Leistungssteigerung durch LuFis und Abgasanlagen - Seite 4

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  • | 22.01.2005 15:22

he he

nee nee, das is mein ernst,
ein G-Kat arbeitet nur bei Lambda 1 !!!
Wenn man den motor etwas fetter macht kann man auch ein bissl
mehr leistung rauskitzeln :applaus:

Also muss man das steuergerät "verscheissern",
und das kann man mit nem wiederstand!!!
Das steuergarät denkt der motor läuft zu mager, und fettet ihn an, wieviel
hängt vom wiederstand ab.
Zuviel is aber auch nich gut, is ein kleiner balanceakt.

Labs-Motortechnik verkauft zum beispiel eine Lambdaanzeige die auf wunsch
auch mit nem poti ausgestatet ist. So ein kleines "Dingens" wäre da schon
mal ein anfang.

Hier mal I-net adresse:

http://labstronic.de

Einfach den kollegen mal anrufen, und mit ihm quatschen, der sagt dir dann noch was dazu.


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  • | 22.01.2005 15:56

Soso...

Fetteres Gemisch bedeutet, dass UNVERBRANNTER Kraftstoff im Abgasstrom ist, also Sprit, dessen Energie nicht zur motorischen Verbrennung und Kraftabgabe an die Kurbelwelle, sondern zur katalytischen Nachverbrennung im Katalysator verwendet wird. Wo soll da die Mehrleistung herkommen ?

Im Übriegen schreiben die "Fachleute" auf der von dir geposteten Seite:

Zitat:
Die Aufgabe einer Lambdasonde, wie sie heute bei modernen Motoren verwendet wird, ist es den Kohlenmonoxidgehalt im Auspuffgas des Motors zu messen
:( Soviel dazu...


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  • | 22.01.2005 16:57

Ich denke er hat zuvielr Ebay-Produktbeschreibungen gelesen. :D

"Für nur ein paar Euro viel mehr Leistung durch Wiederstände." :rolleyes:

Allerdings glaube ich im Gegensatz zu vielen hier schon das man bei einem Serienmotor mit geänderter Luftzufuhr und Abgasführung etwas erreichen kann. Das was der Motor leisten kann ist in den wenigsten Fällen ausgereizt, gerade bei der Ansaugung kann man deren Effizienz verbessern (je nach Wagen mit Sinn oder auch ohne) - oft werden vom Hersteller Zugeständnisse gemacht für den Bedarf des "Normalverbrauchers". Ebenso hindern schlecht gearbeitete Krümmer und Abgasverrohrung den Motor an seinem Leistungsoptimum.

Aber all das hat dann nichts mehr zu tun mit einem ABE-ESD und Wunderlufi. ;)


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  • | 22.01.2005 17:50

Also beim VR bringt son Offener Trichter scgon ganz schön viel!!!
So 10 PS sind da auf jeden fall drin.

Ja noch nicht schreien und schon die Antwort auf meinen Post ausmalen!


Natürlich 10PS die ins Minus fallen!

Ich denke solche Anbauteile sind nur fürn Sound und wirken dann bei einigen wie ein Placebo!


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  • | 22.01.2005 18:24

ja ja, leute, redet was ihr wolt, aber fakt is:

Eine lambdasonde misst den restsauerstoffgehalt im abgas, meldet diesen
wert ans steuergerät, und das wiederum fettet dan das gemisch an, bzw
magert es ab.
Ein Kat arbeitet nur bei Lambda 1, und da läuft der motor auch
am ökonomischsten, deshalb Lambda 1.Leider erhält man bei diesem wert nicht das maximum an leistung was mit diesem motor möglich ist.
:(
Das erhält man bei einem lambdawert etwas unter 1 !!!!
Wenn man jetzt dem steuergerät einen falschen lambdawert vorgaukelt,
regelt es auch nach, aber auf den wert, den ich will, weil der lambdawert bzw.
die spannung die aus der Lambda sonde kommt veändert wird. So eine Lambdasonde erzeugt nämlich eine spannung zwischen 0V und 1V.
Es sei denn du hast ein etwas neuers modell mit sprunglambdasonde, da is
das etwas anders.
Sicherlich is damit keine unbegrenzte leistung verfügbar, aber das eine oder
andere PS is da drin. Glaub es, oder glaub es nich!!!
Das funktioniert wie gesagt nur begrenzt, wenn du die karre so fett machst
das der sprit schon hinten aus dem auspuff sabert is das wohl eher ein bissl
viel des guten.

Hey nicedriver, das hat nix mit Ebay prduktbeschreibung zu tun kollege, das
ist so. <-punkt
Und hier hat auch keiner von viel mehr leistung gesprochen, lediglich von
2, 3, 4 PS.


