Motoröl(Wichtig!!!!) - Seite 2

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  • Seck
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  • | 02.08.2005 11:34

Zitat:
Zitat von VR6Turbo2
gucke mal im Baumarkt da bekommste so ein öl fur 10euronen 5liter
super tipp,kannst du ja in deinen VR6 kippen...:boese:

dachte du bist im urlaub :rolleyes:


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  • | 02.08.2005 11:41

Zitat:
Zitat von Seck
Zitat:
Zitat von VR6Turbo2
gucke mal im Baumarkt da bekommste so ein öl fur 10euronen 5liter
super tipp,kannst du ja in deinen VR6 kippen...:boese:

dachte du bist im urlaub :rolleyes:
ne warum ich nehme immer 5W40 das ist gut von Mobil aber wenn man billig weg kommen will holt man halt irgentwelche No Name Produkte.


Ich bin erst am samstag weg:boese:


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  • | 02.08.2005 11:49

Zitat:
Zitat von VR6Turbo2
Zitat:
Zitat von Seck
Zitat:
Zitat von VR6Turbo2
gucke mal im Baumarkt da bekommste so ein öl fur 10euronen 5liter
super tipp,kannst du ja in deinen VR6 kippen...:boese:

dachte du bist im urlaub :rolleyes:
ne warum ich nehme immer 5W40 das ist gut von Mobil aber wenn man billig weg kommen will holt man halt irgentwelche No Name Produkte.


Ich bin erst am samstag weg:boese:
richtig, denn n neuer motor kostet ja garnicht soooo viel!?
baumarktöl kannste auf n winterauto kippen das du irgendwo für 50€ gekauft hast!


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  • | 02.08.2005 14:45

Vollsynthetik und Teilsynthetik mischt man eh nicht zusammen .
10W40 ist Teil
10W60 ist Voll

Die Öl im Baumarkt sind nicht Schlecht da die auch den Anforderungen entsprechen müssen .
Das an den Tankstellen hat nur ein paar Additive usw mehr drin als das Baumarkt Öl was den Preis ausmacht .


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  • | 02.08.2005 20:12

Offenbar hat hier keiner eine Ahnung...

@ Björn
Selbst mineralische und vollsynthetische Öle MÜSSEN sich problemlos mischen lassen.
Das Baumarktöl entspricht DEN Anforderungen. Was sind denn bitte DIE Anforderungen? Es ist flüssig, goldbraun und stinkt nicht?
Das Baumarktöl erfüllt mit Glück ACEA A3\B3. Das tut auch meine Margarine, wenn ich noch ein wenig Urin beimische. Kipp so ein Öl mal in einen entsprechend anspruchsvollen Motor und fahr damit nicht 2000, sondern 200.000km. Danach schau dir den Motor von innen an. Dann siehst du, warum man beim Öl IMMER am falschen Ende spart.
Desweiteren ist 10W40 meistens nicht teilsynthetisch sondern ein ganz simples HC Öl. Unterm Strich wenig Unterschied, aber ein anderes Herstellungsverfahren.

@Zitrix
Deine Angaben sind konfus, falsch und nutzlos. Lern erstmal, was statische und dynamische Viskosität aussagen.
Wenn ein Motor beim Wechsel von 10W40 zu 0W40 schwitzt, sind die Dichtringe nichtmehr ganz fit und lassen das Öl, dass viel schneller gleich flüssig ist, in der Warmlaufphase durch.


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  • | 03.08.2005 02:10

also ob ich nun im auto ein liter castrol oder valvoline hole für ~10 euro
oder aralöl für 16euro...ich glaube kaum das dort ein unterschied besteht. im gegenteil...castrol und valvoline ist wohl eher mehr darauf qualifiziert schmierstoffe herzustellen! und im baumarkt gibt es auch valvoline...vorallem valvoline ist im preis/leistung ziemlich unschlagbar...

also nicht auf den baumarkt schimpfen...der hat auch markenöl günstiger als TANKE


mfg


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  • | 03.08.2005 02:15

Zitat:
Zitat von EvilJogga
Offenbar hat hier keiner eine Ahnung...



@Zitrix
Deine Angaben sind konfus, falsch und nutzlos. Lern erstmal, was statische und dynamische Viskosität aussagen.
Wenn ein Motor beim Wechsel von 10W40 zu 0W40 schwitzt, sind die Dichtringe nichtmehr ganz fit und lassen das Öl, dass viel schneller gleich flüssig ist, in der Warmlaufphase durch.
richtig! Grund: das öl ist sehr dünnflüssig und bei wärme wird es wenn auch geringfügig noch dünner....soschnell können die alten dichringe sich nichtmehr ausdehnen und schwitzen...aber im allgemeinen sollte man immer das öl nach herstellerangaben nehmen....und kein mineralisches öl nehmen! weil es nach natur klingt....mineralisches öl ist im kalten zäh wie gummi und hat ein scheiss kaltstart...und wird im warmen dünn wie wasser....bei rasanter fahrt kann hier der ölfilm ziemlich schnell reißen....
also füll/t immer das nach was du/ihr an eurem auto empfohlen bekommt...


