200 PS im 1,9 TDI - Seite 4

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  • | 28.03.2004 12:20

Im Moment wieder Serie mit ein paar Änderungen.
Ich muß noch ca. zwei Monate warten bis die neuen Performance-Teile fertig sind.
Angepeilt sind nur 300PS, weil für mehr der Motor doch etwas bearbeitet werden muß.

Aber selbst im Moment reicht es noch für nen R32.

Es ist mein Alltags- und gleichzeitig Spaßauto. Da ich auch noch nen Haus abzahlen muß ist etwas sparen angesagt, aber ist auch bald vorbei..
Wobei ein Diesel wär auch nicht verkehrt.
Da ich ja Täglich mit Auto´s zu tun habe und wir fast alle Marken instandsetzen hat man ja einen Überblick was momentan Leistungstechnisch so alles gibt.
Aber das mit dem 330D bzw. den Dreiliter Diesel von BMW zolle ich echt Respekt. Dafür das BMW recht spät mit den Dieseln angefangen hat machen die Ihren Job echt sehr gut.

Ich hatte vor ein paar Jahren einen Omega-B mit dem 2.5er BMW Diesel.
War schon für den alten Vorkammerdiesel guter Motor.
Wurde dann auf ca. 170PS gebracht und war doll zu fahren. Sechszylinder Diesel ist schon eine schöne Sache.
Damals schon ne Rakete, aber im Vergleich zu Heute ne Krücke *gg*

Shrek


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  • | 06.04.2004 00:51

Ja der Vectra hat es in sich, hab den Bericht auch gelesen und bin sehr begeistert davon.


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  • | 06.04.2004 18:44

Hier, dein härtester Konkurent war immer ich Max.. vergiss das nicht, ja? :D

@nItRo
Was hast Du für ein Auto?


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  • | 06.04.2004 20:23

Opel Astra F CARAVAN GSI16V. Also halt nen Astra Kombi mit dem C20XE (2.0 16V Motor), ganz leicht modifiziert. Is net viel, hat ca. 160-170PS auf 1160kg. Richtiges Leistungsdoping bekommt der Motor erst im Winter, in Form eines K16 Laders :D *zwangsbeatmung* weil ich mich jetzt erst mal um die Optik kümmern will.

Ich habe halt noch leichte defizite weil ich A: das falsche Getriebe fahre, es ist viiiiel zu lang:

2 Gang bis 120km/h
3 Gang bis 170km/h
4 Gang bis 230km/h
5 Gang wird nicht mehr angezeigt aufem Tacho, hab aber noch nie ausgefahren wegen 190km/h reifen ... (das schlackert wie blöd ab 210km/h)

und B: Fahre ich noch die falsche Auspuffanlage, weil die original 16V Anlage hat einen innendurchmesser von 54mm und mein jetziger den ich vom alten motor übernommen habe 45mm innendurchmesser hat. Das sind halt noch mal 10ps die da fehlen.

Max und ich sind ab 100km/h gefahren, erst bin ich wech (klar weil sauger) dann isser an mir vorbei wenn ich in den 4. gang schalte (weil brutaler drehzahlverlußt) und ich schätze mal das ich ihn obenrum wieder bekomme, darauf haben wir uns geeinigt.. weil wir sind nur bis 220km/h gefahren wg. meinen Reifen. Weil generell Turbo Motoren bei einer gewissen drehzahl nicht mehr richtig laufen weil der lader nicht mehr richtig arbeiten kann, und weil Diesel, der ein viel kleineres nutzbares Drehzahlband hat.

Zitat:
Zitat von nItRo
Weil generell Turbo Motoren bei einer gewissen drehzahl nicht mehr richtig laufen weil der lader nicht mehr richtig arbeiten kann, und weil Diesel, der ein viel kleineres nutzbares Drehzahlband hat.
Kann ich so nicht ganz nachvollziehen...
1.Turbomotoren können nach belieben eingestellt werden(sofern Lader und Motor das mitmachen)
2.Es ist alles eine Frage der Getriebeübersetzung. Ein Diesel dreht vielleicht nur bis 4000U/min(einige mehr, andere weniger) aber der ist dafür auch wesentlich länger übersetzt.


