Der neue BMW 5er Touring.

| 17.02.2024


Der BMW 5er Touring, Inbegriff für Fahrfreude, sportliche Eleganz und moderne Funktionalität im Premium-Segment der oberen Mittelklasse, startet in eine neue Ära. Mit zahlreichen digitalen Innovationen, wegweisenden Systemen für automatisiertes Fahren und Parken, einer über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg gesteigerten Nachhaltigkeit und als BMW i5 Touring erstmals auch mit einem vollelektrischen Antrieb präsentiert sich die sechste Modellgeneration progressiver denn je. Stilvolle Präsenz, souveräne Sportlichkeit, Vielseitigkeit und Raumkomfort machen den neuen BMW 5er Touring zu einem kultivierten Multitalent für den Alltagsverkehr und auf Reisen.

Eine flexible Antriebsarchitektur ermöglicht die Produktion von Modellvarianten mit hocheffizienten Benzin- und Dieselmotoren, Plug-in-Hybrid-Systemen und rein elektrischem Antrieb auf einer gemeinsamen Fertigungslinie im BMW Group Werk Dingolfing. Die Markteinführung in Deutschland, zahlreichen weiteren Ländern Europas sowie Japan beginnt im Mai 2024, weitere Märkte folgen im Juni 2024.

Name: P90536869-lowRes1.jpg Größe: 2000x1500 Dateigröße: 261933 Bytes

Gestreckte Proportionen, charakterstarke Front, individuelles Heck.

Dynamisch gestreckte Proportionen und großzügig gestaltete Flächen prägen das Exterieur des neuen BMW 5er Touring. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist er in der Länge um 97 Millimeter auf 5 060 Millimeter, in der Breite um 32 Millimeter auf 1 900 Millimeter und in der Höhe um 17 Millimeter auf 1 515 Millimeter gewachsen. Mit einem um 20 Millimeter auf 2 995 Millimeter gesteigerten Wert verfügt der neue BMW 5er Touring über den größten Radstand im Wettbewerbsumfeld.

Die charakterstarke Front zeigt eine moderne Interpretation der markentypischen Merkmale Doppelscheinwerfer und BMW Niere. Je zwei nahezu vertikale LED-Elemente dienen als Fahrtrichtungsanzeiger und Tagfahrlicht. Für die weit nach vorn ragende BMW Niere ist optional die Konturbeleuchtung BMW Iconic Glow erhältlich. In der Seitenansicht unterstreichen die flache Fenstergrafik und der lange Dachspoiler das sportlich-elegante 2-Box-Design. Kraftvoll geformte hintere Radhäuser betonen gemeinsam mit der flachen Heckscheibe die breite Statur des Fahrzeugs. Die LED-Elemente der weit in die Seitenpartien reichenden Heckleuchten werden von einer L-förmigen Chromleiste unterteilt.

Das Programm der Außenfarben umfasst bereits zur Markteinführung auch drei BMW Individual Lackierungen. Zur Serienausstattung gehören Leichtmetallräder in den Größen 18 Zoll beziehungsweise 19 Zoll für die vollelektrischen und Plug-in-Hybrid-Modelle. Optional sind bis zu 21 Zoll große Leichtmetallräder erhältlich. Mit den Optionen M Sportpaket, M Sportpaket Pro und M Carbon Exterieurpaket lässt sich der dynamische Charakter des neuen BMW 5er Touring zusätzlich betonen. Als Topmodell der Baureihe verfügt der BMW i5 M60 xDrive Touring (Stromverbrauch kombiniert: 20,8 – 18,3 kWh/100 km gemäß WLTP) serienmäßig über Exterieur-Komponenten, die seine herausragenden fahrdynamischen Eigenschaften deutlich zum Ausdruck bringen.

Name: P90536871-lowRes.jpg Größe: 2000x1500 Dateigröße: 210671 Bytes

Progressiv gestaltetes Cockpit, vollständig veganes Interieur.

Im Mittelpunkt der progressiven, fahrerorientierten Cockpitgestaltung steht das BMW Curved Display. Sein 12,3 Zoll großes Information Display und das Control Display mit einer Bildschirmdiagonale von 14,9 Zoll bilden einen volldigitalen Anzeigenverbund. Zum modernen Premium-Ambiente im Interieur tragen außerdem die neuen serienmäßigen Sportsitze, das jetzt im unteren Bereich abgeflachte Lenkrad und die optionale BMW Interaction Bar bei.

