Top-Ten: "Die besten Motoren 2004"


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  • | 02.01.2005 16:50

Benziner, Diesel und Hybrid-Aggregate - unter den "zehn besten Motoren" des Jahres ist für jeden Geschmack etwas dabei. Zu den Auserwählten des US-amerikanischen Automobil-Verlags Ward's gehören unter anderem der 3,2-Liter-FSI-Motor von Audi, der im A6 und im A4 eingesetzt wird und 255 PS leistet. Auch der 3,2-Liter-CDI von Mercedes mit 204 PS Leistung, der in der E-Klasse seinen Dienst verrichtet, konnte sich unter den "besten Zehn" platzieren. Bei den Hybrid-Antrieben hat Honda die Nase vorn: Der 3-Liter-V6 IMA mit 258 PS ist der einzige Vertreter seiner Art in dem US-Ranking.

Drei US-Motoren ausgezeichnet

Natürlich kommen aber auch die US-Hersteller nicht zu kurz: Mit seinem V8-Motor mit 4,6 Litern Hubraum aus dem Mustang GT hat Ford es ebenso unter die "besten Zehn" geschafft wie General Motors mit dem 4,2-Liter Sechszylinder, der unter anderem im Chevrolet TrailBlazer eingesetzt wird. Chrysler konnte mit dem 5,7-Liter-Hemi-V8 mit Zylinderabschaltung aus dem 300C punkten.

Mazda mit dem Wankel vertreten

Zum wiederholten Mal ist Nissan mit dem feinen 3,5-Liter-V6-Triebwerk vertreten. Ward's testete die Maschine im Infiniti G35 Coupé, es wird aber auch im Sportwagen 350Z sowie im neuen SUV Murano eingebaut. Nicht fehlen in der Liste der "besten zehn" Aggregate darf natürlich die Ausnahmeerscheinung im Motorenbau: der Wankelmotor im Mazda RX-8.

Viele Faktoren zählen

36 Auto- und Lkw-Motoren hat Ward's für die Erstellung der Liste getestet. Seit elf Jahren gibt der Verlag die nach seinen Gesichtpunkten besten Triebwerke bekannt. Bei der Auswahl sind nicht nur Leistung und Kraft entscheidend, sondern auch die Geräuschentwicklung, Vibration, Verbrauch sowie neue oder verfeinerte Techniken wie beispielsweise die Benzindirekteinspritzung.

Hier gehts zur Motoren Top Ten Foto Galerie:
http://auto.t-online.de/c/30/05/09/3005098.html

Quelle: http://auto.t-online.de/c/30/03/79/3003796.html

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  • | 02.01.2005 17:24

"Ebenfalls aus dem Hause DaimlerChrysler stammt der jetzt ausgezeichnete 5,7-Liter V8 Hemi mit 344 PS

Zweiter Vertreter US-amerikanischer Motorenbaukunst ist der 4,6-Liter-V8 mit 300 PS von Ford."

was isn das bitte für ne literleistung? so ein steinzeit motor hat keinen preis verdient!!
die amis sollen sich mal ein beispiel an deutschen und japanischen motoren nehmen. :rolleyes:


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  • | 02.01.2005 17:48

Es geht irgendwie nicht nur um die Literleistung.

Die Amis haben dafür Drehmoment. Nicht 1 Liter = 100 PS sind wichtig.

Ich weiß aber nicht ob die die das schon geschafft haben dafür auch gute Verbrauchswerte zu erzielen.

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  • | 02.01.2005 17:53

ja eben, was meinte was die teile schlucken??
der motor muss stimmig sein was drehmoment, leistung UND verbrauch angehen. nicht hauptsache hubraum gleich drehmoment und egal wie viel leistung - und verbrauch - sind gefragt.
wobei ich noch nichtmal glaube, dass so ein hubraummonster mit sagen wir mal 5,7 liter 570 nm hat. denk das wird weniger sein, was auch nicht stimmig ist.


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  • | 05.04.2005 03:13

Also ich finde solche "steinzeit" Motoren ok anbei mal

Zahl der Zylinder 8
Bohrung x Hub 107 x 95
Gesamthubraum 6834
Leistung (DIN) 286 PS 4250/min
Drehmoment 550 Nm 3000/min
Verdichtung 8,8
Olmenge Motor 12 Liter

das ist ein Deutscher Big Block ,dessen anfänge mitte der 60iger Jahre liegen.
(zufällig hab ich so einen in meinem drin:D)


War zur Markteinführung (1975) absolute spitze was die leistung angeht und muss sich auch heut nimmer verstecken. Klar ist natürlich das man nicht einen Verbrauch wien TDI erwarten darf aber MB hat ja auch einen 96l Tank spendiert, damit man auf der BAB mal auch ein paar Tankstellen auslassen kann.

zum vergleich mal nen etwas modernerer deutscher V8

Audi ABH motor(v8 4.2)

Cylinders 8 V- motor
Valves 32
Displacement (ccm) 4172
kw 206
Torque/rpm 400/4000
Compression ratio 6.20

was sofort auffällt das die maximale leistung jeweils bei recht moderaten 4ooo u/min + liegt (und der audimotor für die fast identische KW abgabe 2,7 l hubraum weniger braucht)

BMW M60 (540i E39)

leistung KW 211
PS 287
Umdrehungen /min 5800
NM 400
Umdrehungen/ min 3900
Motor Bohrung 89 mm
Hub 80 mm
Hubraum 3982 cm³
Verdichtung 10:1

was sofort auffällt das die maximale leistung jeweils bei recht moderaten 4ooo u/min + liegt (und der audimotor für die fast identische KW abgabe 2,7 l hubraum weniger braucht, der BMW sogar fast 3l aber dafür fast 1ooo U/min mehr dreht bei max leistung)

Um dem daimler ne chance zu geben hab ich noch nen modernen motor von DC gesucht...:

E 420

Leistung KW 205
PS 279
Umdrehungen /min 5700
Motor Bohrung 92 mm
Hub 78,9 mm
Hubraum 4196 cm³

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