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  • | 07.04.2004 16:02

Bis jetzt hat aber kein Mensch, zumindest bei uns, das Motormanagement so umgekrempelt das der lader seine höchstleistung bei 8500rpm erziehlt wie ein 1000ps skyline. Außerdem ist das bei den meisten motoren garnicht so einfach mögliche. Zum beispiel der C20LET Motor von Opel, hat ja wie die meisten Motoren auch Hydrostößel. diese pumpen sich aber zu viel auf ab einer Drehzahl von effektiven 7800rpm. Die muss man wieder durch feste Stößel ersetzen damit das klappt.

Außerdem war ja mein "bericht" hier auf unsere Autos bezogen. Bei uns fährt zumindest keiner rum, der sein auto so modifiziert hat dass das eintrifft was du gesagt hast. Also Max' Diesel ist relativ kurz übersetzt (im gegensatz zu meinem :D ), und das nutzbare drehzahlband geht gerade mal bis 4500rpm (meines wissens) und da der Lader erst richtig ab 1800rpm arbeitet und den ladedruck aufbauen kann, verkleinert sich dieses nutzbare Drehzahlband nochmals. Im Endeffekt hast du gerade mal 2000rpm Differenz für die Nutzung, und da kann ein Getriebe noch so lang sein, weil es muss ja die perfekte Krätsche geschaffen werden zwischen Getriebelänge (unter berücksichtigung des nutzbaren Drehzahlbandes), aber so das noch genuch bums dahinner ist. Ich habe das ja auch bei den "Testfahrten" gemerkt... Max war im 6. Gang da war ich noch im 4. gang. Oder beim beschleunigen isser schon im 3. gang wo ich noch im 1. gang vor mich herspule :D:D

Zitat:
Zitat von nItRo
Bis jetzt hat aber kein Mensch, zumindest bei uns, das Motormanagement so umgekrempelt das der lader seine höchstleistung bei 8500rpm erziehlt wie ein 1000ps skyline. Außerdem ist das bei den meisten motoren garnicht so einfach mögliche. Zum beispiel der C20LET Motor von Opel, hat ja wie die meisten Motoren auch Hydrostößel. diese pumpen sich aber zu viel auf ab einer Drehzahl von effektiven 7800rpm. Die muss man wieder durch feste Stößel ersetzen damit das klappt.
Dafür braucht man auch ein freiprogrammierbares Steuergerät und der Motor muss auf die gegebenen Umständen optimiert sein, der Turbolader muss hohe Drehzahlen aushalten können und noch vieles mehr... Ich hab im Post oben geschrieben:
Zitat:
(sofern Lader und Motor das mitmachen)
Mit meinem TDI hat mich bis jetzt kein Wagen mit 160 PS stehen lassen. Der Astra OPC mit ca 160 PS z.B. kann nicht mal ansatzweise mithalten. Der OPC Turbo mit 200PS ist zwar schneller als der OPC-Sauger, aber den hab ich auch schon mehrere Male geschafft:rolleyes: Aus der Einfahrt hab ich den ausbeschleunigt, und dann kam er nicht mehr an mich heran. Ein 2. Mal waren wir gleichauf und im ersten Moment bin ich auf und davon gefahren, danach hab ich mich sehr langsam, aber sicher abgesetzt.

Zitat:
Zitat von nItRo
Bei uns fährt zumindest keiner rum, der sein auto so modifiziert hat dass das eintrifft was du gesagt hast.
Ich weiss nicht worauf Du hinauf willst!


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  • | 09.04.2004 18:12

Mit "Auto modifiziert hat" meine ich das keiner der nen Turbomotor hat soviel kohle investiert das er frei programmierbares steuergerät und was weiss ich was hat. Wir haben Opel kadetts die über 340PS haben und das reicht den besitzern, die 500ps marke muss man nicht knacken, es gibt immer schnellere.

Einen OPC Astra abzuziehen ist mit einem normalen PD TDI kein problem, die neuen Opel Motoren laufen auch wie Dreck (opc astra hat den X20XEV Motor). Man kann generell sagen das die "X" Motoren ca. 20PS mehr leistung brauchen als ein "C" Motor damit er genau so gut geht. Ich fahre nen ca. 160PS-170PS starken Astra Caravan mit C20XE und spiele auf TopSpeed mit nem Astra Turbo Coupe der auf 200PS kommt. Beschleunigung hab ich noch nie probiert. Für ernste "Rennen" muss ich mir erst mal sommerreifen zulegen die breiter als 185 sind.. weil im moment bin ich noch am überlegen ob ich den Caravan behalte oder abgebe. Deswegen investiere ich da noch nicht so rein.

