Golf 2 Fire and Ice 16V Umbau - Seite 16


  • Nickpage von Fire_and_Ice anzeigen Fire_and_Ice



    pagenGrillmeister


    947 Beiträge
    Kennzeichen: EU
  • | 12.06.2009 11:12

alles sehr unterschiedlich. für motor/getriebe extra hitzefest, was auch benzin/öl/bremsenreiniger- etc resistent ist. wenn alu-teile, dann auch alugrundierung usw.
normales handelsübliches zeug aus der sprühdose.
wichtig ist nur, dass es auf mit epoxid vorbehandelten flächen hält, was bei motor/getriebe ja nunmal der fall ist.
gibt teilweise lacke die können wieder hochziehen. die epoxidgrundierung welche ich verwendet habe ist von fertan. ist aber auch in einer meiner posts irgendwo abgebildet.
das zeug hab ich bei mir am aktuellen motor auch stellenweise drauf, allerdings ohne die epoxidgrundierung. hält trotzdem alles einwandfrei, auch nach mehreren wintern noch ohne probleme. die epoxidgrundierung hab ich genommen um die mit fertan rostumwandler behandelten flächen zu schützen. nur farbe allein wollte ich nicht auftragen.

der großteil der lackierten teile ist alles 2k, hat ja auch mein lackierer gemacht. irgendwelche kleinteile sind dann per spraydose gemacht. bei sauberer vorbereitung hält dies auch ohne probleme. von daher mach ich mir da gar keine sorgen :)
auch wenn viele leute auf kriegsfuß mit den 1k sachen stehen, hab ich trotzdem bisher immer sehr gute erfahrung damit gemacht.

wie gesagt...bei guter vorbereitung nichts gegen einzuwenden. teile in den backofen legen und bei mittlerer hitze und umluft langsam garen, dann passt das :D

  • Seck
    Gast
  • Seck
    Gast
  • | 20.06.2009 21:50

nichts neues mehr zu berichten hier...???

super thread :)


  • Nickpage von Fire_and_Ice anzeigen Fire_and_Ice



    pagenGrillmeister


    947 Beiträge
    Kennzeichen: EU
  • | 21.06.2009 11:20

doch doch, keine panik ;)
war nur mal ein paar tage nicht zu hause und hab mal ein bisschen auszeit genommen.
bzw. bin immer noch nicht zurück, fahre heute.

und dann gehts die tage auch weiter!
gruß


  • Nickpage von Fire_and_Ice anzeigen Fire_and_Ice



    pagenGrillmeister


    947 Beiträge
    Kennzeichen: EU
  • | 22.06.2009 20:13

nabend :)
so seit gestern abend bin ich auch wieder @ home.

meine arbeit für die nächsten tage:
kabelbäume auftrennen...*begeisterung*

nachdem ich ja ein paar poröse stellen bereits repariert hatte, war es doch besser auf nummer sicher zu gehen und lieber alle isolierungen aufzuschneiden um die kabel darunter zu kontrollieren. denn stellenweise waren diese sehr hart und spröde. und auf nen kurzschluss hab ich echt keinen bock...
von daher lieber jetzt die affenarbeit bevor ich nachher wie irre fehler suchen kann.
hab auch übrigens bereits beim kabel vom anlasser zur lima direkt ne richtig gammlige stelle gefunden, wo das kabel wohl mal heiß geworden ist und die isolierung geschmort hat.

damit umwickel ich dann wieder alles. extra band für kabelbäume zu wickeln, hitzebeständig bis 180°C und klebt wie hölle...passt ;)


gleich mal 250m gekauft :D

Name: 01_2009_06_22.JPG Größe: 1024x768 Dateigröße: 98900 Bytes


und so siehts dann aus wenns umwickelt ist

Name: 02_2009_06_22.JPG Größe: 1024x768 Dateigröße: 88854 Bytes

Name: 03_2009_06_22.JPG Größe: 1024x768 Dateigröße: 113817 Bytes


bis dahin...
:hut:

  • GTspliff
    Gast
  • GTspliff
    Gast
  • | 27.06.2009 19:51

Na, Kabelbäume schon fertig? :D

Ist das abgebildete Klebeband das "Certoplast 523"?
Meinst Du das taugt besser als die original Kabelschläuche im Motorraum?
Ich habe nämlich bei meinem Umbau auch ziemlich beschädigte Kabelschäuche und bin gerade am überlegen was besser wäre...
Frage mal Montag bei VW ob die Schläuche überhaupt lieferbar sind und wenn wie teuer.
Wenn Du vorher schon eine Antwort hättest würde ich mich natürlich auch freuen, genauso wie über weitere Bilder vom Umbau.
Gruß


  • Nickpage von Fire_and_Ice anzeigen Fire_and_Ice



    pagenGrillmeister


    947 Beiträge
    Kennzeichen: EU
  • | 27.06.2009 22:45

hossa ;)

kabelbäume sind bis auf die stellen die noch repariert werden müssen fertig gewickelt...ätzende arbeit. hab schon nen drehwurm im daumen :rolleyes:

ja das band ist certoplast. die qualität hat mich bisher zumindest überzeugt. klebt wirklich sehr gut und lässt sich auch ohne probleme verarbeiten.
hab auch mal etwas wasser über einen teil geschüttet und das perlt direkt wieder ab.

