Überarbeiteter Kia-Weltbestseller Rio* kommt in den Handel

| 02.02.2015


Der Kia Rio ist der internationale Bestseller der Marke Kia, fast eine halbe Million Einheiten des B-Segment-Modells wurden im vergangenen Jahr weltweit verkauft. Jetzt bringt der Hersteller die überarbeitete Version des Kompaktwagens - die auf dem Pariser Autosalon 2014 vorgestellt wurde - in den Handel. Der Kia Rio Modelljahr 2015 kann ab sofort bestellt werden und ist als Drei- und Fünftürer sowie in drei Ausführungen (ATTRACT, EDITION 7, SPIRIT) erhältlich. Bei den Motorisierungen stehen zwei Benziner und zwei Diesel mit 75 bis 109 PS (55 bis 80 kW) zur Wahl. Der Einstiegspreis für den dreitürigen Kia Rio 1.2 CVVT ATTRACT liegt bei 10.990 Euro.***

Name: -berarbeiteter-kia-weltbestseller-rio-kommt-in-den-handel1.jpg Größe: 630x420 Dateigröße: 21750 Bytes

"Die 2011 eingeführte vierte Modellgeneration - mit der wir den Kia Rio völlig neu positioniert haben und die sich an anspruchsvolle Kunden richtet - ist weltweit und auch in Deutschland auf eine überwältigende Resonanz gestoßen. An den zentralen Eigenschaften dieses modernen, komfortablen Kompaktwagens wurde daher im Zuge der Überarbeitung nichts geändert", erläutert Jin Ha Kim, Geschäftsführer (CEO) von Kia Motors Deutschland. "Zu den Neuerungen gehört das leicht modifizierte Design, das dem Kia Rio außen wie innen eine frische Ausstrahlung verleiht. Hinzu kommen neue Ausstattungselemente sowie überarbeitete Motoren, die alle der Abgasnorm Euro 6 entsprechen und zum großen Teil weiter reduzierte Verbrauchs- und Emissions-Werte vorweisen. Für den deutschen Markt ist der Kia Rio ein wichtiges Volumenmodell, das Umweltfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit mit einem sportlichen, preisgekrönten Design und einem hochwertigen Ambiente verbindet."

Wie für alle Kia-Modelle gilt für den Rio das 7-Jahre-Kia-Qualitätsversprechen, das die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie, die 7-Jahre-Kia-Mobilitätsgarantie, das 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update und die optionale 7-Jahre-Kia-Wartung**** umfasst.

Name: europapremiere-kia-pr-sentiert-in-paris-neuen-sorento-dritte-generation-des-erfolgs-suvs-mit-dynamisch-elegantem-design-mehr-fahrkomfort-agileres-handling-und-h-heren-aufprallschutz.jpg Größe: 630x419 Dateigröße: 22987 Bytes


Kraftvolle neue Design-Akzente, veredeltes Interieur mit hohem Komfort

Die vierte Rio-Generation hat mit ihrem keilförmigen Profil, den hohen Schultern und dem stabilen Heck ein charakteristisches, sportliches Design. Dabei verleiht die Ausgewogenheit von Fenstergrafik, Radstand und Gesamtproportionen dem kompakten Kia eine "Premium-Präsenz", die weit über das B-Segment hinausweist. Überarbeitet wurde das mehrfach ausgezeichnete Design (red dot award, Winner im Automotive Brand Contest) vom Rio-Designteam in Korea unter der Leitung von Peter Schreyer, Präsident und Chefdesigner der Kia Motors Corporation und der Hyundai Motor Group.

Das Resultat ist eine noch prägnantere Front- und Heckansicht unter anderem durch neue Stoßfänger, die die Breite der Fahrzeugbasis betonen, sowie durch einen leicht modifizierten Kühlergrill und auffällig gestaltete Einlässe für die Nebelscheinwerfer (Serie in SPIRIT). Neu designte 17-Zoll-Leichtmetallfelgen (Serie in SPIRIT) geben der Seitenansicht frische Impulse, und unter den acht Karosseriefarben findet sich der neue Farbton Urbanblau Metallic.

Im klar und stilvoll gestalteten Innenraum wurden unter anderem die Zentralkonsole und das Armaturenbrett überarbeitet, das sich jetzt mit Einsätzen in Klavierlackschwarz und Chrom-Applikationen an den Lüftungsdüsen präsentiert. Außer den schwarzen Stoffsitzen sind nun auch Sitzbezüge in grauer Stoff-Kunstleder-Kombination erhältlich (Serie in SPIRIT). Neu ist auch die jüngste Generation der 7-Zoll-Kartennavigation von Kia (optional für SPIRIT).






Auto News von route66