Touran TDI vs Golf VR6-Wer ist schneller? - Seite 1

Seiten: 81234> » Letzte

  • Nickpage von Vigor anzeigen Vigor



    Happymeal-Esser


    399 Beiträge
    Kennzeichen: MK

  • Nickpage von Vigor anzeigen Vigor



    Happymeal-Esser


    399 Beiträge
    Kennzeichen: MK
  • | 31.03.2006 13:22

Wer glaubt ihr ist schneller?

Touran 2.0 TDI mit DSG und Abtchiptuning auf angeblich 180PS, die hp gibt 170 PS als Maximum an.

oder,

Golf II VR6 2.8

Es geht um die Beschleunigung aus dem Stand.
Vll kennt ja jemand vergleichbare Fahrzeuge oder hat Erfahrungswerte.

MfG Vigor


  • Nickpage von VR6-Turbo-Flo anzeigen VR6-Turbo-Flo



    Zufahrtdichtparker


    1004 Beiträge
    Kennzeichen: GT
  • | 31.03.2006 13:24

Hmm, was wiegt son touran denn?


  • Nickpage von Vigor anzeigen Vigor



    Happymeal-Esser


    399 Beiträge
    Kennzeichen: MK

  • Nickpage von Vigor anzeigen Vigor



    Happymeal-Esser


    399 Beiträge
    Kennzeichen: MK
  • | 31.03.2006 13:24

Gute Frage, ich such mal eben. Was wiegt so nen Golf? 1150 kg ??

edit: laut www.einszweidrei.de wiegt der Touran etwa 1642 kg.


  • Nickpage von Dux anzeigen Dux



    Standspurheizer


    4513 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von Dux anzeigen Dux



    Standspurheizer


    4513 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 31.03.2006 13:29

Wenn es um Beschleunigung aus dem stand geht dann definitiv der Golf...


  • Nickpage von Zillomanie anzeigen Zillomanie


    pagenGrillmeister


    937 Beiträge
    Kennzeichen: KS

  • Nickpage von Zillomanie anzeigen Zillomanie


    pagenGrillmeister


    937 Beiträge
    Kennzeichen: KS
  • | 31.03.2006 13:30

Also aus Erfahrung sag ich mal der Golf ist schneller.

Erfahrung heißt: Mein Golf, allerdings 2.9 + x und nen gechipten Touran habe ich auch noch nie als "Gegner" gehabt ,aber vergleichbare TDi´s.

Beschleunigung wird der Golf wohl schneller sein. Aber dann wirds denke ich eng. Zumindest beim 2.8er.

Beim 2.9er gäbe es da keinen Stich fürn Touran.

1150 wird der Golf nicht ganz wiegen.

Der Touran wiegt 1633kg ca.


  • Nickpage von Vigor anzeigen Vigor



    Happymeal-Esser


    399 Beiträge
    Kennzeichen: MK

  • Nickpage von Vigor anzeigen Vigor



    Happymeal-Esser


    399 Beiträge
    Kennzeichen: MK
  • | 31.03.2006 13:32

Hmmm, Dux.


Ich sehe das genau andersherum. Auf der Autobahn wird der Zweier schneller sein. Aber aus dem Stand?
Immerhin kommt der VR erst so ab 3500 Umdrehungen und der Touran hat DSG und Drehmoment.


  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 31.03.2006 13:40

im ersten gang haste 3500 umdrehungen schnell erreicht und dann hat der ja noch bis 6000 mindestens luft, bis er schalten muss...

also wenn die von de rleistung her ungefähr gleich sind, kommt es nur aufs gewicht und aufs fahrkönnen an.

wenn ich falsch liege, tut mir leid, denk ich mir halt so (bin noch nichts gefahren was mehr als 75PS hat :( )

mfg szabolcs


  • Nickpage von Zillomanie anzeigen Zillomanie


    pagenGrillmeister


    937 Beiträge
    Kennzeichen: KS

  • Nickpage von Zillomanie anzeigen Zillomanie


    pagenGrillmeister


    937 Beiträge
    Kennzeichen: KS
  • | 31.03.2006 13:40

Zitat:
Zitat von Vigor
Hmmm, Dux.


Ich sehe das genau andersherum. Auf der Autobahn wird der Zweier schneller sein. Aber aus dem Stand?
Immerhin kommt der VR erst so ab 3500 Umdrehungen und der Touran hat DSG und Drehmoment.
Also dieses, der VR geht unterum nicht und kommt erst ab 3500.

Wenn du im 2er mitm VR6 losfährst und das mit Gaß, dann ruckt es mal kurz und schon biste bei 7000 und musst schalten, und da du dann immer wieder bei 3500 oder mehr einsteigst im Nachfolgendem Gang hat das überhaupt keine Bedeutung, ob ein VR unterum geht oder nicht, weil bei max Beschleuinigung und schnellem Schalten ,fährst du nicht unterum.

