MAGNA STARTET ERSTE PRODUKTION EINER MODULAREN eDECOUPLING-EINHEIT FÜR BEVS

| 12.08.2023


Bei der Weiterentwicklung seiner elektrischen Antriebssysteme und Antriebsstrangtechnologien steht für Magna Effizienz, Sicherheit, Fahrdynamik und Komfort im Fokus. Das Unternehmen hat heute den Produktionsstart einer erstmals auf dem Markt erhältlichen, modularen eDecoupling-Einheit für mehrere batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs – Battery Electric Vehicles) eines deutschen Premium-OEMs angekündigt.

Das elektromagnetische eDecoupling von Magna ist eine robuste, praxiserprobte Produkttechnologie, die als komplettes Modul in BEVs integriert ist. Sie trennt in Elektrofahrzeugen den E-Motor von der Antriebswelle, wenn keine Antriebskraft benötigt wird. Hierdurch wird der Energieverbrauch gesenkt und somit die Effizienz erhöht. Sie trägt dazu bei, die elektrische Reichweite um bis zu neun Prozent zu erhöhen, ein bedeutender Vorteil für alle Elektrofahrzeuge. Dies wird durch die Verringerung der Schleppmomentverluste des E-Motors und des Getriebes erreicht. Dabei steuert die eDecoupling-Software alle Schaltvorgänge reibungslos.

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Das neue eDecoupling-Modul wird in Lannach, Österreich, produziert.

„Unsere neue und innovative modulare eDecoupling-Einheit passt perfekt zu den Inhouse-Fertigungsstrategien der OEMs für elektrische Antriebssysteme", so Diba Ilunga, President Magna Powertrain. „Dank des kompakten Designs der Einheit konnten wir den zusätzlichen Bauraum und das Gewicht sowohl in axialer als auch in radialer Richtung minimieren. Dadurch kann sie für den Einsatz in Elektro- und Hybridfahrzeugen vom B-Segment bis hin zu SUVs und leichten Nutzfahrzeugen skaliert werden."

Die eDecoupling-Einheit bietet den Kunden Vorteile wie ein besseres NVH-Verhalten dank der reibungslosen Integration durch die Antriebsstrangsteuerung. Hinzu kommt eine kompakte Bauweise und eine schnelle Aktivierungszeit von weniger als 100 Millisekunden.

Magna hat eine komplette Familie von eDecoupling-Lösungen entwickelt, die in naher Zukunft in elektrischen Sekundärantrieben für BEVs in Serie gehen werden.

Die neue eDecoupling-Einheit wird im Magna-Werk in Lannach, Österreich produziert.






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