VR6 klappert - Seite 1

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    Pagen-Freak


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  • | 14.08.2005 02:03

hallo leute, mein VR hat irgend nen problem

wie vielleicht einige wissen habe ich meinen golf auf VR6 umgebaut...

wir haben den ganzen motor neu gemacht, bis auf ölpumpe, nocken und hydros.... dann lief er auch ok aber er klappert immer nen bissel...vor allem wenn er kalt ist klackert der echt heftig....und wenn er warm ist wirds weniger.... geht aber nie weg....ausserdem läuft er unrund im leerlauf.... also so ganz leicht.....und das ist im kalten zustand nicht so

dann haben wir die hydros auch nochmal neu gemacht..... dann wars wesentlich besser aber immer noch viel zu laut...man hört das klackern bis in den innenraum und das nervt mich tierisch....und ich weiss das ein VR sich net so anzuhören hat....

ausserdem zieht er net so recht wies sich für nen VR6 mit geplantem kopf gehört.....

und die nockenwelle hatte schon riefen und war überall braun bis auf die spitzen der nocken...... also liegt die wohl ne ganz auf.....

in der ölpumpe waren beim motor frisch machen mega viele plastik und metallteile der kaputten gleitschienen.... 2 schienen waren gar nimmer da und die kette war schon am schleifen auf den verbliebenen schrauben.... mega krass.....

naja ...ich hab mal mit diversen leute gesprochen und viele tippen auf ölpumpe.... das die zu wenig druck liefert..... weil das würde doch auch das einlaufen der nocken und das klappern der neuen hydros erklären oder nich?

hoffe ihr könnt mir weiter helfen.... der motor ist echt komplett neu gemacht worden...... bis auf die nockenwelle und die ölpumpe nun..... werde dann wohl mal montag noch die ölpumpe neumachen.......

hoffe ihr könnt mir helfen....

gruss flo

  • Corradomichi
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  • Corradomichi
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  • | 14.08.2005 03:37

Mit dem unrunden lauf würde ich mal das Leerlaufventil saubermachen. Ist hinten beim Gaszug. Das verdreckt gerne mal.

Habt ihr Steuerkette neu gemacht? Normalerweise sollte man dann auch die Ölpumpe tauschen. Nur die Kette reicht nicht. Die Kette setzt beim VR bei zu wenig Öldruck über.

Was hat der Motor den gelaufen?


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  • | 14.08.2005 03:40

der motor hatte 110 T runter.... die ketten ,die spanner die gleitschienen alles ist neu...alle lager , neue kolbenringe einfach alles...... die zylinderlaufbahnen waren noch top, daher haben wir net hohnen lassen.... der kopf ist geplant, die venitle neu eingeschliffen ,neue ventilschaftdichtungen usw.....

ich werd mal montag die ölpumpe neumachen, wenns dann net besser ist , bin ich mit meinem latein am ende...da es irgendwie nichts mehr sein kann :(

ist ja echt alles neu :/


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  • | 14.08.2005 04:27

Also wenn ihr schon so ne totale Überholung macht, warum an der Ölpumpe sparen?

Die ist mega anfällig beim VR und bedenke, mit der arbeitet der obere Kettenspanner zusammen!

Wenn futsch dann richtig. Also tausch die. Kostet nicht die Welt!

Naja und mit unrund laufen, erst mal Leerlaufregelventil säubern, daran liegt es
zu 90% immer. Wenns nicht hilft weiter suchen!


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  • | 14.08.2005 06:32

Oh man,wenn ich so nen Umbau starte mache ich mich vorher schlau,und jeder der sowas schon mal gemacht hat weiß das man selber schuld ist wenn man die Ölpumpe nicht neu macht beim VR!Wäre aber ja auch einfach die Ölpumpe neu zu machen wenn der Motor raus ist,gell?:D

Also Pumpe schleunigst neu machen...weil wenn Pumpe defekt,Kette wird net richtig gespannt,selbige setzt über und das wars mit dem guten VR!

Das er nicht gut läuft kann durchaus am Leerlaufregler liegen...gibt aber auch noch genug andere Ursachen!
LMM,Kerzen,Zündkabel,Drosselklappe,irgendwo Falschluft!

Das alles ma durch checken...und ma zu VW fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen!

Hat der ruhende oder Verteilerzündung?


Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht das er 110 tkm gelaufen hat wenn er in so einem erbärmlichen Zustand ist!


