85. Genfer Automobilsalon - Mit Peugeot am Start:

| 04.03.2015


Der exklusiv gestaltete 2.600 m² große Messestand greift in diesem Jahr das sinnbildliche, vom Konzept Onyx initiierte „Coupe-Franche“-Design in Schwarz und Kupfer auf. PEUGEOT stellt dort drei Concept-Cars, den PEUGEOT 2008 DKR sowie 23 weitere Modelle aus, darunter als Weltpremiere auch die neue Generation des PEUGEOT 208. Der Bestseller aus dem Hause PEUGEOT, der sich in nur drei Jahren knapp eine Million Mal verkaufte, zählt in überarbeiteter Optik zweifellos zu den Hauptattraktionen der Löwenmarke.

Auch die Höherpositionierung der Marke PEUGEOT kommt in Genf über drei Schwerpunktbereiche zum Ausdruck:


Name: 028_207_Sport_1101.jpg Größe: 3000x1992 Dateigröße: 1599702 Bytes


- Bei der GT Line werden Persönlichkeit und Dynamik von PEUGEOT 208, 308, 508 und RCZ auf PEUGEOT typische Weise erstmals baureihenübergreifend demonstriert;

- im Schwerpunktbereich Sport dreht sich alles um Höchstleistungen: mit PEUGEOT 308 und 308 SW GT, RCZ R, der Bereicherung der Serie durch die außergewöhnliche Rennerfahrung des 208 GTi by PEUGEOT Sport sowie dem beeindruckenden PEUGEOT 2008 DKR, der gerade erst von der Rallye Dakar zurückgekehrt ist;

- im Bereich Technologie steht das technologische Know-how der Marke im Vordergrund: das neue Automatikgetriebe EAT6, die Motorvarianten PureTech, BlueHDi und THP Euro 6, die PEUGEOT mit 20 Best-in-Class-Aggregaten in Sachen Effizienz und CO2-Reduzierung zum unangefochtenen Vorreiter machen.

DER NEUE PEUGEOT 208: DER 208 IN EINER BESSEREN VARIANTE!

Drei Jahre nach seiner Markteinführung zum Genfer Automobilsalon wird die neue Generation des PEUGEOT 208 mit aktualisiertem Interieur- und Exterieurdesign, neuen Euro 6-Motoren und einzigartigen Ausstattungsmerkmalen ab Juni 2015 die Märkte mit neuen Ambitionen erobern.

Name: 029_207_Sport_110.JPG Größe: 3000x2131 Dateigröße: 1024585 Bytes


Ein Design voller Energie

Diese neuen Exterieurelemente stehen für rassiges Design:
• verbreiterter Kühlergrill und in den Stoßfänger integrierte Chromleiste;
• Zweiton-Scheinwerfer mit Blenden in Schwarz und Chrom mit neuer LED-Lichtsignatur;
• neue lackierte, polierte oder lasergravierte Felgen;
• Rücklichter mit neuem dreidimensionalem LED-Krallendesign.

Im Interieur des neuen PEUGEOT 208 findet sich auch das PEUGEOT i-Cockpit mit dem kompakten Lenkrad, einem hochgesetzten Kombiinstrument und großem 7 Zoll-Touchscreen wieder. Zu den wichtigsten Neuerungen zählen:
• die thermokaschierte Armaturentafelblende mit Softtouch-Oberfläche und markanter Zeichnung;
• weißes Lichtambiente für Kombiinstrument und Bedienelemente;
• blaue Lichtleiter für die Versionen mit Panoramadach;
• die Funktion MirrorScreen, mit der sich der Bildschirm des eigenen Smartphones auf den Touchscreen des Fahrzeugs spiegeln lässt.

Name: 027_207_Sport_110.jpg Größe: 3000x1992 Dateigröße: 1028981 Bytes


Zuwachs für die Angebotspalette


Die reichhaltige Auswahl an Farben und Lacken wird zur Markteinführung des neuen PEUGEOT 208 um die neue peppige Karosseriefarbe Orange Power ergänzt. Weitere Farben folgen.

Und weil kein Kunde wie der andere ist, gibt es ab der zweiten Ausstattungsstufe vom Kühlergrill bis zu den Außenspiegelschalen spezielle Individualisierungspakete.

