Welchen Turbolader beim 2.8l VR6 bei gut 400ps?? - Seite 1

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  • | 15.05.2006 16:50

Hallo,

nachdem einige meiner Bekannten VR6 (Bi)Turbo fahren will ich jetzt auch endlich umbauen.

Nur ich kann mich nicht entscheiden...
Ich will gut 400ps fahren und der Lader sollte möglichst früh kommen also nicht erst bei 4500u/min oder so.

Ich schwanke zwischen dem GT2871 und dem GT30(bin aber für alles offen), wobei ich befürchte das der GT30 ewig braucht bis er vollen LD hat und dann kommt er so heftig das man gleich schon wieder schalten darf.

Es wird wahrscheinlich die org. Ansaugbrücke (da mehr Drehmoment) verwendet und eine 76mm Auspuffanlage vom RS4 verbaut.

Danke für eure Hilfe!

Mfg Solaris


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  • | 15.05.2006 17:08

Schonmal über nen Kompressor statt einen Turbo nachgedacht?

Da hast du garkein Turboloch und die Power über den gesamten Drehzahlband verteilt!

Aber der VR6 hat doch 2,8Liter Hubraum, der sollte schon einiges gescheit antreiben können an Turboladern!



:hut:


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  • | 15.05.2006 17:24

ja aber ich kenne keinen der eine Kompressor hat und daher wird der Umabu wesentlich schwieriger und ich glaube für diese Leistung ist einTurbo besser als ein Komp.

Bin aber selber noch keinen Komp. gefahren sondern nur Turbo.

Gruß Solaris


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  • | 15.05.2006 17:36

Auf jedenfall der 30iger.
Also mit dem 28iger würde es aber höchstens mit ach und krach klappen. Mitn 30iger bist du auf der sicheren seite. und der VR treibt schon ne größere turbine sehr gut an.

Grüße


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  • | 15.05.2006 18:13

Also wenn du an die Leistung gehen willst, dann must du zu allererst den Motor komplett neu machen, also alle Lager und dichtungen! Dazu noch eine Kolbenunterbodenkühlung wenn die noch nicht Serie verbaut ist, und wenn das ganze haltbar werden soll rechne mal ein Satz gescheite Pleule und Kolben auch mit ein!

Auf jedenfall ein großer Ölkühler (19 Reihenx330mm), da der 2.8er VR6 im Serien trim schon sehr Thermische Probleme hat! Nen gescheiten Ladeluftkühler musst du auch noch unterbringen! Zündkerzen mit einen anderen Wärmewert sind dann auch muss! Die Verdichtung muss auch Reduziert werden

Die Sachen brauchst du so oder so egl ob Kompressor oder Turbo! Jetzt zu den unterschieden die Zusätzlich noch ins Geld gehen:

Turbo: Neuen Krümmer, Turboknie, Downpipe, am Motor Ölbohrungen und Wasserbohrungen an den richtigen Stellen vorbereiten damit der Turbo gekühlt und geschmiert wird. Dann noch ein Platz für das Wastegate finden wenn der Turbo kein internes hat, naja und dieses natürlich auch noch Kaufen! Die Ladeluftrohre musst du auch noch anfertigen lassen, und die müssen von hinter dem Motor bis nach vorne, also genau da wo die Hitze im Motorraum ist! Kann sein das du da nen richtig großen LLK brauchst damit die Luft noch kalt genug ankommt!

Kompressor: Kompressorkit kaufen und drauf bauen! Keine änderungen an der Abgasführung (auch wenn es trotzdem Ratsam wäre nen größeren Krümmer zu haben, ist aber nicht zwingend notwendig), Brauchst auch keine Ölanschlüsse am Motor dran bauen, die meisten Kompressoren schmieren sich von selbst! Dazu sitzt der Kompressor neben dem Motor, was A. Die LLk verrohrung ziemlich kurz hält, ergo besseres ansprechverhalten, und B. Der LLk nicht ganz so groß sein muss weil ein Kompressor deutlich kühler Läuft als der Turbo!

Also Kostengünstiger ist der Kompressor. Fahren tut sich das fast wie ein Saugmotor, der Kompressor läuft ja paralell zum Motor und hat weniger massenträgheit als der Turbo! Um so höher der Motor dreht um so mehr druck! Beim Turbo musst du ja warten bis der Spoolt! Also der Kompressor hat nicht so nen Turbo Kick, der saft aus dem Keller heraus!

:hut:

EDIT: @Homie: Der GT2871 ist deutlich größer als ein T28 Lader, der kommt schon an den GT30 von der größe her ran!

