Vw 16v Turbo - Seite 1

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  • | 03.11.2006 19:56

Hallo Leute
ich bin grad dabei mir einen 16V Turbo Motor aufzubauen. Suche noch Koben wenn möglichst Schmiedekolben, kann mir jemand von euch welche empfehlen? Ansaugbrücke mit Vr6 Drosselklappe, Krümmer und neuer RS2 Lader habe ich schon, ebenfalls die Stahlpleul von Arrow.
Bräuchte jetzt mal noch ein paar Tips zum Thema Kolben und Kurbelwelle. Das alles soll in einen (1,8) 16V KR Block und vorerst mit der Gigifant gefahren werden!
Später dann vll Einzeldrossel, der Motor sollte gute 350PS Standfest haben. Vorerst mit der Digifant vll noch nicht ganz diese Leiustung aber er soll auf jedenfall standfest sein.
Also welche Kolben welcher Durchmesser und welche Kurbelwelle würdet ihr mir empfehlen?
Vorerst schonmal Mercy


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  • | 03.11.2006 20:53

KW nimmste vom G60 , Kolben und Pleuel vom S2 dazu dann Sputterlager Verbauen an den Pleuel .

Zitat:
Zitat von Björn
KW nimmste vom G60 , Kolben und Pleuel vom S2 dazu dann Sputterlager Verbauen an den Pleuel .
Das findet meine Zustimmung :ok:


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  • | 04.11.2006 00:35

Ja das ist ja schön und gut aber habe doch schon Stahlpleul und hätte deswegen auch gerne Schmiedekolben dazu. Ich weiß nicht ob die S2 teile auf dauer so standhaft sind. Was mit der Kurbelwelle machen lassen? Nur wuchten/Nietriren oder? Die Kolben vom S2 welches Maß nehmen? Größtes übermaß? Will den Block ja zumindest neu hohnen lassen.
Habt ihr selber 16V Turbo erfahrung? Wäre ganz cool wenn mir mal jemand paar Tips geben könnte der so einen 16v Turbo gebaut hat!

Mercy..


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  • | 04.11.2006 08:30

kr oder pl block ist egal, rs2 kolben und pleuel, kr serienkurbelwelle fahre ich, keramik lagerschalen wären gut


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  • | 04.11.2006 11:30

Also ich denke mal der KR Block mit der Kolbenbodenkühlung wird besser sein. Die KW will ich nicht Original belassen denn auf die dauer wird die dem Druck vill nicht standhalten. Wie siehts aus mit ner KW aus nem 1,8T die sind doch meines wissens aus Stahl geschmiedet und nicht aus Guss oder!?
Wergolf88 wieviel Ladedruck fährst du mit welchem Lader? Und ievil Leistung hast du?


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  • | 04.11.2006 12:49

nimm doch die KW vom diesel (1Z?)

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  • | 04.11.2006 12:54

Bijörn du bist gut, du kennst dich ja auch schon gut aus!!

so würde ich das auch machen


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  • | 04.11.2006 13:28

rs 2 lader der bei mir im overboost 2.07 bar macht hab aber auch nen greddy controller der drehzahlabhängig den druck reguliert, und bei 2,63 bar ist mir nen pleuel gerissen( eigene fehlbedienung) und ne serien kr kurbelwelle.
leistung ausreichend ( 276kw) und das war bei 36grad aufer rolle bei 1,3 läuft er schon 285 im begrenzer. liegt aber auch motorbauer der hat ahnung


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  • | 04.11.2006 16:07

Zitat:
Zitat von Beast from the east
Zitat:
Zitat von Björn
KW nimmste vom G60 , Kolben und Pleuel vom S2 dazu dann Sputterlager Verbauen an den Pleuel .
Das findet meine Zustimmung :ok:
Stimme DIR auch voll und ganz zu!!!


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  • | 04.11.2006 18:07

Also Wergolf88 das hört sich ganz ok an. Also die Serienkurbelwelle vom KR.
Jetzt bleibt noch das Proplem Kolben? Soll ich an die Stahlpleul RS2 Kolben dranhängen? Denkst du das wäre eine fernünftige zusammenstellung? Und das ganze dann mit Sputter lager ablagern? Und welches Kolbenmaß kannst du mir empfehlen?
Mercy, ich merk ihr habt ahnung ;-)

Zitat:
Zitat von VWChrissi
Ich weiß nicht ob die S2 teile auf dauer so standhaft sind. Was mit der Kurbelwelle machen lassen? Nur wuchten/Nietriren oder? Die Kolben vom S2 welches Maß nehmen? Größtes übermaß? Will den Block ja zumindest neu hohnen lassen.
Die S2 Teile sind bis über 350 PS locker haltbar...Die Kurbelwelle würde ich wie Du bereits erwähnt hast, feinwuchten lassen(mit der Schwungscheibe) und Nitrieren lassen. Das sollte reichen. 1.Übermass reicht vollkommen. Ich würd da nicht zu viel übertreiben mit dem Bohren.
Falls Du mehr Leistungb willst, kannst Du die Kolben abdrehen lassen um eine niedrigere Verdichtung zu erzielen oder Du besorgst Dir einfach Schmiedekolben aus dem Zubehör. Die sind um einiges teuerer als S2 Teile ;)


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  • | 04.11.2006 18:15

Ja mit dem Bohren wollt ich es eh nicht übertreiben. Also ich will auf keinen fall so ne zwischenplatte fahren zur Verd. Red. denn halt davon net so viel. Wo bekomm ich gute Schmiedekolben? Was haltet ihr von den Schmiedekolben von SLS oder AME? Kennt die dinger jemand wies da mit der Qualität aussieht?

Zitat:
Zitat von wergolf88
kr oder pl block ist egal, rs2 kolben und pleuel, kr serienkurbelwelle fahre ich, keramik lagerschalen wären gut
Ach ja...hatte ich ganz vergessen zu erwähnen...3B Pleuel sind die stanfestesten Pleuel die Audi im Serienwagen verbaut hat...Die sind bis 430 PS ohne Probleme gut und vertragen ein Drehmoment von gut 550Nm. Die RS Pleuel können da eher den Geist aufgeben. Bei 500Nm ist es nur eine Sache des Glück's ob die halten oder nicht. Und bei den Kolben ist es egal ob man die vom ADU, ABY, AAN oder 3B nimmt...
Die RS Lagerschalen hingegen sind empfehlenswert...mehr braucht man nicht.
@VWChrissi
Mit SLS oder AME hab ich keine Erfahrungen.
Was stellst Du mit der Zündung an? Verbaust Du ruhende Zündung oder Verteiler?


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  • | 04.11.2006 18:37

Also Zündung usw.. Elektik erstmal die vom G und mit Züdverteiler. Später vll mal Einzeldrossel. Pleul von nem 20V hab ich noch liegen aber woher seh ich welche es sind? weiß nur das sie mal von nem 5Zyl 20VT waren aber welcher weiß ich nicht mehr. Steht da ne nummer drauf. Hab ich noch nicht drauf geachtet. Kannst du mir noch was empfehlen?

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