P.S. Ich bin aber auch der Meinung das man Turbo, TurboDiesel und Sauger nicht unbedingt soooo miteinander vergleichen kann. Ein TD ist untenrum sau schnell durch das hohe Drehmoment, aber so ab 180km/h schwächelt er nen bißchen bis er dann komplett aufgibt.

Das sind halt immer bissl blöde vergleiche... ich bin letztens auch gegen einen gemachten Corrade G60 gefahren mit meinem caravan.. 1. und 2. gang isser davon geschossen (klar is ja geladen) aber im 3. gang als meiner dann richtig kam und aufgehört hat zu spulen :D war die strecke schon vorbei. Solche vergleiche muss man auf eine längere distanz machen. Dann sieht man richtig den unterschied. Bin dann noch mal gegen den corrado gefahren und bin im 3. gang recht anschaulich *übertreibmodus an* "vorbeigeflogen" :D *übertreibmodus aus*

Zitat:
Zitat von nItRo
Mit "Auto modifiziert hat" meine ich das keiner der nen Turbomotor hat soviel kohle investiert das er frei programmierbares steuergerät und was weiss ich was hat. Wir haben Opel kadetts die über 340PS haben und das reicht den besitzern, die 500ps marke muss man nicht knacken, es gibt immer schnellere.
Mein quattro hat so eins. Schnellere gibt es immer, das ist sicher. Aber wenn man was Schnelles will, muss man auch was investieren. An der 500 PS Marke werd ich damit aber auch nicht kratzen, da bräuchte ich einen anderen Lader und einen anders gemachten Motor.
Zitat:
Zitat von nItRo
Einen OPC Astra abzuziehen ist mit einem normalen PD TDI kein problem, die neuen Opel Motoren laufen auch wie Dreck (opc astra hat den X20XEV Motor). Man kann generell sagen das die "X" Motoren ca. 20PS mehr leistung brauchen als ein "C" Motor damit er genau so gut geht.
Mann, Du kommst auf Ideen:rolleyes:
Zitat:
Zitat von nItRo
Ich fahre nen ca. 160PS-170PS starken Astra Caravan mit C20XE und spiele auf TopSpeed mit nem Astra Turbo Coupe der auf 200PS kommt. Beschleunigung hab ich noch nie probiert.
Ich wusste nicht dass die Astra Caravan so lang übersetzt sind. Ausserdem ist es unmöglich, mit einem Caravan, der auch nur 170 PS hat, mehr als 240 Km/h zu fahren.
Zitat:
Zitat von nItRo
P.S. Ich bin aber auch der Meinung das man Turbo, TurboDiesel und Sauger nicht unbedingt soooo miteinander vergleichen kann. Ein TD ist untenrum sau schnell durch das hohe Drehmoment, aber so ab 180km/h schwächelt er nen bißchen bis er dann komplett aufgibt.
Das wiederrum hängt von der Übersetzung ab.
Zitat:
Zitat von nItRo
Das sind halt immer bissl blöde vergleiche... ich bin letztens auch gegen einen gemachten Corrade G60 gefahren mit meinem caravan.. 1. und 2. gang isser davon geschossen (klar is ja geladen) aber im 3. gang als meiner dann richtig kam und aufgehört hat zu spulen :D war die strecke schon vorbei. Solche vergleiche muss man auf eine längere distanz machen. Dann sieht man richtig den unterschied. Bin dann noch mal gegen den corrado gefahren und bin im 3. gang recht anschaulich *übertreibmodus an* "vorbeigeflogen" :D *übertreibmodus aus*
Gegen einen gemachten Corrado, ist ja klar. Ich glaube Deine Post's braucht keiner ernst zu nehmen:rolleyes: Ich werde sie jedenfall's nicht mehr ernst nehmen.


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  • | 10.04.2004 14:54

Deswegen habe ich auch "übertreibmodus" geschrieben :D Du solltest das auch nicht all zu ernst nehmen. Ich habe im moment total schwule reifen drauf, deswegen sind für mich im moment "vergleiche" sinnlos. Sind ca. 4 jahre allte Allwetter Reifen.