Serienmäßig verfügt der neue BMW 5er Touring über eine vollständig vegane Interieurausstattung. Die Sitzoberflächen in der Ausführung Veganza werden optional auch mit einer dekorativen Perforation angeboten. Außerdem ist eine BMW Individual Lederausstattung Merino in mehreren Bicolor-Varianten erhältlich. Zu den weiteren optionalen Highlights zählen ein festes Panorama-Glasdach und das Bowers & Wilkins Surround Sound System mit bis zu 18 Lautsprechern.

Name: P90536872-lowRes.jpg Größe: 2000x1500 Dateigröße: 266191 Bytes

Vollelektrischer BMW i5 Touring von Beginn an in zwei Varianten.

Der neue BMW i5 Touring ist das erste vollelektrische Premium-Modell in seinem Wettbewerbsumfeld. Er wird von Beginn an in zwei Varianten angeboten. Im BMW i5 M60 xDrive Touring bilden zwei hochintegrierte Antriebseinheiten an der Vorder- und an der Hinterachse gemeinsam einen bis zu 442 kW/601 PS starken elektrischen Allradantrieb. Das Systemdrehmoment beträgt bis zu 820 Nm bei Aktivierung der M Launch Control oder M Sport Boost Funktion. So spurtet das Topmodell in 3,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, sein Höchsttempo wird elektronisch auf 230 km/h begrenzt. Die an der Hinterachse angeordnete E-Maschine des BMW i5 eDrive40 Touring (Stromverbrauch kombiniert gemäß WLTP: 19,3 bis 16,5 kWh/100 km) erzeugt eine Höchstleistung von 250 kW/340 PS sowie ein maximales Drehmoment von bis zu 430 Nm mit Sport Boost beziehungsweise Launch Control Funktion. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert der BMW i5 eDrive40 Touring in 6,1 Sekunden.

In beiden Modellen stellt die im Unterboden angeordnete Hochvoltbatterie einen nutzbaren Energiegehalt von 81,2 kWh zur Verfügung. Neben den effizienten E-Maschinen tragen die adaptive Rekuperation sowie Wärmepumpen-Technologie für Heizung und Kühlung von Innenraum, Antrieb und Hochvoltbatterie zur Langstreckentauglichkeit des BMW i5 Touring bei. Die im WLTP-Testverfahren ermittelte Reichweite beträgt 445 bis 506 Kilometer für den BMW i5 M60 xDrive Touring beziehungsweise 483 bis 560 Kilometer für den BMW i5 eDrive40 Touring.

Name: P90536870-lowRes.jpg Größe: 2000x1500 Dateigröße: 251569 Bytes

Effiziente Dieselmotoren mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie.

Alle für den neuen BMW 5er Touring verfügbaren Dieselantriebe werden mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie und einem 8-Gang Steptronic Getriebe kombiniert. Der Vierzylinder-Motor der zur Markteinführung verfügbaren Modelle BMW 520d Touring (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,9 – 5,3 l/ 100 km; CO2-Emissionen: 154 – 141 g/km gemäß WLTP) und BMW 520d xDrive Touring (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,2 – 5,7 l/100 km; CO2-Emissionen: 163 – 149 g/km gemäß WLTP) erzeugt eine Höchstleistung von 145 kW/197 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Ergänzt wird das Antriebsportfolio im Sommer 2024 um einen Reihensechszylinder-Dieselmotor. Zur gleichen Zeit folgen zwei Modellvarianten mit Plug-in-Hybrid-Antrieb der jüngsten Generation.

Name: P90536881-lowRes.jpg Größe: 1999x1500 Dateigröße: 306137 Bytes

Innovative Ladelösungen von BMW Charging.

Das Aufladen der Batterie mit Wechselstrom kann serienmäßig mit einer Leistung von bis zu 11 kW und optional mit bis zu 22 kW erfolgen. Gleichstrom kann mit einer Leistung von bis zu 205 kW geladen werden. Ein vorausschauendes Wärmemanagement für die Hochvoltbatterie optimiert die Effizienz bei der Nutzung von Schnellladestationen. Das Connected Home Charging für die vollelektrischen und die Plug-in-Hybrid-Modelle schafft die Voraussetzungen für solar- und lastoptimiertes sowie für kostenoptimiertes Laden. Der BMW i5 Touring ist auch für die Funktion Plug & Charge Multi Contract geeignet.






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66