Unterbodenbeleuchtung nun doch mit TÜV? - Seite 6


  • Nickpage von PoloTim anzeigen PoloTim



    Schiermeier Camper


    565 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von PoloTim anzeigen PoloTim



    Schiermeier Camper


    565 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 08.03.2005 08:04

ich muss @Old Red Cardriver zustimmen, manche lernens manche net....
Macht auf jeden fall weiter, ich denke mal die mehrheit lernt was aus euren beiträgen!
Die themen der nächsten Threads sind ja auch schon bekannt....Polizisten sollten sich besser um wichtigere sachen kümmern/ nicht so penibel sein/ freundlicher sein und die vom Tüv/ der Dekra für die gilt sowieso das gleiche....:rolleyes:


  • Nickpage von Makmak anzeigen Makmak


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: UL

  • Nickpage von Makmak anzeigen Makmak


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: UL
  • | 09.03.2005 19:05

Ehm hallo. Ich habe so etwas nicht installiert ok. "Manche lernens nie" :oah:
Ich weiß genau, dass es verboten ist. Was hindert die Zukunft so etwas nichtig zu machen. Eure dritte Bremsleuchte war genauso verboten. Es geht hier auch nicht darum, das Gesetz so hin biegen zu wollen wies einem passt. Ich habe nur gesagt, dass es offensichtlich laut Tüv möglich sein kann, ganz theoretisch, dass es in Zukunft erlaubt wird. :hut:

  • ~wavekid169
    Gast
  • ~wavekid169
    Gast
  • | 05.05.2005 14:31

Zitat:
Zitat von walpurgis
Es geht hier überhaupt nicht um mein (persönliches) Wissen, sondern um die Tatsache, dass es zu diesem Thema keinen Diskussionsbedarf gibt, da es rechtlich eindeutig geregelt ist.

Ich weiß zwar immer noch nicht so richtig, was "Ober-TÜV-Prüfer" heißt, aber hier nochmal das offizielle Statement der DEKRA, abgesegnet vom technischen Leiter, auf Grundlage der Entscheidungen des Bund-Länder-Fachausschusses, der sich damit beschäftigt hat, nachzulesen unter

http://www.dekra.de/dekra/content/s..e=de&nodeid=434

im Übrigen mit völliger Übereinstimmung der verschiedenen TÜVs

Zitat:
Hinweis zur Unterboden- bzw. Unterflurbeleuchtung

In der StVZO (§ 49a Abs.1) ist festgelegt, dass an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern nur die vorgeschriebenen und zulässigen lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein dürfen.

Mit dem Thema der Unterbodenbeleuchtung haben sich Fachgremien beschäftigt und sich u.a. wie folgt geäußert:

* die Unterflurbeleuchtung verändert das Signalbild des Fahrzeugs
* die Unterflurbeleuchtung erzeugt unnötige Aufmerksamkeit und kann andere Verkehrsteilnehmer irritieren
* bei nasser Straße könnte es zu einer direkten Reflektion des Lichtes kommen, sodass durch den direkt reflektierenden Anteil andere Verkehrsteilnehmer mehr als unvermeidbar behindert oder belästigt werden können
* das von der Unterflurbeleuchtung erzeugte Licht hat eine unbestimmte und nicht definierte Signalwirkung und wirkt deshalb verwirrend

Begutachtungen im Rahmen von § 19 (2) StVZO bzw. Änderungsabnahmen nach § 19 (3) StVZO können demnach nicht positiv abgeschlossen werden; diese Aussage trifft auch für Fahrzeuge mit ausgeschalteter Zündung zu.
Wie ein Fachabteilungsleiter des RWTÜV (nehm ich jetzt mal an) zu so einer von dir geschriebenen Aussage kommt, bzw. ob einfach ein Mißverständnis vorlag, weiß ich auch nicht.

Ich meine jedoch, dass über die Sache an sich nicht dikutiert werden muss.
Hallo !
Sorry aber ich wollte auch mal meinen Senf dazu abgeben. Diese Vorschrift ist warscheinlich so alt wie die ganze Stvzo überhaupt. Wir leben hir im Jahr 2000 und nicht im Jahr 1900 n.Ch. Ich würde mal sagen, wer sich durch Untebrbodenbeleuchtung irretiert fühlt gehört einfach nicht auf deutsche Straßen und sollte seinen Führerschein abgeben. In den USA sind die auch erlaubt und werden verbaut. In den Grosstätten ist der Verkehr wohl um einiges dichter als bei uns und wenn das ein Problem wäre, wäre es sicher verboten dort. Ein Tüv Prüfer sagte mir mal, das es aussehen würde wie ein UFO. Da hätte ich fast einen Lachanfall bekommen... Der sieht warscheinlich auch welche... Also mal Hand aufs Herz ihr da ober bei der KBA. Die Tüv Prüfer haben ein echt schweres Los viele Vorschriften zu bekommen und nicht mal deren genauen Grund zu kennen... Das Wichtigste an einem Auto ist doch, das es Verkehrstauglich ist und dann werden die noch mit solchen irren Vorschrifen belastet, obwohl se nicht schon genug zu tun hätten.
Nicht umsonst ist DEUTSCHLAND DAS LAND MIT DEN MEISTEN VORSCHRIFEN.
Armes Deutschland... :-)


  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS
  • | 05.05.2005 14:34

nur mal so zum nachdenken egal ob erlaubt oder nicht:
die viecher können ja nun doch sehr schnell kaputt gehen.
wenn du nun als motorradfahrer hinterherfährst mit so einem offenen helm (ohne visier) und dir fliegen die zerbröselten stücke der ubb ins gesicht!

findest du das dann auch noch klasse?

