Top Tuning Auto

Tuning Statistiken

36288 Tuner
Neu Nickpage von ghiblis anzeigen ghiblis
86550 Tuning Themen
1068356 Tuning Beiträge
1249 Umfragen
3070 Autos
2496 Fakes
Heute wurden angelegt:
14 Tuning Themen
14 Tuning Beiträge

Tuning Partner

Der neue Audi S3 - Seite 1

Seiten: 51234> » Letzte

Name: 90658-2001.jpg Größe: 800x600 Dateigröße: 110392 Bytes

Zitat:
Lange mussten wir auf den sportlichsten Audi A3 warten. Bereits seit mehr als drei Jahren rollt der kompakte Ingolstädter vom Band. Jetzt ist es endlich soweit: Ab 31. August steht neben dem S4, S6 und S8 nun auch der schnelle S3 beim Händler.

Satte 265 PS stecken hinter dem verchromten Singleframe-Grill des neuen S3. Die Audi-Ingenieure haben dem 2,0-Liter-Vierzylinder 65 Pferde mehr entlockt, als er im „normalen“ A3 2.0 TFSI leistet. Und damit ist der S3 auch um 15 PS stärker als das bisherige Topmodell A3 3.2 mit V6-Motor.

Das S3-Aggregat kombiniert Benzindirekteinspritzung und Turboaufladung. Das Plus an Leistung ermöglicht ein Lader mit größerem Turbinen- und Verdichterrad. Er schaufelt die Luft mit bis zu 1,2 bar Druck in die Brennräume. Mit einem versteiften Zylinderblock, stärkeren Hochdruck-Einspritzventile und geänderten Steuerzeiten der Auslassnockenwelle wurde das Aggregat fit gemacht für den Leistungszuwachs.

Starker Durchzug

In Zahlen heißt das: Bei 6.000 Umdrehungen liegen die vollen 265 PS an. Bereits bei 2.500 Touren schickt der S3 das maximale Drehmoment von 350 Newtonmeter an die Kurbelwelle. Bis 5.000 U/min liegt diese Kraft konstant an. Der Standardsprint auf Tempo 100 soll nur 5,7 Sekunden dauern.

Ein enger gestuftes Sechsganggetriebe mit verkürzten Schaltwegen soll für sportliche Gangwechsel sorgen. Verteilt wird die Kraft an alle vier Räder. Dank Quattro-Antrieb verspricht der S3 stets optimalen Grip.

Ab auf die Straße

Dazu spendiert Audi dem S3 serienmäßig 18-Zoll-Leichtmetallräder mit 225er Breitreifen. Eine 17-Zoll-Bremsanlage mit schwarz lackierten Bremssätteln sorgt dafür, dass der S3 auch aus 250 km/h Höchstgeschwindigkeit wieder sicher zum Stillstand kommt.

Das neu abgestimmte Fahrwerk bringt den S3 um 25 Millimeter näher zur Straße als die übrigen A3-Modelle. Mit strafferen Federn und Stoßdämpfern und einer sportlicheren Kennlinie der elektronischen Lenkung soll der Neue noch agiler und präziser zu fahren sein.

Gute Serie

Sportsitze, Komfortklimaautomatik und Fahrerinformationssystem mit Rundenzeitmesser sind im S3 serienmäßig. Auch Nebelscheinwerfer und Xenon-Leuchten mit Tagfahrlicht sind mit an Bord. Auf Wunsch sind umklappbare Schalensitze orderbar, auch ein Lederlenkrad mit unten abgeflachtem Kranz ist gegen Aufpreis erhältlich.

Doch auch mit dem Serienvolant kommt der S3 ziemlich sportlich daher. Dafür sorgen Pedale, Schaltknauf und Luftausströmer in Aluminiumoptik. Die Dekoreinlagen sind auf Wunsch ebenfalls im Metall-Look erhältlich.

Typisch S

Äußerliche Unterscheidungsmerkmale zu den schwächeren Brüdern: ein auffällig verchromter Singleframe-Grill, geänderte Seitenschweller, ein platinumgrauer Heckdiffusor, zwei ovale Endrohre und Außenspiegel in Alu-Optik.