die originalen ummantelungen von vw gibt es nicht mehr. haben auch keine teilenummer im katalog.
ich war heut mal bei uns aufm schrottplatz und hab da bei nem 3er golf was geschaut. und als ich die fahrertür geöffnet hab (türverkleidung fehlte), konnte man sehen das die kabel der elektrischen fensterheber auch mit so einem band umwickelt waren.
von daher glaube ich, das du mit dem band langfristig gesehen besser unterwegs bist.
die ganzen schläuche waren bei mir teilweise sehr sehr hart. da hats schon gereicht die leicht zu knicken damit sie gebrochen sind.

und was bilder vom umbau betrifft...joa...die kommen jetzt im juli.
muss nochmal teile bestellen und dann wird der motor und evtl. auch beide achsen zusammen gebaut.
abwarten ;)

gruß

  • GTspliff
    Gast
  • GTspliff
    Gast
  • | 30.06.2009 00:05

Dann mal vielen Dank für die schnelle Antwort, ich denke ich werde dann auch bei mir mit Klebeband arbeiten.
Dir noch viel Erfolg beim Kabelzwirbeln und beim weiteren Auf- und Einbau!
Gruß


  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 01.07.2009 02:50

Immer noch ne Super Arbeit die du da machst ;)


  • Nickpage von Retro-Golf anzeigen Retro-Golf



    Benzinpreisignorierer


    152 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Retro-Golf anzeigen Retro-Golf



    Benzinpreisignorierer


    152 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 01.07.2009 12:18

@ Fire_and_Ice
Super Klasse wie detailgetreu du den umbau machst.
Kannst du mir vll sagen wo du dieses "Certoplast 523" her hastß müsste das für meinen 16v umbau auch wohl gebrauchen können. Gruß


  • Nickpage von Fire_and_Ice anzeigen Fire_and_Ice



    pagenGrillmeister


    947 Beiträge
    Kennzeichen: EU
  • | 01.07.2009 17:52

tag!

heute hab ich nochmal teile bestellt, d.h. in den nächsten tagen gehts los mit dem zusammenbau von motor und getriebe. kabelbäume werden dann fertig gemacht (paar stecker müssen ausgetauscht werden), alle teile von der schaltung wieder komplettiert und mal schaun was sonst noch geht.
mit den achsen dauert noch ein wenig bis ich die wieder zusammenbauen kann.

das band hab ich in der großen bucht geangelt ;)
einfach mal certoplast eingeben, dann findeste schon was.

gruß
:hut:


  • Nickpage von Fire_and_Ice anzeigen Fire_and_Ice



    pagenGrillmeister


    947 Beiträge
    Kennzeichen: EU
  • | 10.07.2009 21:20

nabend!

so...teile sind endlich da. allerdings komm ich teilweise nicht so ganz klar mit dem was geliefert wurde (sachen sind doppelt, paar sachen gar nicht bestellt, andere sachen fehlen komplett) :frage:
naja wird sich schon noch klären..

zum glück sinds keine teile die ich jetzt fürn zusammenbau von motor/getriebe brauche.


Name: 01_2009_07_10.jpg Größe: 768x1024 Dateigröße: 370970 Bytes


und sowas hasse ich ja am meißten..diese gemischten tüten...
das kann doch kein schw**** zuordnen :(

Name: 02_2009_07_10.JPG Größe: 1024x768 Dateigröße: 123608 Bytes


naja.....hab ja das wochenende zeit :rolleyes:

gruß
thomas :hut:


  • Nickpage von maho anzeigen maho



    Zufahrtdichtparker


    1074 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von maho anzeigen maho



    Zufahrtdichtparker


    1074 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 10.07.2009 21:24

Lol. Das sind die berühmten " Von allem Etwas " Tüten. :roll:
Wie der Teufel das wohl wieder erklären will. :D


  • Nickpage von Fire_and_Ice anzeigen Fire_and_Ice



    pagenGrillmeister


    947 Beiträge
    Kennzeichen: EU
  • | 10.07.2009 21:25

hat bestimmt der lagermann gekifft :D.
weil ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das ich korrekt bestellt habe... *auf holz klopf*


  • Nickpage von Fakekoenig anzeigen Fakekoenig


    Ameisenkiller


    825 Beiträge
    Kennzeichen: ERZ

  • Nickpage von Fakekoenig anzeigen Fakekoenig


    Ameisenkiller


    825 Beiträge
    Kennzeichen: ERZ
  • | 10.07.2009 21:28

sieht ja lustich aus :D


hm na denn viel Spaß !



mfg FK


  • Nickpage von ram anzeigen ram



    Radkappenfetischist


    760 Beiträge
    Kennzeichen: GC

  • Nickpage von ram anzeigen ram



    Radkappenfetischist


    760 Beiträge
    Kennzeichen: GC
  • | 10.07.2009 21:42

mein vollsten respekt :applaus: du machst das so detailliert...bin gespann wenn alles fertig is :)

mfg

Deinen Freunden empfehlen