Die neuen Opelmotoren laufen nicht sooo doll original. Da muss man halt was draus machen, und EcoTec bremst brutal aus. nen Kumpel von mir hatte nen Tigra 1.4 16V mit 146PS gemessen, hab das prüfstandprotokoll gesehen, war auch nen EcoTec... der ging z.B. wie hölle.

Mein Caravan ist urbrutal lang übersetzt, weil ich das Getriebe vom alten Motor übernommen habe. War vorher ein C20NE Motor drinnen, sprich 2.0 8V mit einem F16WR Getriebe. Normalerweise haben C20XE motoren (2.0 16V wie ich jetzt einen drinnen habe) ein F20 Getriebe. Ich glaube meine Schaltpunkte hab ich schon mal gepostet, aber hier noch mal für dich:

2. Gang bis 115-120km/h
3. Gang bis 173km/h
4. Gang bis 232km/h
5. Gang weiss ich nicht (Reifen sind nur bis 190km/h zugelassen, das lass ich dann lieber).

Deswegen hab ich in der Beschleunigung ein gewisses Defizit, gerade gegen z.B. Max seinen Leon, 1. und 2. Gang ist ok, aber sobald ich in den 3. gehe hat er zuviel drehzahlverlußt.

Zu der Leistung meines Autos kann ich nicht viel sagen, auf der Roller war er noch nie. Ein bißchen was haben wir dran gemacht, aber ich weiss auch nicht was er für eine Serienleistung hat.. C20XE Motoren haben ein Serienstreuung. Es wurden schon Kadetts mit 173 PS auf der Rolle gemessen obwohl sie komplett original sind. Wie gesagt, keine Ahnung was er an leistung hat. Und warum soll ein Caravan nicht so schnell fahren können????? Ich habe bei 200km/h 4900rpm, bis 7800rpm geht er (wenn ich den Chip mit Drehzahlerhöhung drinnen habe). Er hat einen besseren CW Wert als der normale Astra F, und wiegt gerade mal 60kg mehr. Also WARUM NICHT?

Fahr mal nen Astra G OPC (aber nicht den Z20LET, sondern den X20XEV) und dann nen Astra GSI16V. Dann melde dich noch mal, vieleicht weisst du dann was ich meine. Hast du schon mal nen 2.0 16V gefahren (meine jetzt explizit den C20XE)?

Bin mal den Kadett eines Kollegen gefahren. Der ging recht gut für die 150 PS, aber aus den Socken hat es mich nicht gehauen. Ich konnte einen Serien VR6 mit 4 Mann Besatzung so gerade hinter mir halten(wir waren nur zu zweit), wenn wir auf der Autobahn gewesen wären, hätte ich mit Sicherheit den kürzeren gezogen:rolleyes: Dann hat mich noch ein anderer Bekannter mit seinem GSI 16V mitgenommen, der hatte Nockenwelle und Chip. Der ging auch nicht schlecht, aber trotzdem war es nicht DIE Maschine.
Wenn Dein Getriebe so lang übersetzt ist wie Du schreibst, wirst Du Deine Endgeschwindigkeit im 5ten niemals erreichen, da der Motor einfach nicht stark genug ist. Ich hatte auch mal ein Auto mit viel zu lang übersetztem Getriebe, zwar bei weitem nicht so lang wie Deins, aber damit konnte ich meine Endgeschwindigkeit nur im 4ten erreichen. Der hatte echte 163 PS bei 980 kg. Im 4ten kam ich auf 230 Tacho bei ca. 7500U/min. , im 5ten hat er nicht mehr weiterbeschleunigt. Ich habe schon sehr viele verschiedene Autos mit den verschiedensten Leistungen gefahren und denke dass ich mir eine ehrliche Meinung bilden kann.


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  • | 11.04.2004 13:56

Joa... aber jeder Motor tickt anders... ich hab ja nirgends geschrieben das es DER Motor wäre. Ich könnte ja jetzt mit fakten kommen (wie z.B. spezifischer Wirkungsgrad und füllungsgrad) aber das ist ja egal, wir wollen uns ja hier nicht über DEN Motor streiten. Also wenn der Kadett inner beschleunigung schlechter war als nen VR6 (G3) dann lief der Kadettilac schlecht. vMax kommt KEIN Serien GSI16V an einen Serien VR6 ran, außer Calibra, der ist schneller. Aber beim GSI16V Motor kann man viel machen, was nix kostet, womit man wiederrum an nem VR6 vorbeikommen würde. Nur leider wissen das die wenigsten was man so machen kann bei der 2.5er Motronic.

