Wasserschlauch platzt weg.


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  • | 22.08.2004 11:58

Hallo,

ich hab ein kleines Problem. Der Wasserschlauch der vom Motor zum Wärmetauscher geht platzt mir andauernd weg.
-) Der Wärmetauscher ist abgeklemmt und der Ein- und Ausgangsschlauch einfach mit Stopfen verschlossen.

Eigendlich müßte der Druck in allen Wasserschläuchen gleich sein, weil der Wärmetauscher-Kreislauf ja paralel zum normalen Kühlwasserkreilsauf läuft.
Nicht darun eingebunden ist.
Trotzdem platzen mir selbst nagelneue Schlauchenden weg.
Bei Überdruck bläßt der Ausgleichsbehälter doch durch den Deckel den Druck ab ???!!!???.

Ich hab jetzt Block - Wärmetauscher ausgang mit Block - Wärmetauscher Eingang per Wasserschlauch verbunden. Trotzdem platzt auch der weg.

Was is da los???
Motor Opel X16XE (1,6 16V)

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  • | 23.08.2004 00:37

mache doch einfach mal einen neuen deckel drauf,
ort ist das problem das der deckel denm druck nicht mehr ablässt und so platzt halt an der schwächsten stelle der schlauch...;)

also einfach mal nen neuen deckel drauf und dann mal schauen!


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  • | 23.08.2004 11:08

Genau. Golf1-Freak hat schon das richtige gesagt. Neuer Deckel drauf und dann sollte das Problem behoben sein.:hut:


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  • | 23.08.2004 20:42

Ha ja danke für den Beitrag,

aber das war doch natürlich das erste was ich getauscht hab.
Dann hab ich ne Vilex Wasserpumpe eingebaut die ab 6000 Umdr. die Durchflußmenge reduziert. Trotzdem platzt das scheiß Ding immer an der selben Stelle.
Dann hab ich einen Ladedruck-geber hinter den Ausgang gebaut um zu sehen wieviel Druck er aufbaut. Die Anzeige steigt ab 6500 Umdr auf 4,5 Bar.
Das kann eigendlich gar nicht. Ist aber wohl so.
Wenn ich den Geber vor den Kühler klemme und den wasserdruck messe zeigt er bei 8500 Umdr. gerad mal 1,6 Bar an.
Es baut sich nur an dem Ausgangsstutzen so viel Druck auf!!!:boese::boese::frage::oah:


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  • | 28.08.2004 22:47

???:frage:


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  • | 28.08.2004 22:57

Versuch doch mal von SAMCO nen Schlauch. Die sind bedeutend stärker ausgelegt.

  • Seck
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  • | 29.08.2004 19:07

Zitat:
Zitat von 16V-ossi
Versuch doch mal von SAMCO nen Schlauch. Die sind bedeutend stärker ausgelegt.
aber es muss ja einen grund haben das sich so viel druck dort aufbaut ;)


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  • | 29.08.2004 19:13

hast du noch ein thermostat drin?


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  • | 29.08.2004 19:20

Na Super.
Heute Nachmittag Schlauch Nr. 6 :boese::boese::boese::boese::boese::heul:

Jetzt mach ich mal ne Brücke von Motor-ausgang zu Motor-eingang.


Hm. Ja klar hab ich ein Thermostat drin. Aber das sitzt direkret hinterm Kühler.
Also vor dem Motor- von der Problemstelle aus gesehen.


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  • | 29.08.2004 19:34

hast du schon mal geprüft ob das auch richtig öffnet

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