Zu haben ist der S3 ab 35.150 Euro. Das neue Topmodell ist damit 1.700 Euro teurer als der bisherige Spitzenreiter der A3-Baureihe. Dafür verspricht der Audi jede Menge Fahrspaß. Und sparsam soll der Neue auch noch sein: Mit 9,1 Litern Treibstoff auf 100 Kilometer soll sich der S3 begnügen. Für eine Rennmaschine nicht schlecht.
Name: 90655-2001.jpg Größe: 800x600 Dateigröße: 95201 Bytes

Name: 90656-2001.jpg Größe: 800x600 Dateigröße: 126983 Bytes

Name: 90657-2001.jpg Größe: 800x600 Dateigröße: 92496 Bytes

Name: 90659-2001.jpg Größe: 800x600 Dateigröße: 111778 Bytes


  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 05.08.2006 14:52

sehr gile front:ok:


  • Nickpage von el-loco anzeigen el-loco



    Schlaglochbremser


    8874 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

  • Nickpage von el-loco anzeigen el-loco



    Schlaglochbremser


    8874 Beiträge
    Kennzeichen: LIP
  • | 05.08.2006 14:54

Schicker Wagen und auch genug Power. Gefällt mir sehr. :ok:


  • Nickpage von Dux anzeigen Dux



    Standspurheizer


    4513 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von Dux anzeigen Dux



    Standspurheizer


    4513 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 05.08.2006 15:17

Der gefällt mir aber sehr sehr gut :ok:

Zitat:
Zitat von el-loco
Schicker Wagen und auch genug Power. Gefällt mir sehr. :ok:
Genug Power ?!?
Da gehen die Meinungen aber weit auseinander :D Der könnte meiner Meinung nach noch ein paar PS vertragen ;)


  • Nickpage von King anzeigen King



    Bergaufbremser


    2388 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von King anzeigen King



    Bergaufbremser


    2388 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 05.08.2006 15:34

@ beast das seh ich aber genauso wie du... .

Also bevor ich auf nen s3 greife der so viel geld kostet würde ich gleich beim 3,2 quattro greifen wie Catalunya ihn hat und mit 250 ps ist der mit sicherheit nicht langsamer... .

Die Front ist aber wirklich ma fett :staunen:


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 05.08.2006 15:38

sieht zwar echt schick aus, aber ich finde fürn s setzt der sich leistungsmäßig zu wenig vom 3,2er ab! denk mal die tun sich inner beschleunigung so gut wie nichts, vielleicht is der s die ersten meter ein wenig schneller, aber dann kommt der 3,2er!

weiß ja nicht ob sich da die mehrkosten, auch was den unterhalt angeht lohnen!?

Ich glaube kaum dass der 3,2 dem TFSI das Wasser reichen kann. Wäre auf jeden Fall mal ein interessanter Vergleich. Ausserdem ist der TFSI eine viel bessere Basis für Sinnvolles Motorentuning :D


  • Nickpage von King anzeigen King



    Bergaufbremser


    2388 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von King anzeigen King



    Bergaufbremser


    2388 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 05.08.2006 15:47

@ beast gibt es schon irgendwo ne werksangabe 0-100 km/H von den beiden motoren? Ich denk schon das der 3,2 er da mit halten kann


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 05.08.2006 15:48

bessere basis klar, weil wegen turbo, aber ich denk mal original werden sich die beiden nicht viel tun! würd mal auf n versuch ankommen :D

Der S3 soll angeblich in 5,7 sec von 0-100 beschleunigen...Naja...Werksangaben ;)
Steht alles im Text oben.

Zitat:
In Zahlen heißt das: Bei 6.000 Umdrehungen liegen die vollen 265 PS an. Bereits bei 2.500 Touren schickt der S3 das maximale Drehmoment von 350 Newtonmeter an die Kurbelwelle. Bis 5.000 U/min liegt diese Kraft konstant an. Der Standardsprint auf Tempo 100 soll nur 5,7 Sekunden dauern.
Wie schnell der 3.2 ist weiss ich nicht genau.


  • Nickpage von King anzeigen King



    Bergaufbremser


    2388 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von King anzeigen King



    Bergaufbremser


    2388 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 05.08.2006 15:56

das halt ich aber mal für eine "Werksangabe" :) das sind mal ebend korrekte 2 sec weniger wie mein BMW ;)


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 05.08.2006 15:56

das haben die dann wohl getestet als noch nichts drin war ;)

halt ich für ein bißchen übertrieben die angabe.

genaue angaben vom 3,2er weiß ich so jetzt leider nicht.

Ja...Werksangaben sind so eine Sache...Aber eine Zeit von zwichen 6-6,5 würde ich dem zutrauen. Leichter als der A3 3.2 ist er allemal.

Den neuen R32 hat mal einer gegen einen gechippten S3 1.8T getestet. Der S3 hatte ca. 260 PS und der R32 konnte nicht mithalten.
Ausserdem waren die Unterschiede zwichen dem alten S3 und dem alten R32 auch kaum warnehmbar.


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 05.08.2006 16:05

ja gut, r32 , find die für die leistung eh sehr bescheiden!

werd cata mal fragen wie die werte vom 3,2er sind.

Seiten: 51234> » Letzte

Deinen Freunden empfehlen