turbo u. langes saugrohr???

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  • | 02.03.2003 17:18

hmm.....mal ne frage. wenn ich auf nen motor turbolader draufbastel, bringt mir das ja nur in den mittleren und höheren drehzahlen was. aber wenn ich nun ein langes dünnes, statt kurzes dickes saugrohr verwende (die ja für die höheren drehzahlen sind), würde das den effekt ein wenig aufheben? eigentlich macht man da ja n dickes kurzes dran. oder kann man das nich kombinieren? ich will ja hauptsächlich in den unteren und mitleren drehzahlen schub.


*verwirrtis

also wat nu, G-lader, Turbo oder doch Kompressor? bitte entscheidet euch jetzt


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  • | 02.03.2003 17:57

ein G-Lader und ein Kompressor "drücken" auch in den unteren Drehzahlen.

Nur ein Turbo baut erst ab einer bestimmten Drehzahl richtig Druck auf. Durch passendes Auswählen des Laders kann man diesen Effekt allerdings verkleinern.

die länge der Saugrohre bestimmen Hauptsächlich den Drehmomentverlauf beim Saugmotor. Glaube nicht, das bei einem aufgeladenen Motor die länge auch so eine grosse Rolle spielt.

Um welchen Motor geht es eigendlich??

wegen der Saugrohrlänge kann ich nochmal nachlesen.

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  • | 02.03.2003 18:16

@ spaceone: dünnes langes saugrohr in den unteren drehzahlbereichen, kurzes dickes in den oberen drehzahlbereichen. deswegen kurze beim turbolader.

um welchen motor es geht, weiss ich noch nicht.

g-lader is mir zu anfällig, auch wenn der weiter unten besser drückt.

was is denn, wenn ich in allen drehzahlbereichen schub haben will?

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  • | 02.03.2003 18:16

Zitat:
spaceone postete
die länge der Saugrohre bestimmen Hauptsächlich den Drehmomentverlauf beim Saugmotor. Glaube nicht, das bei einem aufgeladenen Motor die länge auch so eine grosse Rolle spielt.
So kenne ich das auch.
Würde Dir zu einem Kompressor raten, der ist IMHO haltbarer und der Leistungszuwachs relativ gleichmässig und konstant.
Bei einem G-Lader wäre es relativ einfach und vor allem günstig möglich mehr Leistung rauszuholen, geht dann aber auch auf Kosten der Haltbarkeit.

Das ganze aber dann doch hoffentlich zusammen mit möglichst viel Hubraum, hoffe ich. :frage: Dann hast Du auch in allen Drehzahlbereichen gebnug Schub. :D

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  • | 02.03.2003 18:37

wieviel hubraum hat denn "unser" BMW schatz??? muahahahahaha:D


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  • | 02.03.2003 18:40

Zitat:
EiziEiz postete
@ spaceone: dünnes langes saugrohr in den unteren drehzahlbereichen, kurzes dickes in den oberen drehzahlbereichen. deswegen kurze beim turbolader.
Also am Querschnitt braucht man nix ändern, der sollte sich weiterhin leicht in Richtung Einlassventil sich verkleinern. ( ich hab da irgendwas vom max. 15% grösser als das Einlassventil im Kopf )

interessant ist eigendlich wirklich nur die länge vom "Rohr" selber.
Beispiel das VSR beim VR6 (von Schrick oder VW-Motorsport).

vielleicht solltest du die erstmal überhaupt überlegen, was du fürn Motor haben willst :frage: bevor man sich den Kopf über das Saugrohr zerbricht :)
aber solche Diskussionen finde ich gut.. mal etwas anspruchsvoller als immer nur über 40er Fahrwerke zu reden *schwarzerhumor*

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  • | 02.03.2003 18:45

spaceone, meine eigentliche frage bezog sich auch darauf, ob man langes rohr und turbo kombinieren kann. ob das sinn hat oder einfach nur totaler blödsinn ist.

um den motor mache ich mir im diesem thread schon gedanken

HIER bitte linke Maustaste betätigen


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  • | 03.03.2003 18:16

beim turbo motor muss man das saugrohr so kurz wie möglich halten,das mit den drehmoment ob er in niedriger oder hoher drezahl kommt gleicht man mit der grösse des laders aus.kleiner lader kommt er früh grosser lader kommtr er später.mit den saugrohr ist es bei saugmotoren anders,je länger das saugror desto mehr leistung.also genau umgedreht als beim turbo.klaro?;);)

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  • | 03.03.2003 18:19

menö, ich hab doch gefragt, ob, wenn man das kombinieren täte, ein aufhebeeffekt zustande kommen würde. konjunktiv.


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  • | 03.03.2003 18:21

hääää:?:?:?


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  • | 03.03.2003 18:23

hab jetzt nochmal genau durchgelesen,keine ahnung,aber so ein blödsinn macht auch niemand:uebel:

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  • | 03.03.2003 18:27

warum nicht? ich bin neugierig und kann wegen sowas nachts nich schlafen.............


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  • | 03.03.2003 20:29

@Eizi

Wenn Du nen Turbo willst der früh anspricht, dann musst Du, wie CP schon sagte, einen kleinen Lader nehmen. Nachteil ist dann, dass der insgesamt weniger druck macht und Du eine geringere Maximalleistung und Drehmoment hast.

Das Turboloch wirst Du nicht aufheben können, wenn Du nen bisschen mit dem Saugrohr rumbastelst. Glaub mal...da haben sich schon ganz andere den Kopf drüber zerbrochen (Entwicklungsabteilungen aller gängigen Autohersteller) ;)

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  • | 03.03.2003 20:33

will ja keinen turbo haben wahrschienlich
ich hab mir nur so gedanken gemacht und dabei is mir das denn so eingefallen..........


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  • | 03.03.2003 20:39

wenn man von ganz unten ab schon leistung haben willst,dann braucgst nen kompressor,ist aber blödsinn beim frontkratzer.vrsix hat das schon gut beschrieben.und soviel macht das mit dem saugrohr auch nicht aus,wie beim opel calli turbo zb,der hat von serie aus ein langes saugrohr drann,das ist genau das gleiche wie vom 2l 16v (xe)serie.opel wollte nicht extra einen kompletten neuen motor bauen,einfach einen ladervoran gebaut.und läuft.der block kopf ansaug tragt alles identisch.

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