Optimales Öl für Golf 3 - Seite 2

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  • | 26.04.2006 23:51

Zitat:
Zitat von Ex-1t
Ok Danke für die Antworten. Werde mal nach dem 10 W40 gucken.
Befürchte das in dem Wagen 10 W 5 drinnen ist (weiß jetzt nicht ob das so hieß) Auf jeden Fall eines der niedrigsten. Dieses 10W40 ist das auch ein Mehrbreichsöl? Also das sich im Winter so und im Sommer so verhält?
also die erste zahl gibt an wie "flüssig" das öl ist (je kleiner die zahl um so flüssiger ist das öl, auch im kalten zustand) die zweite Zahl gibt an wie hitzebeständig dein öl ist! je höher, desto hitzebeständiger!

10W/40 hat also ne viscosität von 10 und ne hitzebeständigkeit von 40!

also das heftigste was ich so kenne ist 0W/60 oder 65! aber das ist soooooo flüssig, dass in kurven die ölzufuhr unterbrochen werden kann! zumindest beim golf! bei sportwagen wird das verhindert!


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  • | 26.04.2006 23:52

****sorry, der war doppelt****:(


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  • | 27.04.2006 03:09

Viskosität ist eine definierte Zähflüssigkeit des Öles.

Die erste Ziffer ist die sogenannte Winter-Viskosität, d.h. je höher die Zahl ist, desto zäher (dickflüssiger) ist das Öl bei tieferen Temperaturen.

Die zweite Ziffer gibt die kinematische Viskosität bei höheren Temperaturen an. Je höher diese Zahl, desto zäher ist das Öl bei 100°C.

Mehrbereichsöl wären da 10W 40 od. 15W 40, da machst im Sommer und Winter nix verkehrt....


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  • | 27.04.2006 13:16

also ich fahr seit ewigkeiten 5W 40 und das rennt bombe! 10 W geht noch aber 15W ist echt zu zäh find ich!


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  • | 27.04.2006 13:24

10w 40 von castrol oder aber CASTROL RS


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  • | 27.04.2006 13:36

Naja, aber mal ehrlich gesagt, kann man bei einer alten, nicht getunten 75 PS Maschine doch eigentlich jede Pampe fahren, die man so unter dem Namen PKW-Öl kaufen kann.....;)

Sogar bei neuen Autos erlaubt der Hersteller teilweise Öle, die pro Liter 2 Euro kosten....

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  • | 27.04.2006 14:09

Mag sein das der Motor schon alt ist! Aber trotzdem muß es wohl nicht heißen das ich meinem Wagen irgendeinen Scheiß reinfüllen lasse.
Außerdem wird der Wagen langsam getunt! Am WE kommt jetzt ein K&N 57i Sportluftfilter rein. Ansonsten hab ich dem Wagen auch schon schwarze Blinker verpaßt.
Kommt noch einiges so rein. Wenn die Nickpage mal geht schreib ich das da mal rein.


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  • | 27.04.2006 14:21

@Ex-1t:

Sollte ja auch kein Angriff sein.
Richtig schlechtes Öl, dass deinem Motor schadet gibts gar ned. Unter Getunt meine ich Tuning im Sinne von Nockenwelle, Kolben, Pleuel, Ventile und so weiter.


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  • | 27.04.2006 22:32

aber besseres öl schadet auch nicht ;)

also wenn du deinem motor was gutes tun willst lieber bissl mehr geld hinlegen und vollsyntetisches 5 w40 oder 0w40 kaufen

ist meine meinung, aber jeder denkt ja anders


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  • | 28.04.2006 13:41

So habe nun Shell Hellix (?) 10 W 40 drinnen im Wagen.
Mit dem Neuen Lüfter zusammen geht der Sound jetzt gut ab :)


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  • | 28.04.2006 18:04

Moin,moin!Also das Standard Motoröl ist doch 15-W 40,da kann man als Idiot nix verkehrt machen.Das ist bei minusgraden und plusgraden ok vonner Viskosität.Im Endeffekt muß jeder selber wissen was er für Öl auf de Karre ham will.Achja,wenn du nen Wagen ham willst der wat durchzieht,dann mußt du nich den ollen 1,8er fahren mit 75 Ps.Der reißt ja gar nix... munter holln


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  • | 28.04.2006 22:13

Habe einen neunen Sportluftfilter verbaut und nun zieht der auch besser!
Und bei Golf 3 Cabrio gibt es nur Motoren bis 115PS.
Wenn ich was reissen will hol ich mir einen BMW Cabrio ;)

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