Nimm den GT30R :ok:


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  • | 15.05.2006 18:34

der macht 450-500ps,wenn alles am motor stimmt,den wollt ich mir irgendwann auch noch holen!


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  • | 15.05.2006 22:44

Zitat:
Zitat von endee
Also wenn du an die Leistung gehen willst, dann must du zu allererst den Motor komplett neu machen, also alle Lager und dichtungen! Dazu noch eine Kolbenunterbodenkühlung wenn die noch nicht Serie verbaut ist, und wenn das ganze haltbar werden soll rechne mal ein Satz gescheite Pleule und Kolben auch mit ein!

Auf jedenfall ein großer Ölkühler (19 Reihenx330mm), da der 2.8er VR6 im Serien trim schon sehr Thermische Probleme hat! Nen gescheiten Ladeluftkühler musst du auch noch unterbringen! Zündkerzen mit einen anderen Wärmewert sind dann auch muss! Die Verdichtung muss auch Reduziert werden

Die Sachen brauchst du so oder so egl ob Kompressor oder Turbo! Jetzt zu den unterschieden die Zusätzlich noch ins Geld gehen:

Turbo: Neuen Krümmer, Turboknie, Downpipe, am Motor Ölbohrungen und Wasserbohrungen an den richtigen Stellen vorbereiten damit der Turbo gekühlt und geschmiert wird. Dann noch ein Platz für das Wastegate finden wenn der Turbo kein internes hat, naja und dieses natürlich auch noch Kaufen! Die Ladeluftrohre musst du auch noch anfertigen lassen, und die müssen von hinter dem Motor bis nach vorne, also genau da wo die Hitze im Motorraum ist! Kann sein das du da nen richtig großen LLK brauchst damit die Luft noch kalt genug ankommt!

Kompressor: Kompressorkit kaufen und drauf bauen! Keine änderungen an der Abgasführung (auch wenn es trotzdem Ratsam wäre nen größeren Krümmer zu haben, ist aber nicht zwingend notwendig), Brauchst auch keine Ölanschlüsse am Motor dran bauen, die meisten Kompressoren schmieren sich von selbst! Dazu sitzt der Kompressor neben dem Motor, was A. Die LLk verrohrung ziemlich kurz hält, ergo besseres ansprechverhalten, und B. Der LLk nicht ganz so groß sein muss weil ein Kompressor deutlich kühler Läuft als der Turbo!

Also Kostengünstiger ist der Kompressor. Fahren tut sich das fast wie ein Saugmotor, der Kompressor läuft ja paralell zum Motor und hat weniger massenträgheit als der Turbo! Um so höher der Motor dreht um so mehr druck! Beim Turbo musst du ja warten bis der Spoolt! Also der Kompressor hat nicht so nen Turbo Kick, der saft aus dem Keller heraus!

:hut:

EDIT: @Homie: Der GT2871 ist deutlich größer als ein T28 Lader, der kommt schon an den GT30 von der größe her ran!
Ein Kompressor hat keine Trägheit? bzw eine nicht so hohe?
Ich würde sogar sagen das der viel mehr hat. Man merkt es nur nicht, da die Trägheit zu lasten der Motorleistung immer da ist.


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  • | 15.05.2006 23:09

Würde dir allerdings raten ne kurze Brücke zu verbauen, bin auch erst mit ner Originalen gefahren und hab letztes Jahr auf kurze umgebaut.. Der Ansaugweg ist viel kürzer, das finde ich persönlich besser und angeblich wird das ansprechverhalten verbessert.


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  • | 15.05.2006 23:21

hallo Turbo-Flo

Gut das du es aus gegebenen anlass erwähnst. Die überlegung hatte mein Bruder mit seinem VR6 Turbo auch schon, ich habe Ihm diese ausgeredet. Weil ich der meinung bin, kurze Ansaugbrücken lohnen nur bei Saugmotoren, da die aufgeladenen ja sowieso unter druck stehen. und somit der luftweg ja nicht so entscheident ist , weil ladedruck entsteht nur durch überschüssige/angestaute luft. und wenn der ladedruck passt, muss ja die luft permanent auch im "überfluß" vorhanden sein.

Praktisch beim VR6 ist allerdings, der Turbolader ist hinten "frei" und hat mehr Luft zum kühlen (wenn auch nur minimal)
und außerdem ist es echt besser zum Arbeiten, einspritzdüsen wechsel etc.
Aber wie gesagt, ich habe es Ihm ausgeredet. Da eine günstige kurze brücke immernoch 300-400euro kostet und ich da bestimmt nicht die beste qualität habe.

