Umweltplaketten für Autos - Seite 3

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  • | 12.01.2007 08:05

Zitat:
Zitat von Old Red Cardriver
Im Ami-Forum.de hat man sich auch schon Gedanken um ein "eigenständiges Desgin" dieser Plaketten gemacht:

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- Naja, zumindest besser als das Original... :D ;)


LG Markus Name: 54239-4944.gif Größe: 19x20 Dateigröße: 200 Bytes

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OK, die Plakette dürfte auf mein Auto drauf.:D

Tja ... dann werde ich wohl mit meinem ollen Auto nicht mehr in diese Sperrzonen fahren dürfen ... Ade Treffen im Ruhrgebiet :heul:


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  • | 12.01.2007 12:54

Zitat:
Zitat von Corradomichi
:) Dann kann ich ja bald mein Corrado verschencken und mit dem Fahrrad fahren. Gut das ich noch auf D3 Norm komme...;)

Andernfalls kaufe ich einfach dann nichtmehr in den Städten.
gut das meiner wenichstens schon e2 hat und ich aufen motor umbauen will mit d4 :-D

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  • | 16.01.2007 07:42

Und jetzt noch was schönes zum Thema Feinstaub für alle Hausbesitzer, die es aufgrund der hohen Energiepreise wagen, sich der Energie-Steuern durch das heizen mit Holz zu entziehen:

http://www.umweltbundesamt.de/uba-i..olzfeuerung.pdf

- Ja, glaubt es ruhig! Wir sind IN Deutschland... :rolleyes::angry:

Übrigens laut einer aktuellen Umfrage sind 79% der Deutschen gegen ein Fahrverbot in den Innenstädten. Nur 21% sind der Auffassung man könne damit die Umwelt und die Gesundheit schonen. An sich ein klares Ergebnis in diesem (zumindest auf dem Papier) demokratischen Staat, oder...?!?


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  • | 16.01.2007 11:40

Tja da hilft auch kein meckern.Wenn die sagen der muss da und da hin geklebt weden,bleibt euch nix anderes über.Wenn die euch anhalten können die euch die weiterfahrt solange untersagen.Spätestens beim Tüv.Und wer keine da hat muss wieder löhnen dann.

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  • | 16.01.2007 12:06

Zitat:
Zitat von XMan
Wenn die euch anhalten können die euch die weiterfahrt solange untersagen.Spätestens beim Tüv.Und wer keine da hat muss wieder löhnen dann.
- So ein Quatsch! Man kann auch weiterhin ohne Plakette unterwegs sein, allerdings dann nicht mehr bei Feinstaubalarm in die Schutzzonen einfahren. Dann ist dem Gesetzgeber ganz egal welche tatsächliche Schadstoffeinstufung das Fahrzeug hat. Es wird in diesem Fall von der schlechtesten Abgaseinstufung ausgegangen. Erst wenn man so in einer Schutzzone unterwegs ist, kostet es 40€ und einen Punkt.


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  • | 16.01.2007 13:30

Wenn sie pflicht wird dann ist es so!Weis nicht ob man sie rein kleben muss an einer bestimmtem stelle oder nicht aber wenn das so ist dann glaube mir.Wird bestimmt noch kommen.Zumindest wie du sagst in den Gebieten ist es dann schon mal so. Mein Winterreifenaufkleber war nicht drin und als der Tüv typ da stand sagte er mach ihn sofort rein,ich kenne Polizisten die dir die weiterfahrt untersagen deswegen! Mein Werkstatt typ nickte da nur.


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  • | 16.01.2007 14:24

Und was machen Einwohner in Städten die in diesen Zonen wohnen und ein Auto haben das nicht in diese Zone darf? Stellt die Stadt dann wenigstens kostenlose Parkplätze ausserhalb der Zone zur Verfügung und zahlt die Busfahrt?

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  • | 16.01.2007 15:16

Zitat:
Zitat von Refuse2Lose
Und was machen Einwohner in Städten die in diesen Zonen wohnen und ein Auto haben das nicht in diese Zone darf? Stellt die Stadt dann wenigstens kostenlose Parkplätze ausserhalb der Zone zur Verfügung und zahlt die Busfahrt?
- Bei unserem chronisch pleitem Raffzahn-Staat?!? Wovon träumst Du Nachts...?!? ;):D:rolleyes:

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  • | 16.01.2007 15:54

Es Lebe Deutschland!! :applaus::applaus:
ich glaub ich wander aus :rolleyes:

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  • | 19.01.2007 22:52

Zitat:
Zitat von Best of Show
Ich finde das ist sachbeschädigung. Zwingen einen dazu, sein teuer bezahltes Auto mit Aufklebern zu verschandeln. Sehe ich nicht ein und werde ich auch nicht machen.
Sehe ich auch so


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  • | 20.01.2007 00:55

Zitat:
Zitat von Golf2GT
Zitat:
Zitat von Best of Show
Ich finde das ist sachbeschädigung. Zwingen einen dazu, sein teuer bezahltes Auto mit Aufklebern zu verschandeln. Sehe ich nicht ein und werde ich auch nicht machen.
Sehe ich auch so
protestiert ihr auch gegen eure Tüv-Plaketen? Man kann sich auch lächerlich machen... :rolleyes:

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  • | 25.01.2007 08:04

Freie Fahrt in die City

Umweltzone ist wohl vom Tisch — Angst vor Klagen

In Nürnberg wird es vorerst wohl keine Fahrverbote für alte Dieselfahrzeuge und Benziner geben.
Die Gründe: In den beiden vergangenen Jahren sind die Grenzwerte für Feinstaub gar nicht überschritten worden. Außerdem wären nicht 15 000 Pkw betroffen, wie bisher angenommen, sondern fast 38 000. Dies, so die interne Position im Rathaus, rechtfertige derzeit keine «Umweltzone».