Gruß Patrick:D

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  • | 14.08.2005 12:28

sorry wenn ich so dumm frag, aber die kette selber habt ihr getauscht oder?

weil von der ist bei dir nirgends die rede.... nur von kettenspannern


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  • | 14.08.2005 12:57

also die ketten sind auch neu..... ich sage lieber was nicht neu ist...und zwar, nockenwellen, ventilfedern....ventile, und ölpumpe......

der unrunde lauf kommt immer mit deinem klickern....den bockt der so ganz leicht.... merkt man aber nur im stand und ohne musik und so.....
nen kumpel von mir meint das wäre normal....der fährt nen 2,9er und seiner ist auch viel lauter als meiner....meiner klingt eher wien R32.... ausserdem hab ich gegen den 2,9er mega keine chance.... der fährt mir echt ganz gelassen weg..... aber sowas von:(

naja ich hoffe mal es ist die pumpe...... die zündkerzen sind auch neu....

er hat die ruhende zündung... und ich weiss auch das der keine 110T runter hatte;)

wurde mir aber os verkauft.... aber eins weiss ich ...er ist BJ 95... das steht zumindest aufm block


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  • | 14.08.2005 14:18

hat denn keiner noch ne ahnung was es sein kann?


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  • | 14.08.2005 14:24

Mach erstmal die Pumpe. Ventil reinigen ist kein Akt würd ich auch gleich machen.

Zündkerzen checken, Steuergerät auslesen lassen (manche Werkstätten machen das so ohne Kohle).

Kannt evtl auch am Hallgeber liegen, aber das sagt dir dann die Auswertung.

Wenn das alles nix hilft, dann poste wieder und wir suchen weiter Möglichkeiten.

Aber erst mal machen!

Edit: Wenn deine Gleitschienen etc. schon so im Arsch waren, dann lag es entweder an ausgelutschten Spannern, oder aber an der ÖLPUMPE!

Wenn es die Ölpumpe war, sieht das bald wieder so aus bei dir!

Woher kommst du?


PS: Klackern tun die meisten VR´s! Mal mehr mal weniger!

Nochmal edit: OS kommste , ich sollte mal richtig gucken :034

Wenn alles nix hilft: Thomas (WfT) anrufen. Nr kannste dann haben!


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  • | 14.08.2005 14:30

alles klar danke :)

die ventile sind gereinigt , poliert und neu eingeschliffe...die ventilschaftdichtungen sind auch neu.....

kann also irgendwie nur noch die pumpe sein....

zu mal die schienen so im arsch waren....und die nocke nur an den spitzen blank ist


ich meld mich dienstag nochmal obs dadurch besser wurde oder net :)


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  • | 14.08.2005 16:26

Und das dir n 2,9er locker weg fährt ist völlig normal!

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  • | 14.08.2005 16:56

Ein 2,9 darf Dir auf keinen Fall locker wegfahren, weder im Corrado noch als Syncro im Golf...die 100ccm³ und 16PS hauen nichts raus!


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  • | 14.08.2005 17:04

also der corry fuhr mir weg als währs nichts.... der hatte schnell ca 100meter vorsprung Oo

ich hab gedacht ich guck net recht..... und auffer bahn willer irgendwie auch net über die 220 :(

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  • | 14.08.2005 17:08

Zitat:
Zitat von KingKoolKata
also der corry fuhr mir weg als währs nichts.... der hatte anner brücke schon ca 100meter vorsprung Oo

ich hab gedacht ich guck net recht..... und auffer bahn willer irgendwie auch net über die 220 :(
Dann ist was nicht richtig an Deinem (aber das steht ja oben!)...die liegen schon dicht beeinander, der Corri ist viell. minimal schneller...auf Ende sind 10Km/h im Schein...225Km/h zu 235Km/h...


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  • | 14.08.2005 18:00

also zu bedenken ist aber , das ich 17 zoll drauf habe und mein tacho 90 anzeigt wenn mein kumpel (corrado) 100 drauf hat.....

und ausserdem hab ich ihn nur heute nicht über 220 bekommen.... also neulich hatte ich ihn schon bei 230 .....wobei mein tacho nur bis 220 geht ;) ist noch der 4 zylinder tacho..... also ich könnte mir vorstellen das es vielleicht daran liegt....den schnell war ich alle mal.....aber im anzug ist der echt pervers schneller..... und das hat mich echt gewundert.... aber er hat auch 15 zoll druff ich 17 zoll.....vielleicht macht das nochmal was aus....

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