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  • | 22.01.2005 19:14

Also gut, jetzt glaub ich´s. Mehr unverbrannter Sprit im Abgas ergibt mehr Leistung.

Nee, aber jetzt mal im Ernst. Bevor du jetzt übrigens das Diagramm rauskrams, in dem eine qualitative Leistungskurve bei Lambda = 0,9 ihren Höhepunkt hat: Die Stellgröße ist die Drosselklappenstellung und der daraus resultierende Lastzustand. Dabei stellt sich freilich ein geringerer Lamdawert ein, der sich beispielswise im Schubbetrieb bei geschlossener Drosselklappe in die Gegenrichtung ändert.

Dem Motorsteuergerät falsche Werte zu geben, wird dir zu keiner Leistungssteigerung verhelfen.

Zitat:
Zitat von walpurgis
Also gut, jetzt glaub ich´s. Mehr unverbrannter Sprit im Abgas ergibt mehr Leistung.
Und schont zudem den Kat :D :015


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  • | 22.01.2005 19:35

hehe.. nur Dumm das bei Vollast die Lamda Regelung eh abgeschaltet wird. Somit wäre ein Polti oder Widerstand bei Vollast eh unwirksam . :rolleyes:


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  • | 22.01.2005 21:49

Kann mich also bitte einer vor meiner nächsten Fahrt daran erinnern das ich erst den Kat mit Sprit flute? :D


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  • | 23.01.2005 13:18

Wer sagt denn das bei Lambda 0,950 unverbranter sprit irgendwo
in deinem abgas is???
Und die drosselklappenstellung hat nix mit dem Lambdawert zu tun,
der solte bei jeder stellung gleich sein. Das gemisch wird lediglich
beim beschleunigen kurz etwas angefettet. Im schubbetrieb ändert sich
der lambdawert natürlich, weil nix eingespritzt wird, wozu auch.
So, und nu zum letzten mal: glaubs oder glaubs nich, oder kauf dir nen
Buch zum nachlesen.

Und nicedriver: kipp deinen kat voll sprit,heut is sontag, auf zur kaffeefahrt!


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  • | 23.01.2005 13:34

Gibt es eigentlich schon irgendeinen Voodoo-Priester in Deutschland, der sich auf Motorenbeschwörung spezialisiert hat? :034


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  • | 23.01.2005 14:07

@McLoud
Noch nicht! Werde am Montag aber sofort eine Ich-AG in die Richtung gründen :rofl: Wobei ich mit der Ich-AG da wohl nicht besonderst weit komme, denn da darf man ja nicht mehr wie 25.000€ Umsatz machen im Jahr, sonst bekommt man keine Förderung. Und wenn ich mir so anschaue wieviele Leute dem Leistungswahn durch Luftfilter verfallen sind, bin ich in 3 Monaten Millionär :rofl:

MFG

HAIDUK


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  • | 23.01.2005 14:29

Lambdaregelung wird aber 2500 oder warn's 2800 U/min übergangen, deshalb wird die ein lambda-Tuning wenig helfen!!!
Ich kann genauso den Drucksteller am Mengenteiler, abnehmen kleine Schlitzschraube auf der Rückseite, dadrunter sitz dann eine kleine Imbusmadenschraube, ca. 1/4 Umdrehung reindrehen und der Motor läuft fetter, unter 2500u/min regelt die Lambdasonde das Gemisch darüber dann der Mengenteiler.
auch so Zündung früher stellen, im ausgedrehten Zustand nicht über 34°


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  • | 23.01.2005 14:52

Zitat:
Wer sagt denn das bei Lambda 0,950 unverbranter sprit irgendwo
in deinem abgas is???
Vielleicht, weil Lambda gerade so definiert ist... ?
Als das stöchiometriesche Verhältnis von unverbrannten Kohlenwassersoffen und Sauerstoff.

Und dein Lamdawert ist nie konstant, der geht geht schon gewaltig hoch, wenn du fünf mal hintereinander auf die Bremse trittst (Unterdruckbremskraftverstärker).


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  • | 23.01.2005 15:20

Zitat:
Zitat von Lazy jones
Wer sagt denn das bei Lambda 0,950 unverbranter sprit irgendwo
in deinem abgas is???
Und die drosselklappenstellung hat nix mit dem Lambdawert zu tun,
der solte bei jeder stellung gleich sein. Das gemisch wird lediglich
beim beschleunigen kurz etwas angefettet. Im schubbetrieb ändert sich
der lambdawert natürlich, weil nix eingespritzt wird, wozu auch.
So, und nu zum letzten mal: glaubs oder glaubs nich, oder kauf dir nen
Buch zum nachlesen.

Und nicedriver: kipp deinen kat voll sprit,heut is sontag, auf zur kaffeefahrt!
Was immer du nimmst, nimm weniger davon. :D

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