Was sagst du selber dazu?
Kann mir es echt nicht vorstellen,das es leistungsmäßig so super ist.
Zumal viele mit der großen ansaugbrücke, mit dickem querschnitt sagen " ja ist super" aber die kanäle im Kopf originale abmessungen haben.

Viele grüße Andre


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  • | 16.05.2006 00:46

Wieso Leistungsmäßig, du hast einfach ein Besseres Ansprechverhalten weil die Luft Schneller da ist!

Das System steht ja nur unter Druck wenn Ladedruck da ist! Hat ein Turbo "immer" Ladedruck??? Ich denke eher nicht, den bekommt er nur wenn er spoolt! Ich glaub kaum das wenn man im Stadtverkehr unterwegs ist die ganze Zeit voll auf dem Gas steht, da fährt man eher im Saug-/Unterdruckbereich des Motors! Wenn man dann aber dochmal durchbeschleunigt hat man mit kurzen Rohren und kurzen Absaug-/Druckwegen das bessere Ansprechverhalten!



:hut:

Homie: Kann man sich den Turbo von deinen Bruder irgendwo anschauen, fotos Videos oder so?


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  • | 16.05.2006 01:12

Hallo Endee, ich habe 2 fotos, aber veröffentlichen möchte ich die nicht, da es noch kein zustand ist. die richtigen fotos (eventuell auch video)
wird demnächst auf der homepage in meiner signatur zu finden sein.


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  • | 16.05.2006 08:13

Hmm, also meine Brücke war auch recht günstig, ist ein Nachbau der HGP Brücke, die passte eigentlich recht gut. Das ansprechverhalten wird aufjedenfall besser. Naja und wie du schon gesagt hast, ist hinten am lader alles frei, nix mehr verbaut und nicht mehr son extremer hitzestau.


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  • | 16.05.2006 09:09

Also ich habe inzwischen mit vielen Leuten wegen der Ansaugbrücke gesprochen und komme zu folgendem Ergebniss:

Sie unterscheiden sich in ihrer Wirkungsweise, die Originale bietet mehr Drehmoment aber etwas weniger Leistung obenrum und die kurze Brücke eben umgekehrt.
Der Ansaugweg wird gerade bei Motorrädern (habe einen Kumpel der Crossrennen fährt) gerne verlängert!! um das Drehmoment etwas zu erhöhen.

Aus Platzgründen würde ich lieber die kurze nehmen, wobei es da ja auch welche gibt die nach unten offen sind (z.b. hgp) und welche die seitlich abgehen. Bei der hgp Version wird es dann mit dem Klimakompressor und den Ölleitungen zeimlich eng.
Also eng wird es so oder so egal wo ;-) und da ich lieber mehr Drehmoment habe werde ich wohl die Originale behalten es sei denn ich werde eines
besseren belehrt.


@endee

dein text liest sich sehr turbo feindlich ;-)
ich bin selber noch keinen kompressor gefahren aber bei einer leitstung von 400ps ist es mit einem einfachen draufbauen des kompressors und überholen des Motors mit sicherheit nicht getan!
Die Öl und Wasserleitungen für einen Turbo sind das kleinste Problem, da man ja eh einen Ölkühler verbaut...
Sicher hat ein kompressor früher Druck aber wie lange werde ich wohl brauchen um im ersten oder zweiten Gang auf ca. 3500u/min zu kommen ;-)

Das man den Motor komplett neu machen muss ist auch so nicht richtig. Unsere Motoren haben alle zwischen 60tkm - 160tkm und wir machen die Kette neu, andere Pleuellagerschalen, ZKD, evtl. noch die schaftdichtungen und fertig! Die Motoren halten inzwischen schon teilweise über zwei Jahre obwohl sie ordentlich Dampf u.a. von einem 480ps Biturbo bekommen.
Größere Probleme macht da schon das Getriebe ;-) aber sogar die Original Kupplung+Druckplatte hat 25tkm gehalten, jetzt ist sie aber am Ende ;-)


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  • | 16.05.2006 12:56

aber eine verstärkte würde ich auch nie verbauen ! da die rennkupplungen richtig böse zu kuppeln gehen. Da hat man meistens ein sehr kleinen harten kupplungspunkt, und wenn man den 2-3 mal nicht richtig bedient weißt du was dein antriebstechnik sagt! dann lieber die originale aller 10tkm abschleifen und immer schön durchschleifen...scheiss drauf,aber es ist das schonenste

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