstet, war recht einfach und unkompliziert, die fachwerkstatt muss nur eine einbaubestätigung ausfüllen , au war glaub ich nicht mal nötig.
und nicht nur das ich damit ernorm steuern gespart habe, der golf ist danach irgendwie besser gelaufen...


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  • | 01.12.2004 22:54

kann bomo nur beipflichten. hatte auch den golf mit u-kat und ein twintec-magermixsystem drin. lief echt gut und hat schon ne menge steuern gespart. einbau war easy, nur nen flansch zwischen vergaser und hosenrohr und dann ans unterdrucksystem angeschlossen...
und für den neuen golf ist der gkat "umrüstsatz" klr von twintec schon bestellt. wird nächste woche eingebaut. kommt dann von euro1 auf d3 was gleich euro2 ist. preis vom system ist nach nichtmals einem jahr wieder drin (125euro zu 139 euro steuerersparnis). war mit dem alten zufrieden und bin aufs neue gespannt. vom preis her jedem euro1-auto zu empfehlen.


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  • | 02.12.2004 07:47

also es muss eine neue AU gemacht werden, da sich die Abgaswerte ja verändert haben. Außerdem wird ein Kat Test gemacht d.h. bei verschiedenen Drehzahlen müssen die Werte passen sowie Störgrößentest oder wie das so heißen mag.


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  • | 02.12.2004 15:43

Zitat:
[noparse]DonGolfo postete[/noparse][/b]
also es muss eine neue AU gemacht werden,*Blödsinn*
da sich die Abgaswerte ja verändert haben.( da verändert sich nix da eine AU im warmen zustand gemacht wird und der KLR nur bis 50 Grad Wasser
arbeitet )

Außerdem wird ein Kat Test gemacht d.h. bei verschiedenen Drehzahlen müssen die Werte passen sowie Störgrößentest oder wie das so heißen mag.
(Soll bei einigen evtl. allen Systemen gemacht werden , macht aber keiner da ein 14-16 Jahre alter Kat die werte oft nicht schaffen würde )

Kann dazu beim TwinTec KLR nur sagen das es absoluter Blödsinn ist vorher eine AU und evtl. sogar nachher eine machen zu müssen !

Hab meinen KLR selbst eingebaut , bin dann zu einer AU Berechtigten Werkstatt gefahren , hab mir den ordnungsgemäßen Einbau bescheinigen lassen ( Zettel liegt dem KLR bei ) , dann zur Zulassung / Landratsamt , die haben die D3 in meinen Fahrzeugschein eingetragen und eine Meldung ans Finanzamt gemacht. Gute 2 Wochen später habe ich den neuen Steuerbescheid bekommen und gleichzeitig eine Gutschrift über die zu viel gezahlten Steuern. Motor war/ist ein 1.8er RP mit 90 PS.

Wie es beim U-Kat ist kann ich nicht sagen , spreche nur vom G-Kat RP , bzw. vom 2.0 L GTI ( Passat Variant)[b]


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  • | 02.12.2004 15:50

Zitat:
Zitat von golfmeister
kann bomo nur beipflichten. hatte auch den golf mit u-kat und ein twintec-magermixsystem drin. lief echt gut und hat schon ne menge steuern gespart. einbau war easy, nur nen flansch zwischen vergaser und hosenrohr und dann ans unterdrucksystem angeschlossen...
und für den neuen golf ist der gkat "umrüstsatz" klr von twintec schon bestellt. wird nächste woche eingebaut. kommt dann von euro1 auf d3 was gleich euro2 ist. preis vom system ist nach nichtmals einem jahr wieder drin (125euro zu 139 euro steuerersparnis). war mit dem alten zufrieden und bin aufs neue gespannt. vom preis her jedem euro1-auto zu empfehlen.
Ähm du weißt aber das du viele Golf 3 Modelle einfach umschlüsseln lassen kannst? Hab dazu mal nen Beitrag hier gepostet, einfach ausdrucken, vom VW Händler unterschreiben lassen und bei der Zulassungstelle auf Euro 2 umschreiben lassen, haben damals einige gemacht, denn fast jeder Golf 3 kann eigentlich Euro 2!
Klick mich für den Beitrag!


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  • | 02.12.2004 18:00

Nabend!

Der Kat-Test hat schon seinen Sinn. Durch ihn findet die Werkstatt raus, ob der Kat überhaupt tut, was ja Grundlage für eine Umschlüsselung ist.

Bestandteil dieses Kat-Tests sind Messwerte in 4 verschiedenen Drehzahlbereichen: Leerlauf, leicht erhöhter Leerlauf (bis hier also genau wie bei einer AU, deswegen der etwas missverständliche Satz "man muss vorher ne AU machen"), und nochmals 2 höhere Drehzahlen. Die Aktion wird meistens wie ne AU abgerechent, die AU-Plakette kann sogar gleich mitgeändert werden, alles wird aber auch auf nem "Kat-Test"-Formular inkl. aller relevanten Messwerte eingetragen. Die Grenzbereiche, die einzuhalten sind, stehen sogar auf dem Formular mit drauf *grins*. Beim Eintragen des KLR von TwinTec wollte die Dame auf der Zulassungsstellevon mir den ausgefüllten (inkl. Stempel u. Unterschrift) sehen.

;);)


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  • | 02.12.2004 18:39

also ich hab es jetzt von www.Kat-versand.de bestellt. Und zwar eine elektronisch gesteurte zusatz luft düse! damit würde ich dann auf D3 kommen. nächste woche bau ich es ein, un dann ab zur werkstatt und dann zum Amt und eintragen lassen.


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  • | 13.12.2004 16:25

Zitat:
Zitat von Mb-W126 Verückter
Ich hab auch n alten Wagen mit EU1KAT....
was haltet ihr eigentlich von der Steuererhöhung?
Ich finde das ist eine Frechheit!Reicht den Typen nicht schon der hohe Spritpreis?Muss man denn auchnoch für Steuer so zur Kasse gebeten werden?

Ein Danke an alle rot-GRÜN-Wähler....
Der höhere Spritpreis (Steuern) ist zum Finanzieren der Steuerlöcher, die von vielen Seiten her entstehen (Sozialstaat!). Ist schon nicht schön.
Die erhöhten KfZ-Steuern natürlich teilweise auch zum Stopfen dieser Löcher geplant, hat aber noch nen klaren Vorteil, nämlich den, das nach und nach abgasreduzierte Fahrzeuge unsere Strassen zieren (Blick mal ein paar Jahre zurück).

Klar ist das nicht schön, aber wichtig.

Ich persönlich hab ne rot-grüne Hasskappe auf..










:hut:

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