AVM Fritz 7170 + Kyocera Drucker Problem


  • Nickpage von Stormical anzeigen Stormical



    Pagen-Freak


    312 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Stormical anzeigen Stormical



    Pagen-Freak


    312 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 12.11.2007 10:14

Hey Leute,
Ich habe da ein kleines Problem bei mir zuhause.

Seid 1 Monate habe ich bei mir zuhause eine Fritzbox von AVM 7170 und möchte nun meinen Drucker "Kyocera KM-1810" an die Fritzbox anschließen. Ein Printserver (oder wie das auch heißt) von Kyocera IB-21E ist im Drucker eingebaut und mit der Fritzbox via LAN-Kabel angeschlossen.

:frage:Nur wie kriege ich das Ding zum laufen :frage:

Danke für eure hilfe schonmal


  • Nickpage von KingofBohmte anzeigen KingofBohmte


    pagenGrillmeister


    908 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 12.11.2007 10:24

Es stellt sich folgende Frage:

Erstellt die Fritz!Box das Netzwerk von alleine über einen DHCP Server oder wird das Netzwerk manuell an jedem PC eingerichtet? Weitergehend dann, ist der Drucker im Stande eine Konfiguration via DHCP anzunehmen oder muss er manuell konfiguriert werden? Ist die hardwareseitige Funktion einwandfrei?

Bei der Softwarekonfiguration geht man wie folgt vor (Basis WinXP Pro):
Systemsteuerung -> Drucker und Faxgeräte -> Durcker hinzufügen
Dann gibt es zwei Wege:
1. Lokaler Drucker, kein Plug'n'Play -> Einen Anschluss erstellen -> Standard TCP/IP Port
Im neuen Fenster dann die dem Drucker zugeordnete IP eingeben. Das System beginnt zu suchen und sollte den entsprechenden Druckserver erkennen. Den Anweisungen folgen.
2. Netzwerkdrucker, Drucker suchen lassen bzw. entsprechend den direkten Pfad angeben. Den Anweisungen folgen.

So aus der Erfahrung heraus hat Windows mitunter massive Probleme einen alleinstehenden Drucker als "Netzwerkdrucker" zu lokalisieren, weswegen ich Weg 1 favorisiere.


  • Nickpage von Stormical anzeigen Stormical



    Pagen-Freak


    312 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Stormical anzeigen Stormical



    Pagen-Freak


    312 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 12.11.2007 10:42

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe weg 1 auch schonmal probiert, aber windows sagt dann nach der IP EIngabe "drucker kann im Netzwerk nicht gefunden werden".
bei der Netzwerkkarte vom Drucker war auch ein Admin-Manager (software) dabei, und wenn ich den aufmache, zeigt er mir das Gerät auch an (also IB-21E mit der IP-Adresse), nur wenn ich auch da nen doppelklick drauf mache um es einzustellen kommt auch nur "communication error".
Also ich bin zwar kein leihe was computer angeht, aber da komm ich irgendwie nicht weiter :(


  • Nickpage von KingofBohmte anzeigen KingofBohmte


    pagenGrillmeister


    908 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 12.11.2007 11:14

Hm... Also taucht der Drucker schonmal im Netzwerk auf... Was sagt denn das Handbuch bzgl. der Netzwerke, vllt. muss irgendwas beachtet oder aber umgestellt werden. Hast du schonmal versucht den Drucker direkt an den PC zu klemmen, also via Netzwerkkabel?


  • Nickpage von Stormical anzeigen Stormical



    Pagen-Freak


    312 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Stormical anzeigen Stormical



    Pagen-Freak


    312 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 12.11.2007 12:02

im handbuch finde ich lieder auch nichts,
hab ich schon versucht, nur hab ich dann im internet gelesen das ich dafür nen crossover-kabel brauche und das extra kaufen, weiß net ob sie es dafür lohnt, ich glaube ich frag mal nen computer-Fachman ob der mir son kabel mal ausleihen kann um zu testen ob die netzwerkkarte vom drucker überhaupt tut, aber nocmal kann es daran nicht liegen, sonst würde er ja eigentlich nciht gefunden werden.
schon komisch. ist bestimmt nur eine bestimmte einstellung, nur weiß ich net welche

Deinen Freunden empfehlen