Wg. meinem Getriebe: Also wenn ich vom 4. gang in den 5. gang schalte is noch was da. das höchste was ich bisher gefahren bin war tacho anschlag (250km/h), wie der abweicht.... keine ahnung. Bin mal neben nem kumpel seinem kadett E mit digitacho gefahren, tacho war bei beiden exakt 235km/h. abweichung wird der garantiert haben, aber wieviel weiss ich nicht. Getriebe will ich eh noch ändern. aber es wundert uns jedes mal aufs neue, das meiner mit dem scheiss langen getriebe eigentlich genau so gut oder besser wie nen gsi16v mit F20 Getriebe geht. hab echt glück gehabt mit dem motor !

P.S. Das ist eigentlich egal wieviel autos du schon gefahren bist, weil wie schon gesagt jeder motor anderst tickt. z.B. nen CRX ED9 (bin ich früher gefahren) hat 124PS, auffer Rolle 130PS, Drehmoment weiss ich jetzt garnicht, glaube sowas um die 150NM... auf jeden fall wenig. Der ist beschleunigung von 0-100km/h auch nicht viel langsamer, aber dann.... ab 100km/h. Die Vorteile vom GSI16V Motor sind das er für einen 16V ein hohes Drehmoment entwickelt, und das sogar schon sehr früh! (Bsp: bei 2500rpm ~ 150NM, bei 4600rpm ~ 200NM).

Aber mein Gott, scheiss doch auf die blöde diskussion hier, es gibt immer schnellere, und du kennst dich jetzt besser mit Opel aus, ist doch wunderbar. :D

Und wie gesagt, hab nirgends geschrieben das es DER Motor wäre. Sorry wenn das so rüber kam. (wenn ich überleg dass das alles hier nur mit einem Witz begonnen hat....).


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  • | 11.04.2004 22:10

Wenn ich doch auch noch mal dürfte...

Das ein Astra-F Caravan mit einem langübersetzen Getriebe so schnell fahren kann halte ich für Träumerei, weil ich bislang jeden Wagen den die Opelpalette hergibt gefahren bin und selber ein kleiner Leistungs- bzw. Kraftfetischist bin.
Auch gut gemachte C20XE´s in allen Variationen, na ja.. in fast allen.

Nur ein Beispiel:
Ich fuhr bis letzten Herbst einen Corsa-B den ich mir so zum Spaß gebaut hatte. War ein 2ltr mit nachher ca. 190PS.
Der fuhr mit dem F20 im 5ten max. 6.500RPM und das entsprach fast exacten 225Km/h. Mit 850Kg Kampfgewicht.
Und der Astra-F hat noch ein schlechteren CW Wert.

Mit einem langen Getriebe hast du noch mehr Kraftverlust des Motors bei sehr hohem Speed.

Mein jetziger Calibra Turbo mit seinen etwas mehr als 200PS läuft angegebene 245 Km/h und der hat schon einen super CW Wert.

Also ohne deine Angaben zu Kritisieren wundere ich mich schon wie du auf so einen Speed kommen willst.
Mit einem XE schaffst du nie und nimmer die 230KM/h Marke schon garnicht in einem Astra Caravan.

Und die Ecotec Motoren sind besser als Ihr Ruf. Es kommt nur auf die Fahrer der Motoren an. Die brauchen immer gut Drehzahl damit die auf Dauer gut laufen. Und die Z20LET sind von der Laufruhe einem Sechszylinder ebenbürtig. Ist halt nur ein 2ltr Motor, da darf man keine Wunder erwarten.
Außer der von meinem Mitarbeiter.. der kann machen das die Luft qualmt.. soll er ?? Aber bei seiner Karre muß man schon genauer Hinschauen um den als einen Opel zu erkennen..*g*

Gruß

Shrek

Zitat:
Zitat von nItRo
Und wie gesagt, hab nirgends geschrieben das es DER Motor wäre. Sorry wenn das so rüber kam. (wenn ich überleg dass das alles hier nur mit einem Witz begonnen hat....).
Hey, das ist doch eine normale Diskussion:rolleyes:für mich jedenfalls:D
Ich hatte doch geschrieben dass es nicht DER Motor sei, hatte keine Anspielung auf Dich gemacht.

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