Auferstehung eines Jaguar XJ-6 (2. Versuch) - Seite 2

Seiten: 2< 12

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 02.03.2011 22:44

Mensch Meier! :boese: Haben die Island apes ihre Dichtungen aus gebrauchten Teebeuteln gemacht?!:ohman:
Kaum hab ich eine Ecke dicht, fängt der alte Kater wo anders an zu suppen! Ich glaube, das Luder will mich ärgern!
Einziger Trost: Allzu viele Dichtungen, die ich noch nicht gewechselt habe, gibt es jetzt nicht mehr (an manche ist ganz besch...en dranzukommen ! Vor allem kostet das immer elendig Zeit!
Na gut was soll's, ich hab's ja nicht besser gewollt!:schrauben:


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 03.03.2011 09:52

Zitat:
Zitat von Red-XM
Zitat:
Zitat von campino89
Jaja, die guten mit Bauschaum restaurierten Engländer :roll:
Top Arbeit soweit, schönes Projekt.
Sind die Sitze neu bezogen worden oder aufgearbeitet?


@campino: Sitze sind "nur" aufgearbeitet! Arbeitszeit ca. 2 Wochen. Erst mit speziellen Mittelchen aus good old England ca. 4 oder 5 Mal gereinigt, dann mit speziellem Pflegemittelchen in ca. 5 Durchgängen wieder schön geschmeidig gemacht. Anschließend mit Originalfarbe wieder aufgefrischt, speziell Nähte und Falten. Zum Schluß nach ausgiebigem Trocknen noch zwei Durchgänge mit farblosem Lederfett und 2 Tage bei Zimmertemperatur sachte einziehen lassen. Ergebnis: korrekte durchgängig gleichmäßige Farbe, geschmeidig wie Froschf...en-Leder,Lederduft wieder zur Stelle. Sind jetzt zwar noch als gebraucht zu erkennen, aber eben sehr gut erhalten; so muss das! Ich finde, in einem über 30 Jahre alten Schätzchen ist es ein Stilbruch, wenn man neu bezogene Sitze verbaut; das muss schon stimmig sein! Mache solche Aufarbeitungsaktionen jetzt auch über meine neue Firma als Auftragsarbeit :D Ist zwar reine Knochenarbeit, macht aber Spaß

[...]
Na was heißt hier "nur aufgearbeitet"? Deshalb frag ich ja, fände es einen ähnlichen Stilbruch. Und mal ehrlich, so fertig wie die aussahen, ist das Ergebnis echt grandios :ok:

Du willst nen dichten Engländer? :015
Wie sind die Scheiben beim Xj-6 eigentlich eingefasst? Geklebt oder mit nem Keder? die Dichtungen kannste sonst dann nämlich als nächstes Tauschen :D


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 03.03.2011 10:09


Zitat:"Na was heißt hier "nur aufgearbeitet"? Deshalb frag ich ja, fände es einen ähnlichen Stilbruch. Und mal ehrlich, so fertig wie die aussahen, ist das Ergebnis echt grandios :ok:

Du willst nen dichten Engländer? :015
Wie sind die Scheiben beim Xj-6 eigentlich eingefasst? Geklebt oder mit nem Keder? die Dichtungen kannste sonst dann nämlich als nächstes Tauschen :D "



Diese Dichtungen habe ich schon ziemlich zu Beginn der Veranstaltung ersetzt, inklusive sämtlicher Türdichtungen :D Vor Kurzem hab' ich dann fürn schmalen Euro von der Insel noch eine komplette Dichtung für die Kofferraumklappe ergattern können. Die Dichtung die drin war, war zwar nicht unbedingt hin, aber sie passte nicht ganz perfekt; vermute mal, dass sie auf einer Serie III stammte und nicht aus der Serie II; in den Ecken stand sie immer etwas unter Spannung und lag von daher nicht richtig passig an. Dann kriecht Dir natürlich bei jedem bischen Regen da die Feuchtigkeit rein und die braune Pest kommt in Gang.


Als nächste Aufgabe steht die Aufarbeitung der roten Lederausstattung aus dem blauen Daimler ins Haus. Der blaue soll langsam aber sicher zu einem Showfahrzeug aufgebaut werden, aber das hat bestimmt ein Jahr Zeit :engel:


Zuletzt geändert 03.03.2011 10:19 von Red-XM. Insgesamt 11 mal.


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 26.03.2011 23:33

Na, hier mal wieder ein kleines Update vom XJ-6:

Erst mal die netten Dinge:

- Nachdem das Kätzchen vor paar Wochen urplötzlich lief wie ein Sack Nüsse, sind wir dem Übeltäter schließlich auf die Spur gekommen: dem einen der beiden herrlichen ( :boese: ) Stromberg-Vergaser ging so sachte aber zuverlässig das Öl stiften, worauf er natürlich dann alles durcheinander brachte, da einfach nicht genug zum Verbrennen vor Ort ankam. Also das Teil restlos zerlegt, gereinigt und komplett mit neuen Dichtungen versehen.Seidem schnurrt er wieder, wie es sich für ein Kätzchen gehört.
- die Lackierung ist super geworden! Die "Nasen" die der Lackierer vor guten 10 Jahren hinterlassen hatte, hätten einen Nasenbären vor Neid erblassen lassen!
-Teppiche sind endlich sauber und wo nötig repariert bzw. ausgetauscht, also fertig zum Einbau.