Viele Altauto-Besitzer dürften aufatmen, zahlreiche Anwohner stark befahrener Straßen dagegen werden sich ärgern. Nachdem die Stadträte bereits die Einführung einer «Umweltzone» ab dem Mittleren Ring mit Fahrverboten für alte Fahrzeuge zum 1. Oktober 2007 beschlossen hatten, werden sie nun wohl bereits im Februar im Umweltausschuss wieder einen (Teil-)Rückzieher machen. Darauf lassen interne Beratungen schließen, wie Teilnehmer bestätigen.

Anfang der Woche hatte Umweltbürgermeister Klemens Gsell (CSU) Oberbürgermeister Ulrich Maly (SPD) und die Fraktionen über die neuesten Daten zum Thema Fahrverbote informiert. Dabei erfuhren die Vertreter, dass die Zahl der betroffenen Fahrzeugbesitzer viel höher ausfallen würde als bisher angenommen.

38 000 Pkw wären betroffen

Ursprünglich ist die Stadt bei der ersten Stufe des Fahrverbots ab Oktober von 15 000 Dieselautos und Benzinern (Euro-Norm 1 und schlechter) ausgegangen. Nachdem Bund und Länder aber auch Benziner mit älterem G-Katalysator einbezogen haben, kommen über 22 000 Pkw dazu. «Wir sind nun bei 37 600 Fahrzeugen», bestätigt Gsell. Nach ersten Berechnungen wären insgesamt auch 5000 Lastwagen betroffen.

Zudem referierte der Umweltbürgermeister, dass 2005 und 2006, anders als 2004, in Nürnberg die Überschreitung der Feinstaubgrenzwerte an maximal 35 Tagen nicht erreicht worden sei. Ab dem 36. Tag dürften die Kommunen nach der neuesten Plakettenverordnung Fahrverbote in Umweltzonen verhängen. Doch Jurist Gsell hat dabei – so auch die offizielle Position des Deutschen Städtetags – dann große Sorge vor Klagen betroffener Autofahrer. Die Verhältnismäßigkeit wäre nicht gegeben.

Grenzwerte nicht erreicht

«Fahrzeuge mit G-Kat tragen kaum zur Feinstaubbelastung bei. Wenn sie aber einbezogen sind, und wir eine Umweltzone einführen, obwohl in den vergangenen beiden Jahren jeweils die 35-Tage-Grenze gar nicht erreicht worden ist, dann bekommen wir Probleme vor Gericht», sagt er voraus. Der Umweltbürgermeister: «Wenn man so will, ist die Nürnberger Luft zu gut für ein Fahrverbot.»

Daher hat er in internen Gesprächen ein «Moratorium» angeregt, das wohl auch beschlossen werden dürfte. Danach wird die Einführung der Umweltzone ausgesetzt. Sollten sich die Werte verschlechtern, könne man immer noch reagieren und den Autofahrern ein halbes bis dreiviertel Jahr Zeit geben, sich auf Fahrverbote einzustellen, so Gsell. Die Regierung von Mittelfranken muss jedoch zustimmen. Erste Kontakte sind geknüpft.

Für die SPD-Fraktion plädiert bereits ihr umweltpolitischer Sprecher Gerald Raschke für ein Aussetzen der Umweltzone. Ein Fahrverbot «würde in vielen Fällen eine inakzeptable soziale und wirtschaftliche Härte für die Autobesitzer mit geregeltem Kat bedeuten.» Deshalb seien längere Übergangsfristen notwendig. Um dies zu erreichen, müsse die für 2007 geplante Einführung der Umweltzone ausgesetzt werden. Auf diese Position hat sich auch die CSU-Fraktion verständigt, bestätigt Geschäftsführer Tobias Schmidt.

Die Grünen dagegen haben mit dieser Wendung ein Problem. «Die Stadt hat einen Vorsorgeauftrag für die Gesundheit ihrer Bürger», sagt Christine Seer, stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Sie verweist darauf, dass Grenzwerte nur knapp unterschritten worden seien. 2006 waren es am Hauptbahnhof 33 Überschreitungen. Von drei Messstationen könne man nicht auf die Belastung in der gesamten Stadt schließen. Seer fordert von der Stadt «mehr Mut bei der Durchsetzung der Umweltzone». «Wenn wir das Positive rüberbringen wie weniger Lärm und bessere Luft, werden es die Autofahrer auch akzeptieren», glaubt sie. Wie die Fraktion sich aber schließlich entscheidet, will sie noch beraten. (StandPunkt S.10)

ANDREAS FRANKE
10.1.2007 0:00 MEZ

Quelle: Nürnberger Nachrichten - http://www.nn-online.de


- Richtig so! :ok: Ich kann zu diesem heissen Thema auch noch die Meinung von Politologe Prof. Klaus Landfried empfehlen. SEHR interessant zu lesen:

Bürokratische Feinststäube – oder die Kunst dilettantischer Selbstfesselung


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  • | 13.02.2007 11:56

Am 1. März soll's ja doch wohl losgehen mit den Plaketten.

Gibt es denn eigentlich irgendwo eine Übersicht welche Städte welche Umweltzonen einrichten ? Nach diesem Test krieg ich ja keine Plakette (müsst ich erst einen KLR nachrüsten) und da wäre es ja schon mal gut zu wissen wo ich dann überhaupt noch hinfahren dürfte... wirds so eine Zone in Osna auch wohl geben ?

:staunen: An mein Auto kommt GAR KEIN Aufkleber...wie sieht das denn bitte aus! Nee nee nee nicht mit mir...:boese:

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