Der neue Audi Q3

| 14.04.2011


In wenigen Tagen feiert der Audi Q3 auf der Auto Shanghai 2011 seine Weltpremiere. Zum ersten Mal wird Audi der Öffentlichkeit seinen Premium-SUV im Kompaktformat präsentieren.

Name: PopUp595_421Q3110013_small1.jpg Größe: 595x421 Dateigröße: 48720 Bytes

Schon das Design des Q3 ist typisch für die Marke aus Ingolstadt – die coupé-hafte Linienführung verleiht dem neuen SUV einen dynamischen Charakter. Die markante Scheinwerfer setzen Akzente, die sehr flach gestellte Heckscheibe betont die Sportlichkeit des Audi Q3.
Dank konsequenten Leichtbaus wiegt der Audi Q3 in der Basisversion nicht einmal 1.500 Kilogramm. Seine Motorhaube und die umgreifende Heckklappe, welche die Rückleuchten beinhaltet, bestehen aus Aluminium; in der steifen und sicheren Fahrgastzelle sind viele ultrahochfeste Stähle im Einsatz. Der niedrige cW-Wert von 0,32 trägt ebenfalls stark zum geringen Verbrauch bei.
Der neue Audi Q3 rollt zum Start mit drei Vierzylinder-Motoren vom Band, einem TDI und zwei TFSI. Alle Aggregate kombinieren die Direkteinspritzung mit der Turboaufladung, einem Rekuperationssystem und einem Start-Stop-System. Sie leisten zwischen 103 kW (140 PS) und 155 kW (211 PS) und arbeiten ebenso kraftvoll wie effizient.

Name: PopUp595_421Q3110015_small.jpg Größe: 595x421 Dateigröße: 71544 Bytes

Der jeweils stärkste Benziner und Diesel ist mit dem permanenten Allradantrieb quattro und der Siebengang S tronic gekoppelt, welche die Gänge blitzschnell wechselt. Die S tronic präsentiert eine Innovation. Wählt der Fahrer im optionalen Fahrdynamiksystem Audi drive select den Modus efficiency, öffnet das Doppelkupplungsgetriebe die Kupplung und lässt den Q3 frei rollen. Dadurch wird auch der Verbrauch gesenkt.
Zusätzlich kann der Fahrer über verschiedene Systeme seinem individuellen Fahrstil anpassen, darunter auch das Motormanagement und die optionalen adaptiven Dämpfer. Das Fahrwerk des Q3 mit der Vierlenker-Hinterachse, der elektromechanischen Servolenkung und den starken Radbremsen ist von hohem konstruktiven Aufwand.

Name: PopUp595_421Q3110011_small.jpg Größe: 595x421 Dateigröße: 51926 Bytes

Im Inneren wirkt der neue Herr der Ringe sehr geräumig. Ebenso wie beim Exterieur haben die Kunden auch hier viele Möglichkeiten, ihren ganz eigenen Stil auszudrücken.
Ab Juni ist der neue Audi Q3 für einen Preis ab 29.900 Euro auf dem deutschen Markt erhältlich.






Auto News von DIE_Conny



  • Nickpage von gnmpf74 anzeigen gnmpf74



    Handbremse-Wender


    3107 Beiträge
    Kennzeichen: HB

14.04.2011 20:37 | #1

Ich dachte erst, das wär´n nutzloses Q5-Facelift.....Gähn pur!!


  • Nickpage von Hefti anzeigen Hefti



    pagenGrillmeister


    942 Beiträge
    Kennzeichen: BE

14.04.2011 18:28 | #2

Zitat:
Zitat von 16V-Corsa
langweilig

punkt


  • Nickpage von FakedByBK anzeigen FakedByBK



    Pagen-Fan


    275 Beiträge
    Kennzeichen: BM

14.04.2011 18:25 | #3

Zitat:
Zitat von 0spr3y
Kühlergrill ist ja ok, der ist ja bei allen Marken ein Erkennungszeichen.

Aber der Rest ist einfach langweilig, nichts neues, keine neuen Elemente, nur den alten Einheitsbrei aufgewärmt.

Aber das ist jetzt Trend, man schaue sich nur die neuen BMWs an, 7er und 5er sind innen zu 90% identisch, und auch außen nicht wirklich unterschiedlich.
VWs sehen ja auch alle ähnlich aus.
Bei Mercedes gibt es noch Unterschiede zwischen den Baureihen, ich hoffe das behält man bei. Da ist der C kein geschrumpfter E und der E kein geschrumpfter S. Zwischen CLS und E-Coupé gibt Unterschiede, ebenso zwischen E- und C-Coupé. GLK, ML und GL sind ganze andere Charaktere. Aber der A4 ist ein kleiner A6 und der A6 ein kleiner A8. Der Q3 ist ein kleiner Q5 und der wiederum ein kleiner Q7. Sollte wirklich ein A9 kommen, weiß ich jetzt schon wie der aussehen wird, man blase einfach den A7 ein wenig auf.

Aber gut, das Design kommt wohl gut an, von daher machen sie ja nichts falsch (noch). Aber mir persönlich sagt das nicht zu.

du bringst es auf den punkt.ich gebe dir 100% recht...das ist in meinen augen wirklich ein ernstes problem.früher konnte man noch alle unterscheiden was heute leider nicht mehr geht...das ist wirklich sehr schade.

nichts geht über oldtimer :D

  • 16V-Corsa
    Gast

14.04.2011 17:59 | #4

langweilig


  • Nickpage von McLovin anzeigen McLovin



    Benzinpreisignorierer


    176 Beiträge
    Kennzeichen: HN

14.04.2011 17:06 | #5

das frag ich mich auch !