  • ~wavekid169
    Gast
  • ~wavekid169
    Gast
  • | 05.05.2005 14:52

Man kann die auch so verbauen, das nichts passieren kann !! Auserdem kann dir auch ein Reifen platzen wenn du wo drüberfährst und dann hat er Reifenreste im Visier.. also es ist immer gefährlich sich im Verkehr zu bewegen. Dafür geht man ja auch in die Fahrschule um das nötige Wissen zu erlangen sich im Verkehr zu bewegen... oder ??


  • Nickpage von 2er_golfer anzeigen 2er_golfer



    Fahrschüler


    38 Beiträge
    Kennzeichen: BN
  • | 05.05.2005 15:28

Hallo zusammen,

irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier einiges unklar ist. Wie ist das denn jetzt Genau mit Röhren mit E - Prüfzeichen?

Dürfen die den dann wenigstens verbaut werden? Ich mein, dafür ist das Prüfzeichen doch drauf. Wo man die jetzt anmacht, ist ja dann ne ganz andere Geschichte.

Z.B. hat man ja auch Nebelscheinwerfer und darf sie nicht einfach so anmachen, wenn kein Nebel ist. So könnte man doch die UBB anmachen, wenn man auf Privatgelände ist, oder nicht?

Dem Einbau der Röhren mit Prüfzeichen dürfte doch eigentlich nichts entgegenstehen, oder was sagen die Spezialisten dazu?

  • ~wavekid169
    Gast
  • ~wavekid169
    Gast
  • | 05.05.2005 15:36

So wie ich das hir sehe sind E Prüfzeichen zugelassen für den Strassenverkehr in der ganzen EU und auch wiederum nicht. Ich dachte ansich auch das E ein Prüfzeichen ist, mit dem man ein Produkt kauft, das den Europäischen Richtlinien entspricht kauft und verwendet werden darf. Aber du lebst in DEUTSCHLAND und das hebt sich offensichtlich von der Restlichen EU ab obwohl wir in der EU sind.
LOGISCH sind wir tortal....
Gruß
Peter


  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS
  • | 05.05.2005 15:43

unterbodenbeleuchtung ist egal wie angebaut NICHT erlaubt!

siehe dazu: http://www.pagenstecher.de/misc.php..threadid=103492

ihr könnt es hier noch jahrelang diskutieren, dadurch dürft ihr es trotzdem nicht im straßenverkehr angebaut haben

  • ~wavekid169
    Gast
  • ~wavekid169
    Gast
  • | 05.05.2005 15:54

Du bist auch so einer.. "IST HALD SO" nicht drüber reden wird sich eh nicht ändern. Hätte alle diese Haltung gehabt wären wir noch in der Steinzeit. Siehe dritte Bremsleuchte.. hätte es damals nicht genug Leute gegeben, würden die heute noch verboten sein, oder seitliche Makierungsleuchten an LKW waren auch verboten.. jetzt erlaubt, weil sie auf einmal doch die LKWs sicherer macht. Also nur solchen Leuten ist es zu verdanken, das sich wenigstens ab und zu was ändert.
Gruß
Peter


  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS
  • | 05.05.2005 16:00

oki du willst also eine dritte bremsleuchte und seitenmarkierungsleuchten die der sicherheit dienlich sind mit einer unterbodenbeleuchtung auf eine stufe stellen?

toller vergleich!

weil die ja so zur sicherheit beiträgt die ubb

  • ~wavekid169
    Gast
  • ~wavekid169
    Gast
  • | 05.05.2005 16:17

Das sind nur Beispiele dafür, das die Leute da oben offensichltich nicht wissen was sie für gut oder schlecht halten sollen. Mal angenommen die UBB wäre erlaubt seit einigen Jahren, dann hätten es warscheinlich so viele dran, das es im Verkehr überhaupt nicht mehr auffallen würde. Nur da es verboten ist und als schlecht abgestempelt wird fällt es natürlich auf wenn man so was dran hat. Der deutsche ist ein Gewohnheitstier und je älter er wird, desto weniger offen für neue Sachen.
Kann es sein, das du dp303 Polizist bist ?? Scheint mir grad so !!


  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS
  • | 05.05.2005 16:29

@wavekid: ja richtig ich bin polizist :staunen:

  • ~wavekid169
    Gast
  • ~wavekid169
    Gast
  • | 05.05.2005 16:45

:applaus: Ich habs gewusst !!! :D

Ich will euch dir ja nicht die Laune verderben, aber stellst du nicht einige Dinge in der StvZO nicht in Frage. Ich hab schon zum Beispiel die US Beleuchtung diskutiert sogar mit der Dekra. Aber der Prüfer konnte nicht sagen, WARUM die verboten sind !! Er hat immer nur auf die Vorschrifen hingewiesen, was da steht... Wenn man aber mal hinterfragt warum des so ist, wissen die meistens auch warum des so ist und es setzt sich ja auch immer mehr durch. Ich denke irgentwann kommt einer da oben von des sogenannten Gremien auch darauf, das des sogar besser für die Sicherheit ist. Aber dann haben das die da Oben felstgestellt und nicht die Leute die die illegal aktiviet haben und damit sich immer dagegen gestellt haben. Ausserdem sieht man des immer mehr an Fahreugen und sagar an serienmässigen LKW. Bitte ich möchte nun keine Diskusion wieder anfachen, da ich das wie gesagt schon hatte.
Gruß
Peter


  • Nickpage von Astro anzeigen Astro


    Pagen-Freak


    374 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Astro anzeigen Astro


    Pagen-Freak


    374 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 05.05.2005 16:51

Zitat:
Zitat von dp303
@wavekid: ja richtig ich bin polizist :staunen:
Echt? Wann hast du denn den Beruf gewechselt? ;)


  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS
  • | 05.05.2005 16:53

@astro: gerade eben :kiss:

Deinen Freunden empfehlen