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  • | 03.08.2005 03:39

Zitat:
Zitat von homie
mineralisches öl ist im kalten zäh wie gummi und hat ein scheiss kaltstart...und wird im warmen dünn wie wasser....bei rasanter fahrt kann hier der ölfilm ziemlich schnell reißen....
also füll/t immer das nach was du/ihr an eurem auto empfohlen bekommt...
Präzisiere das bitte. 15W40 hat bei Arbeitstemperatur die gleiche Visko wie 0W40. Nur nach weiter oben hin wird es deutlich dünner, dann ist es aber zu heiß.

Und man kann bedenkenlos besseres Öl einfüllen. Nur machen es eben bspw. die Dichtringe nicht immer mit. Notfalls tauscht man die aber einfach. So ein Simmering ist ja meistens auch nicht unbezahlbar.
Falsch macht man aber mit den in der Bedienungsanleitung empfohlenen Ölen, hier auch auf Herstellerfreigaben achten, nichts.

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  • | 03.08.2005 05:38

@Eviljogga

Dann probier mal in die älteren Modelle von Opel ein 0W-40 oder 5W-40 reinzukippen. Viel Spaß :rolleyes:


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  • | 03.08.2005 06:29

@Alfaman ist teilweise richtig was du sagst aber 10w60 ist nen voll syntetik ÖL und daher nicht für die TS Motoren freigegeben ;) daher würd ich es nicht fahren


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  • | 03.08.2005 06:41

Zitat:
Zitat von AralKing
@Alfaman ist teilweise richtig was du sagst aber 10w60 ist nen voll syntetik ÖL und daher nicht für die TS Motoren freigegeben ;) daher würd ich es nicht fahren
Wenn es so sein sollte, dann sind die Mitarbeiter in meinem Alfaromeo Autohaus nicht fähig vernünftiges Öl in die Fahrzeuge zu kippen und das schließe ich einfach mal aus.
Die verdienen schließlich ihre Kohle damit und werden auch wissen, wovon sie reden...
Hoffe ich mal... :D


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  • | 03.08.2005 06:48

also in meinem Handbuch vom alfa stand drin das es nicht frei gegeben ist ... gar keine w60 öle..... !!!!!!!!!!!!!! ;)


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  • | 03.08.2005 06:51

Zitat:
Zitat von AralKing
also in meinem Handbuch vom alfa stand drin das es nicht frei gegeben ist ... gar keine w60 öle..... !!!!!!!!!!!!!! ;)
Du hattest nen 147er?
Ich hatte nen 156er 2,0 aus der ersten Serie...da war das kein problem. Glaube nicht, das die Werkstatt mir meine Karre zerledern wollte...oder doch:frage:

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  • | 03.08.2005 11:29

Nach dieser Diskussion würd ich doch mal gernen wissen welche MARKE von Öl ihr fahrt/empfehlt?


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  • | 03.08.2005 12:24

mapr??? wenn man es sicht durchließt müßte man darauf kommen....das die ölsorten vom hersteller beachtet werden sollen !

SAE-Klassen : Die amerikanische Society of Automotive Engineers hat die Öle entsprechend ihrer Zähflüssigkeit in Klassen eingeteilt. Die reichen bei Motorölen vom dünnflüssigen Winteröl SAE 5W,10W,15W über die Zwischenstufe SAE 20w/20 zu dickflüssigen Sommerölen SAE 30, 40 und 50.

Mehrbereichsöl _ Aufwenidiger in der herstellung, deshalb auch teurer als einbereichsöl. Mehrbereichsöl ist heute natürlich fast standart...Es besitzt als Viskositätsindex (VI-) Verbesserer lange Molekülketten, die beim erhitzen quellen und beim abkühlen wieder schrumpfen. Das Öl kann sich damit den Temperaturen elastisch anpassen und mehrer Viskositätsklassen überspannen. Ein Öl SAE 15 W-50 entspricht bei einer Temperatur von -15C der Zähflüssigkeitsklasse 15 W und bei 100C der klasse 50.
Problematisch ist bei mehrbereichsölen auf mineralbasis, das die molekülketten ihrer viskositäts-verbesserer mit der zeit abgeschert werden können...dann ist die oberer zähflüssigkeitsklasse nicht mehr voll erhalten, das Öl also nichtmehr so temperaturbeständig.

Faktoren wie Ölpreis oder Ölherkunft sagen nix über die Qualität aus. Wichtig ist das Öle immer die Anforderungen des herstellers entsprechen... für vw zB
Vw-Norm 50101 oder VW-Norm 50000 dann würde ich das Öl kaufen...

dies ist von einer quelle abgeschrieben, stand nichtmehr auf dem neusten der technik....von daher :-)

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