Wie Campino schon schrieb, die Nummer mit den Dichtungen ist eine neverending Story: Nachdem ich ihn jetzt endlich mal richtig warmfahren konnte (auf Klappstuhl statt Fahrersitz:D ), haben wir gesehen, dass diverse Dichtungen rings um das Getriebe sich ihrer Aufgaben anscheinend nicht mehr bewußt sind und zu deutlicher Inkontinenz neigen= also Getriebe raus, neue Dichtungen beschaffen und einbauen. In dem Zusammenhang haben wir dann beschlossen, auch ein kurzes Schlauchstück am Kühler doch sicherheitshalber auszutauschen, da es mittlerweile eine Elastizität aufweist, die stark an Gußeisen rankommt.
hier nun mal paar Bilder dazu:
Name: DSCF25532.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 2509680 Bytes
So sieht das aus, wenn ein XJ endlich Unterbodenschutz hat!
Name: DSCF25542.JPG Größe: 2748x3664 Dateigröße: 1847114 Bytes
An den silbern gespritzten Stellen haben wir Teile der Auspuffrohre durch neue ersetzt bzw. Löcher in den beiden Endschalldämpfern geschlossen.
Name: DSCF25562.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 2859624 Bytes
Hier mal ein Blick auf die neue Lackierung.
Name: DSCF25571.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 2982601 Bytes
Die blöde Dichtung an der Getriebe-Ölwanne ist offensichtlich nicht mehr was sie sein sollte, nämlich dicht; wenn das Getriebeöl erstmal richtig warm ist, tritt ringsum Öl aus :boese:
Außerdem hat offensichtlich ein Simmering ebenfalls das Simmern eingestellt; also auch den tauschen!
Da ich nächste Woche komplett in Holland bin, wird es also erst danach weitergehen :angry:

Plan ist momentan, ihn so Mitte April wieder auf die Straße los zu lassen.


Zuletzt geändert 26.03.2011 23:40 von Red-XM. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 29.03.2011 23:43

Ich glaub' es geht schon wieder los...!
Habe am Donnerstagnachmittag in Holland einen Termin um mir noch einen XJ-6 anzuschauen, den ich eventuell für mich selbst fertig machen will: Serie I von 1970 mit dem kleinen 2.8-Ltr. 6-Zylinder, aber schon mit LPG-Anlage für'n relativ schmalen Euro!
Trifft sich gut, da ich momentan mit der Familie in Holland Urlaub mache und zwar nur ca. 60 km vom Standort der guten Katze entfernt; das muss man natürlich ausnutzen!

Mal sehen, wie der Zustand wirklich ist, Papier ist bekanntlich geduldig! :D Name: XJ-6-05-70_001.jpg Größe: 640x480 Dateigröße: 140640 Bytes


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 03.04.2011 00:57

Sodele, Serie I ist gekauft (mit Unterboden!)! Boden und Schweller sind erstaunlicherweise absolut in Ordnung ! Armaturenbrett hat nur einen einzigen Riß von vielleicht 3 cm im Klarlack! Die beige Lederausstattung braucht natürlich nach 41 Jahren einige Arbeit, aber das kriege ich schon gebacken. Momentan wird (noch in Holland)der Fahrersitz beim Sattler repariert, da er leider 1 offene Naht und einen Querriß in der Sitzfläche hat. Schätze mal, dass ich so Ende des Monats mit der Frischzellenkur anfangen kann.
Pics vom aktuellen Zustand folgen eventuell Morgen, jetzt schreit mein Bett nach mir! :D


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 13.04.2011 11:33

Und mal wieder ein Update: Habe mir soeben einen Teileträger für den Wiederaufbau des blauen Daimler Sovereign angesehen und sofort fürn schmalen Euro geschossen! Gleiche Serie, gleiches Baujahr, nur 2 Monate älter. Die Farbkombination ist zwar, na sagen wir mal etwas gewöhnungsbedürftig, aber das muss ja so nicht bleiben, oder?! :rolleyes: Es fehlen: Motor, Getriebe und Hinterachse, aber dafür hat er die Originlanbauteile vom Arden AJ-1 dran! :dancing: Die Karosse ist bis aufeine Beule hinten rechts und Bläschenbildung an zwei Stellen in recht ordentlichem Zustand.

Name: DSCF26472.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 1218941 Bytes
Name: DSCF26482.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 1207667 Bytes
Name: DSCF2650.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 985335 Bytes
Name: DSCF2651.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 911561 Bytes
Name: DSCF2649.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 931607 Bytes


  • Nickpage von OzY anzeigen OzY



    Pagen-Freak


    349 Beiträge
    Kennzeichen: B

  • Nickpage von OzY anzeigen OzY



    Pagen-Freak


    349 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 14.04.2011 08:49

na dann viel spaß und halt uns auf dem laufenden :hut:


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 14.04.2011 10:27

Joh, den werde ich haben :D
Detailinfo zum Teileträger nach näherer Untersuchung:
-Karrosse ist wirklich so gut, wie auf den ersten Blick gedacht.
-Leichte Lackbläschen an insgesamt 5 Stellen (max.Ø 1.5 cm)
-Es fehlt Motor, Getriebe,Hinterachse, Instrumente.

Auch der Unterboden ist dermaßen gut, das ich schon überlege, besser den roten mit Teilen vom blauen aufzubauen, zumal der rote ein Linkslenker ist. Innenausstattung überlege ich noch, ob die beige im roten bleibt, oder ob ich die rote aus dem blauen Daimler verwende. Hängt aber auch etwas davon ab, welche Farbe der XJ im Endeffekt bekommen soll. Wäre auch denkbar, z.B. die rote Ausstattung komplett auf schwarz umzufärben oder Bi-color Rot/schwarz (Außen schwarz, Innenteile von Sitzfläche und Rückenlehne in rot). Mal sehen, was das wird.

Seiten: 2< 12

Deinen Freunden empfehlen