Nach PEUGEOT 308, 508 und RCZ wird die Ausstattungsstufe GT-Line nun auch für den neuen PEUGEOT 208 angeboten. Als Drei- oder Fünftürer sowie als Benziner in der PureTech- und als Diesel in der BlueHDi-Variante nimmt der neue PEUGEOT 208 GT-Line einige Designanleihen bei der sportorientierten GTi-Version: Bei den Exterieurelementen finden sich der EQUALIZER-Kühlergrill, auf 17 Zoll vergrößerte Felgen und Außenspiegelkappen in Perla Nera Schwarz, im Innenraum laden Sportsitze und Sportlenkrad sowie die Aluminium-Pedalerie zu einer Spritztour ein.

Außerdem wird der 208 GTi 30th nach seinem großen Erfolg nun in Form eines 208 GTi by PEUGEOT Sport vollständig in die Produktpalette integriert: 208 PS stark und mit einem Torsendifferenzial mit begrenztem Schlupf, 330 mm großen Bremsscheiben vorne und optionaler Lackierung „Coupe Franche“ präsentiert sich diese Version als die radikalste ihrer Baureihe.

Name: 021_207_Tendance_90.JPG Größe: 3000x1904 Dateigröße: 982539 Bytes


Ausstattungsmerkmale der neuesten Generation

Die Active City Brake Technologie ermöglicht die automatische Bremsung des Fahrzeugs bei bestehendem Kollisionsrisiko im Stadtverkehr bei Geschwindigkeiten von unter 30 km/h, wodurch Unfälle verhindert bzw. mögliche Folgen bei ausbleibender Bremsung durch den Fahrer verringert werden können. Durch den Lasersensor im oberen Teil der Windschutzscheibe kann das vor allem im Stadtverkehr überaus nützliche System automatisch eine Bremsung mit maximaler Verzögerung auslösen.

Die ab Ausstattungsstufe 2 optional angebotene Rückfahrkamera erleichtert im Alltag das Einparken.

Nach dem PEUGEOT 108 wartet nun auch der neue PEUGEOT 208 mit der MirrorScreen-Funktion auf, mit der der Nutzer den Bildschirm seines Smartphones auf dem 7 Zoll-Touchscreen seines Fahrzeugs spiegeln und so seine Lieblings-Apps (Telefon, Musik, Navigation usw.) nutzen kann.

Neue Euro 6-Motoren und EAT6-Automatikgetriebe


Der neue PEUGEOT 208 bietet neben neuen Ausstattungselementen vor allem auch vier im Konzern PSA PEUGEOT CITROËN entwickelte Motoren sowie das neue Sechsgang-Automatikgetriebe EAT6 (Efficient Automatic Transmission 6).

Der BlueHDi-Dieselmotor weist nun folgende Eigenschaften auf:
• drei neue Leistungsstufen des 1.6 l BlueHDi: 75, 100 und 120 PS;
• sämtliche Varianten emittieren weniger als 95 g CO2 pro km;
• die Versionen des 1.6 l BlueHDi mit 75 und 100 PS begnügen sich mit 79 Gramm CO2 pro Kilometer und einem Kraftstoffverbrauch von nur 3,0 Liter auf 100 Kilometer. Das bedeutet einen Rekord in Segment und im Markt!

PureTech-Benzinaggregate werden in drei Varianten angeboten:
• die beiden bereits bekannten 1.0 l PureTech 68 PS und 1.2 l PureTech 82 PS;
• der neue emissionsarme 1.2 l PureTech 110 PS S&S mit nur 103 g/km CO2.

Brandneu ist 2015 auch das Automatikgetriebe EAT6, das zur Effizienzsteigerung der Baureihe beiträgt:
• Quickshift-Technologie für einen geschmeidigen, schnellen Gangwechsel;

• Abstand zur Version mit Handschaltgetriebe in puncto CO2-Emissionen nur 1 Gramm pro Kilometer;
• CO2-Ausstoß von nur 104 g/km beim 1.2 l PureTech 110 S&S mit EAT6, das sind 30 Prozent weniger als beim 1.6 l VTi 120 mit herkömmlicher Automatik.






Auto News von route66