Spaß mit acht, sparen mit vier - Neuer AMG V8
| 25.07.2011
Auf Basis des AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotors (M157) hat AMG für den neuen SLK einen neuen Saugmotor entwickelt. Demnach verzichtet der SLK 55 AMG auf eine Zwangsbeatmung, darf im Gegenzug aber frei bis 7200U/min drehen.
Die Entwicklung begann bereits 2008.
Der größte Unterschied im Vergleich zum Biturbo-Aggregat, neben den fehlenden Turbos, liegt in der neuen Ansaugluftführung, neuen Zylinderköpfen und modifiziertem Ventiltrieb.
Die Direkteinspritzung arbeitet mit Drücken zwischen 100 und 200bar.
Der neue Motor leistet satte 422PS und 540Nm (+62PS/+30Nm im Vergleich zum Vorgänger).
Um dennoch den Verbrauch zu senken, setzt AMG auf das sogenannte AMG Cylinder Management. Im Teillastbereich schaltet der Motor die Zylinder zwei, drei, fünf und acht ab. Verfügbar ist die Zylinderabschaltung im Bereich von 800 bis 3600U/min und nur im Getriebe Fahrprogramm 'C' (Controlled Efficiency). Selbst mit halber Zylinderzahl stehen noch 230Nm zur Verfügung. Der Übergang von 8 auf 4 Zylinder und zurück geschieht schnell und momentenneutral und im besten Fall (bei 3600U/min) in 30 Millisekunden.
Die Technik dahinter ist weitaus komplexer, als man vermuten möchte. Nicht weniger als 16 hydraulisch schaltbare Ausgleichselemente und eine komplexe Ölversorgung im Zylinderkopf sind notwendig. Wenn der Motor die vier Zylinder abschaltet, werden die jeweiligen Einlass- und Auslassventile geschlossen, die Kraftstoffzufuhr und die Zündung deaktivert. Durch das perfekte Zusammenspiel aller Komponenten werden Ladungswechselverluste reduziert und der Wirkungsgrad der anderen, dann noch arbeitenden, Zylinder verbessert.
Der Motor verfügt über vier oben liegende Nockenwellen und eine stufenlose und variable Verstellung der Nockenwellen auf der Ein- und Auslassseite, was eine optimale Versorgung der Brennräume mit Ansaugluft und ein bestmögliches Ausstoßen der Abgase ermöglicht.
Wie mittlerweile viele Modelle verfügt auch der neue SLK 55 AMG über eine Start-Stopp-Funktion, ein Generatormanagement trägt ebenso zur Verbrauchsreduzierung bei.
Am Ende aller Bemühungen stehen 8,5l/100km (199g CO2/km) für den NEFZ-Zyklus auf dem Datenblatt.
Der neue V8 (intern M152 genannt) bleibt exklusiv dem SLK 55 AMG vorbehalten, welcher in diesem Jahr auf der IAA seine Premiere feiert.
Quelle: Daimler
Auto News von 0spr3y
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06.08.2011 10:53 | #1 |
grade das fande ich schon bei den sl amg genial,,,im stand schön leise wie ne nähmaschine,ein tritt aufs gas und der löwe brüllt |
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05.08.2011 21:41 | #2 |
Naja im Stand wär es mir egal ob 4 oder 8, aber wenn es dann Grün wird, dann sollten schon 8 zu hören sein... |
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05.08.2011 20:07 | #3 |
Dann lasst das Programm "C" halt aus, muss man ja nicht nutzen, die Zylinderabschaltung |
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05.08.2011 17:56 | #4 |
Gerade an der Ampel will man doch den V8-Sound hören... Sinnlos sowas. |
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05.08.2011 17:40 | #5 |
Wow klingt sehr vielversprechend, aber is das nich dann gewöhnungbedürftig wenn vom fetten V8 Sound aufeinmal nur noch ein Vierzylinder-Sound zu hören ist? Und wie komisch müssen passanten gucken, wenn du mit nem V8 ankommst und aufeinmal klingt der wie ein Golf mit Sportauspuff??? Aber die Technik, und das ganze drumherum ist wirklich sehr bewundernswert |