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Zitat: also die erste zahl gibt an wie "flüssig" das öl ist (je kleiner die zahl um so flüssiger ist das öl, auch im kalten zustand) die zweite Zahl gibt an wie hitzebeständig dein öl ist! je höher, desto hitzebeständiger! Zitat von Ex-1t Ok Danke für die Antworten. Werde mal nach dem 10 W40 gucken.Befürchte das in dem Wagen 10 W 5 drinnen ist (weiß jetzt nicht ob das so hieß) Auf jeden Fall eines der niedrigsten. Dieses 10W40 ist das auch ein Mehrbreichsöl? Also das sich im Winter so und im Sommer so verhält? 10W/40 hat also ne viscosität von 10 und ne hitzebeständigkeit von 40! also das heftigste was ich so kenne ist 0W/60 oder 65! aber das ist soooooo flüssig, dass in kurven die ölzufuhr unterbrochen werden kann! zumindest beim golf! bei sportwagen wird das verhindert! |
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****sorry, der war doppelt**** |
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Viskosität ist eine definierte Zähflüssigkeit des Öles. |
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also ich fahr seit ewigkeiten 5W 40 und das rennt bombe! 10 W geht noch aber 15W ist echt zu zäh find ich! |
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10w 40 von castrol oder aber CASTROL RS |
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Naja, aber mal ehrlich gesagt, kann man bei einer alten, nicht getunten 75 PS Maschine doch eigentlich jede Pampe fahren, die man so unter dem Namen PKW-Öl kaufen kann..... |
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Mag sein das der Motor schon alt ist! Aber trotzdem muß es wohl nicht heißen das ich meinem Wagen irgendeinen Scheiß reinfüllen lasse. |
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@Ex-1t: |
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aber besseres öl schadet auch nicht |
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So habe nun Shell Hellix (?) 10 W 40 drinnen im Wagen. |
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Moin,moin!Also das Standard Motoröl ist doch 15-W 40,da kann man als Idiot nix verkehrt machen.Das ist bei minusgraden und plusgraden ok vonner Viskosität.Im Endeffekt muß jeder selber wissen was er für Öl auf de Karre ham will.Achja,wenn du nen Wagen ham willst der wat durchzieht,dann mußt du nich den ollen 1,8er fahren mit 75 Ps.Der reißt ja gar nix... munter holln |
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Habe einen neunen Sportluftfilter verbaut und nun zieht der auch besser! |
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