NOS, Turbos + Kompressoren...


  • Nickpage von Tarantula anzeigen Tarantula



    Abgasjunkie


    237 Beiträge
    Kennzeichen: DN

  • Nickpage von Tarantula anzeigen Tarantula



    Abgasjunkie


    237 Beiträge
    Kennzeichen: DN
  • | 05.05.2004 13:10

...kenn ich ja :D

Aber was ist ein 'Wasser/Alkohol Einspritzsystem' und wie funktiniert das?
:frage: :frage: :frage:

Ich weiß, dass durch die Einspritzung eines Wasser/Alkohol Gemisches bei herkömmlichen Turbo- Kompressorfahrzeugen noch mehr Leistung erzeugt und zusätzlich noch die Standfestigkeit des Motors erhöht werden kann.

Angeblich soll das auch bei Turbodiesel funktionieren :frage:

  • ~Matze
    Gast
  • ~Matze
    Gast
  • | 05.05.2004 13:19

Es gab hierzu ja schon mal gewisse Threads, benutze einfach mal die Suchfunktion.

Lame hat den Link hier reingesetzt gehabt, da steht alles wissenwertes drinne.

Hätte dir den Link gerne rausgesucht, aber mein Laptop muß formatiert werden, ist mega langsam.

Es war letztes Jahr ca. im Juni, daran kann ich mich noch ungefähr erinnern.



Matze

***

  • ~Warbeast
    Gast
  • ~Warbeast
    Gast
  • | 05.05.2004 14:10

das mit der kolben kühlung gibt es aber soweit ich weis auch bei nem hilux turbo diesel
da werden die kolgen von unten??? mit wasser benebelt zur kühlung
irgendwie so soll das da funzen
weis es aber nicht sicher


  • Nickpage von Tarantula anzeigen Tarantula



    Abgasjunkie


    237 Beiträge
    Kennzeichen: DN

  • Nickpage von Tarantula anzeigen Tarantula



    Abgasjunkie


    237 Beiträge
    Kennzeichen: DN
  • | 05.05.2004 14:37

offenbar bin ich zu blöd die Suchfunktion zu bedienen :(

Ich kann nix finden :heul:

  • ~Warbeast
    Gast
  • ~Warbeast
    Gast
  • | 05.05.2004 14:41

mach dir nix draus
ich peil das auch nie *f*g

  • Seck
    Gast
  • Seck
    Gast
  • | 05.05.2004 15:23

ich konnte auch nix mit der suchfunktion finden :(

  • Sven
    Gast
  • Sven
    Gast
  • | 05.05.2004 15:51

Hier z.B. geht´s um Wassereinspritzung usw. :

http://www.pagenstecher.de/showtopi..sereinspritzung

http://www.pagenstecher.de/showtopi..sereinspritzung

Gruß,
Sven

***


  • Nickpage von spaceone anzeigen spaceone



    Zufahrtdichtparker


    1245 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von spaceone anzeigen spaceone



    Zufahrtdichtparker


    1245 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 05.05.2004 16:35

hihi.. Wasser zur Kolbenkühlung :hut:
vielleicht indirekt.

soweit ich´s im Kopf habe als nicht Turbo fahrer, benutzt man die verdunstungskälte des Wassers um die Temperatur der Ladeluft zu reduzieren. Damit wirkt man unter anderem Klopfen entgegen. Allerdings ist die genaue Einstellung wichtig, denn ein Motor mag im allgemeinen kein Wasser ;)


  • Nickpage von Tarantula anzeigen Tarantula



    Abgasjunkie


    237 Beiträge
    Kennzeichen: DN

  • Nickpage von Tarantula anzeigen Tarantula



    Abgasjunkie


    237 Beiträge
    Kennzeichen: DN
  • | 05.05.2004 16:47

Na ja, in den Threats gehts eher um Nos und Sauerstoff

ABER das Datenblatt von SwizzBizz Auto hat mir weitergeholfen!
Die Fima Nextek bietet Wasser/Alkohol Einspritzsysteme an und hat auch Produktbeschreibungen zum Download bereit.

Werde mal nachfragen, ob die mir bei dem Problem mit dem RX8 helfen können. :D

Zitat:
Zitat von spaceone
soweit ich´s im Kopf habe als nicht Turbo fahrer, benutzt man die verdunstungskälte des Wassers um die Temperatur der Ladeluft zu reduzieren. Damit wirkt man unter anderem Klopfen entgegen. Allerdings ist die genaue Einstellung wichtig, denn ein Motor mag im allgemeinen kein Wasser ;)
Stimmt genau...wollte das Gleiche posten;)


  • Nickpage von audimania anzeigen audimania



    2233 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 05.05.2004 23:20

Wasser-Metahnol Einspritzung ist zum herabsetzen der Klopfgrenze(schwierige Abstimmung(zu mageres Gemisch))!!!

Wasserbenebelung des LLK kann im Sommer sehr von Vorteil sein.

Für Kolben gibt es die Kolbenbodenkühlung und das ist definitiv Öl ;)

Die Standfestigkeit des Motors wird dadurch eigentlich nicht erhöht, im Gegenteil, der Verschleiß der anderen Teile, durch die höheren Drehzahlen, sind extremer.

@audimania
Stimmt.
Weil die Klopfgrenze weiter verschoben wird, kann man auch mehr Ladedruck fahren. Es ist alles eine Frage der Einstellung und der Standfestigkeit des Motor's. Es gibt ja bereits Systeme mit eigenem Steuergerät, die sich der Benzineinspritzung, sprich, der Drehzahl anpassen. Das Wasser wird dann ab einem bestimmten, vorher eingestelltem, Ladedruck eingespritzt. Die korrekte Wassermenge wird dann vom Steuergerät ausgerechnet.

  • Seck
    Gast
  • Seck
    Gast
  • | 07.05.2004 13:31

in der aktuellen speed oder wob ist ein herner polo 6N drin der hat eine wasser einspritzung und da ist es ganz gut erklärt wie die ganze sache läuft. falls jemand die zeitschriften hat und es ihn interessiert kann er es sich ja mal durchlesen. habe keine lust das jetzt alles hier abzuschreiben ;)

Deinen Freunden empfehlen