Nicht böse gemeint, aber ich kann dieses "der VR geht nicht unterum" nicht mehr hören.

Das trifft sicher zu, bei gewissen Fahrsituationen, aber das kann man auch kompensieren.


  • Nickpage von Vigor anzeigen Vigor



    Happymeal-Esser


    399 Beiträge
    Kennzeichen: MK

  • Nickpage von Vigor anzeigen Vigor



    Happymeal-Esser


    399 Beiträge
    Kennzeichen: MK
  • | 31.03.2006 13:51

@Zillomanie

Ich weiß und sehe das genauso ;) Stehe auf der Seite des VR´s.


Aber ich habe schon Respekt vor dem DSG. Ist halt eine schwierige Frage, sind ja zwei völlig verschiedene Fahrzeuge bzw. Konzepte. UNd der VR im zweier neigt im ersten Gang ja schon ziemlich stark zu "spulen". Auf den Start wirds wohl ankommen...

DAs Leistungsgewicht spricht ja klar für den 2er.

Vll hat ja noch jemand eine Meinung.

MfG Vigor


  • Nickpage von Zillomanie anzeigen Zillomanie


    pagenGrillmeister


    937 Beiträge
    Kennzeichen: KS

  • Nickpage von Zillomanie anzeigen Zillomanie


    pagenGrillmeister


    937 Beiträge
    Kennzeichen: KS
  • | 31.03.2006 14:20

Ok dazu darf ich dann noch anmerken, das ich, warum auch immer, unter Vollast nie Traktionsprobleme hatte. (Dunlop SP Sport Bereifung)

Das habe ich auch schon öfter mit Freunden durchgekaut und es wollte mir immer keiner abnehmen.

Wenn es allerdings feucht, bzw. nass wird kann man das Gebetsbuch zuschlagen, dann ist jedes 70PS Auto schneller, die Kraft ist dann so gut wie gar nicht mehr auf die Straße zu bekommen.


  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 31.03.2006 14:29

Der Golf macht das rennen, garantiert! Der 2.8VR6 hat doch 174PS oder? diese 6PS weniger werden durch das leichte gewicht des golfs kompensiert. nen TDI kann man 1. net so hoch drehen und der turbo kommt erst später :ok: Also ganz klar golf.
//Edit: oh ich seh gerade Golf2. Ist das auch einer mit 174? Dachte Golf 3 :)


  • Nickpage von Vigor anzeigen Vigor



    Happymeal-Esser


    399 Beiträge
    Kennzeichen: MK

  • Nickpage von Vigor anzeigen Vigor



    Happymeal-Esser


    399 Beiträge
    Kennzeichen: MK
  • | 31.03.2006 14:34

Der Golf II ist nen ex GTI mit nem 35i Motor. Und der hat auch 174 PS.


  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 31.03.2006 14:38

Ja dann der Golf, keine Frage. Also kleines Resumée :)

Touran:
+ 180PS
+ Chip
+ DSG
- 1650kg
- Diesel
- Hubraum

Golf:
+ 174PS
+ Benziner
+ Hubraum
+ 1200kg
- 6 PS weniger ;)

Bildet euch eure eigene Meinung, für mich ist der Golf schneller :)
Aber selbst wenn, welcher Touranfahrer macht nen Rennen ausm stand
=)


  • Nickpage von Vigor anzeigen Vigor



    Happymeal-Esser


    399 Beiträge
    Kennzeichen: MK

  • Nickpage von Vigor anzeigen Vigor



    Happymeal-Esser


    399 Beiträge
    Kennzeichen: MK
  • | 31.03.2006 14:45

@ Nightfly

Hehe, hab schon auf diese Frage gewartet.

Von meinen Kumpel der Arbeitskollege will immer mit ihm wetten, dass sein Touran schneller ist. Der denkt aber auch das ist nur ein normaler GTI.

Glaube auch, dass der Golf die Nase vorn hat, aber man weiß ja nie...

MfG Vigor


  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 31.03.2006 15:01

was macht ihr eigentlich immer son wind ums DSG? schonmal gefahren?
also ich bin im GTI schon mit DSG und mit schalter gefahren und wenn mans beim schalten echt drauf anleg und einem seine kupplung und das getriebe nicht so wichtig sind, isses genauso schnell wie mit DSG. ich finde man spürt die gangwechsel bei volllast trotz der zwei kupplungen noch! außerdem wurde der GTI mit beiden schaltungen schonmal mit jeweils 6,8s von 0-100km/h getestet...
also bei optimalen schaltvorgängen (also einer) fährt einem das DSG nicht weg!
aber auf jeden fall wird der Golf den touran stehn lassen.
MfG

Seiten: 81234> » Letzte

Deinen Freunden empfehlen