turbo vs. abgaswerte


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  • | 10.05.2004 16:33

malzeit.
habe gehört das sich durch nen turbo die abgaswerte verschlechtern.
kann mir da einer infos drüber geben???

Wenn Du es im bezug zum Hubraum schaust, ja, aber wenn Du es im bezug zur Leistung schaust, nein. Um die gleiche Leistung im Sauger zu haben als im Turbomotor, brauchst Du im Sauger mehr Hubraum.


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  • | 11.05.2004 21:31

Abgaswerte haben doch mit Turbo oder Sauger nicht viel zu tun.
Es ist die Gesamtkonstellation des Motors welche Abgaswerte er dann erreicht.

Nicht umsonst gibt es fast überall AGR Ventile, Vor- und Hauptkat, eine Lambda und Monitorsonde..und was nicht noch alles..

Oder verstehe ich die Frage etwas falsch ?

Shrek


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  • | 11.05.2004 21:40

@19er-Cabrio
Also wenn du jetzt deinen Renault mit einem Turbo ausrüsten würdest, müstest du dafür sorgen, dass nach dem Umbau auf jedenfall die momentan bestehende Abgasnorm für deinen Wagen weiter eingehalten wird.

Verstößt man dagegen, wird der TüV einem wohl einen Strich durch die Rechnung machen!

MFG

HAIDUK

Zitat:
Zitat von Shrek
Abgaswerte haben doch mit Turbo oder Sauger nicht viel zu tun.
Es ist die Gesamtkonstellation des Motors welche Abgaswerte er dann erreicht.

Nicht umsonst gibt es fast überall AGR Ventile, Vor- und Hauptkat, eine Lambda und Monitorsonde..und was nicht noch alles..
Da hast Du recht. Aber ein 2 Liter Turbomotor hat schlechtere Abgaswerte als ein 2 Liter Sauger. Der Sauger hat meistens 50 PS weniger.
Aber es gibt auch Sauger mit einer hohen Literleistung, das ist jdoch meistens mit höheren Drehzahlen verbunden. Also sind die Abgaswerte bei einem solchen Motor auch schlechter. Man muss also immer auf die Auslegung der Motoren achten.
Wenn Du einen vorhandenen Sauger mit einem Turbolader aufrüstest, dann verschlechtert sich der Abgaswert, der Verbrauch und der Verschleiss. Dafür hat man dann mehr Leistung. Das ist auch der primäre Sinn eines Turboladers.


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  • | 15.05.2004 20:07

@19-er Cabrio

Was verstehst du eigentlich unter "schlechten Abgaswerten" ?
CO, HC, NoX, CO2 oder was ??

Wäre dienlich der weiteren Diskussion ?

Weil es eigentlich egal ist ob Turbo, Sauger oder Kompressor.
Der Hersteller muß sich ja nach den bestehenden Abgaswerten richten und wahrscheinlich auch versuchen die nächsthöheren Ziele zu erreichen was dem Verkauf des Fahrzeugs sehr dienlich wär, nach dem Motto viel Power und alles mit Euro4 incl. welcher Filter auch immer..

Das wichtigste ist es den Katalysator so schnell wie möglich auf Temperatur zu bringen damit er schnellstmöglich einen guten Wirkungsgrad erreichen kann. Deswegen wurde seinerzeit damit angefangen den Motor im Kaltstart etwas höher drehen zu lassen damit Kat schneller warm würde.
Dann kamen Hitzeisolierte AbgasHosenrohre damit die Thermik nicht flöten ging.
Der Kat wanderte sehr weit nach vorne und sitzt derzeit bei den meißten Autos direkt hinter dem Krümmer.
Es wurde getüvtelt an Thumble-Klappen im Saugrohr damit eine bessere Luftverwirbelung erreicht würde (z.B. TwinPort bei Opel)
Variable Nockenwellenverstellung, Direkteinspritzung wenn auch nur für den Homogenebetrieb, Monitorsonden hinter dem Kat die die Abgaswerte überwachen, variable Turbienengeometrien für einen gleichmäßigen Drehmomentverlauf, und was weiß ich noch alles..

Fakt ist das in nächster Zukunft die Motoren wieder kleiner werden und mit Turbo´s bestückt werden.
Der Hintergrund ist das kleine Motoren weniger Kraftstoff verbrauchen dadurch auch weniger CO2 und ein guten Drehmomentverlauf bieten.

Dawegen auch die TwinTurbo Motoren bei BMW und Opel, die hier eine Vorreiterrolle spielen. Gabs zwar schon aber lang ists her..
Kleine Dieselmotoren mit hoher Aufladung bieten ein sehr guten Leistungsverlauf und weniger Verbrauch.

Im Bezug auf die Spritpreise begrüsse ich diese Entwicklung.

Bin ich jetzt am Thema vorbei oder was meintest du ??

Shrek

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