Keilriemenwechsel bei Golf2


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  • | 26.01.2004 23:31

Hallo Leute,

kann mann am Golf2 1,6l den Keilriemen problemlos selber wechseln.
Mir hat jemand gesagt das müssten die Ventile festgesetzt werden.?????

Danke für eure Antworten.


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  • | 26.01.2004 23:43

also ich weiß es net 100% aber ich glaube das du die ventiele nicht fest machen mußt, aber ohne gewähr! lieber ma noch ein paar antworten abwarten!


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  • | 26.01.2004 23:48

Also ich hab ja net viel ahnung von autos, aba ich weiss, das Golf Motoren Und Jetta Motoren fast gleich sind. Und wenn der Keilriemen das ist, was die Lichtmaschine und die Wasserpume antreibt dann sind das nur 2 schrauben die du lösne musst und du hast den Keilriemen ab. Wie das nun aber mit dem Zahnriemen aussieht weiss ich net.

cu
schlaubie


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  • | 27.01.2004 01:06

der wechsel vom Keilriemen sofern du den meinst ist super easy der die Lichtmaschine mit antreibt oder :-) einfach mit 13er die Lichtmaschine entspannen alten riemen ab und neuen drauf und wieder spannen fertig .. spannung so das man den riemen in sich ca. halb drehen kann dann ist er nicht zu fest und nicht zu locker. Ich glaube da du aber von Ventilen sprichst das du den Zahnriemen meinst der ist etwas komplizierter aber auch einfach selbst zu machen wenn man vorsichtig ist und natürlich entspr. unterlagen hat am besten ein Buch zur Hilfe nehmen dann kann es klappen. Bei den Golf 2 1,6 lässt sich fast alles super leicht selbst machen aber wie gesagt mit vorsicht und Verstand ans Werk gehen sonst macht man mehr kaputt als heile und das wollen wir ja nicht.

  • Golf4Green
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  • | 27.01.2004 07:42

also keilriemen wechseln selber ist kein problem 10 min sache ;)

und zum thema zahnriemen, wenn du das noch nicht gemacht hast, oder keine erfahrung damit hast, dann würde ich es machen lassen, oder mir jemanden holen der es schonmal gemacht hat, weil du wenn du da was falsch machst schon schäden verursachen kannst.

  • Corradomichi
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  • | 27.01.2004 08:01

@Golf2 Black/Ludwig69
Also ein Zahnriemen ist was ganz anderes als ein Keilriemen das sagt allein schon der Name Keil/ Zahnriemen...:)

Habe letztens mit einem Kumpel ein wechsel gemacht und würde es so beschrieben:oah:

Wenn der alte Zahnriemen noch drauf ist, markierst Du mit einem weissen Faserstift an jedem Zahnriemenrad mit einem Punkt auf dem Zahnriemen und genau darunter(oder daneben...) auf dem Zahnriemenrad die Stellung. Dann Zahnriemen abnehmen, die Punkte genau auf den neuen Zahnriemen übertragen (Zähne zählen).<---ganz wichtig!
Dann den neuen Zahnriemen wieder auflegen, so dass die Markierungen übereinstimmen. Spannung einstellen.
Fertig. Keine Probleme.
Möglichst den Motor vorher auf OT Stellen, dadurch "schnappt" die Nockenwelle nicht in eine andere Stellung.
Dann ist der Motor wieder im "Neuzustand", wenn irgendwann mal an der Zündung verstellt wurde solltest Du die dann nochmal testen/einstellen lassen.
Durch das verschleissbedingte Längen/Abnutzen des Zahnriemens verschiebt sich der Zündzeitpunkt etwas in Richtung spät, mit dem neuen Zahnriemen wird er dann wieder normal.
Vor allem die Spannung ist wichtig das es sonst zu einem überspringen kommen kann oder reißen.




:);)

  • Golf4Green
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  • | 27.01.2004 09:29

Zitat:
Zitat von Corradomichi
@Golf2 Black/Ludwig69
Also ein Zahnriemen ist was ganz anderes als ein Keilriemen das sagt allein schon der Name Keil/ Zahnriemen...:)
Hab auch nicht behauptet das es das gleiche ist ;)


und eine sehr gute beschreibung ist das, kommt mir echt bekannt vor, hab die auch schonmal gelesen irgendwo.


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  • | 27.01.2004 12:58

Danke für die Info.
War der Keilriemen und war wirklich einfach.


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  • | 28.01.2004 00:08

:D supi so leicht klärt es sich auf :-) Zum Zahnriemen noch mal man kann wenn er abgenutzt ist, für den wo es interessiert. mit einer Schieblehrer den Abstand zwischen einzelnem Zahn und "Zahn" des Riemen messen das mal Anzahl der Zähne nehmen wo der Riemen aufliegt und man hat die gesammte Abweichung die durch den Verschleiß hervorgeht. OT Überprüfung würd ich in jedem Fall noch mal machen nach Wechsel geht ja auch einfach beim Golf2 einfach mit der Stroboskop Lampe nachschauen und ggf. den Verteiler verdrehen. (Unbedingt über das Wie im Buch nachlesen!)


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