Richtiges Dieseltuning, aber wie?


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  • | 16.04.2004 12:10

Also, wie kann man aus nem 101 PS TDI mit 1.9L am effektivsten mehr Leistung rausholen?

Nen Chip ist wahrscheinlich die einfachste Lösung, reicht mir aber nicht! Hab so 150 PS und mehr im Visier.
Hat jemand schonmal was von nem zusätztlichen Bypass gehört? Der soll den Ladedruck erhöhen.
Gibt es noch andere Lösungen?

Was kostet das Tuning und wo kann ich es am besten machen lassen?


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  • | 16.04.2004 12:14

nen anderen Chip und nen größeren Ladeluftkühler dürfte schon so einiges ausmachen. ;)


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  • | 16.04.2004 12:16

also wenn man etwas geld überhatt hat so um die 8000 €. dann kann man zu Rothe Motorsprot (http://www.rothe-motorsport.de/index1.htm) gehen die bauen alles möglich. die haben auch ein golf 3 1.9 TDI auf 194 ps gebracht. und noch einen golf 3 auf 162 ps. das ganze mit einem geänderter Turbolader inkl. Ansaugung, großen Ladeluftkühler, geändertes Einspritzsystem, kpl. Auspuffanlage.


MFG Lux_Deluxe


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  • | 16.04.2004 12:22

jop von so nem bypass habe ich gehört,
habe leztens bei ebay so nen ding zum ersteigern gesehen aber wie man das richtig einbaut bzw das alles ordentlich funtzt... KA!
jedoch theroretisch müsst es mehrps bringen


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  • | 16.04.2004 12:58

Wo kann man denn so´n Bypass einbauen lassen?

Gibt´s darauf TÜV?


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  • | 16.04.2004 13:05

Also ich würde mal in den Thread 200PS im 1.9er TDi schauen da wurde so einiges zum Thema Dieseltuning geschrieben.

  • ~Matze
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  • ~Matze
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  • | 16.04.2004 13:05

Setz Dich mal mit Max R-TDI per PM zusammen, der hat so einen Diesel der über 400 NM Drehmoment und an die 200 PS hat. Der wird dir sicherlich weiterhelfen können.

Beast from the east ist auch so ein Kanditat, denn kannst Du auch noch fragen, die wissen gut bescheid.

Vielleicht hilft Dir dieser Thread auch etwas weiter

http://www.pagenstecher.de/showtopi..um=1&highlight=



Matze


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  • | 16.04.2004 13:14

Erstmal danke an Matze!

...für die anderen Antworten natürlich auch!

Falls jemand noch tips für mich hat, kann er die ja hier posten...

Der 101 PS PD TDI ist eine ziemlich schlechte Basis um Leistung rauszunehmen. Kupplung, Schwungscheibe und Getriebe halten zu viel Drehmoment auf Dauer nicht stand. Das wird jedoch von vielen TDI-Fahrern bestritten. Selbst bei den 130 PS TDI's gibt es unterschiede. Es gibt die mit 285 Nm Drehmoment,(Mehr als einen Chip würde ich denen Motoren nicht zumuten) und es gibt die mit 310 Nm. Die haben immer 6 Ganggetriebe. Am Besten eignen sich die 110 PS TDI's, die 130 PS/310Nm TDI's und die 150 PS TDI's.
Das mit dem Bypass ist unsinn. Ein Diesel steigert, im Gegensatz zum Benziner, die Leistung nicht mit höherem Ladedruck, sondern mit der eingespritzten Dieselmenge. Wird die Dieselmenge zu hoch, kann es zu Kolbenschäden führen, da die Verbrennung zu heiss wird. Dafür wird der Ladedruck dann erhöht und es kann wiederum mehr Diesel eingespritzt werden. Wird der Ladedruck stark erhöht, ist es ratsam die Verdichtung zu reduzieren. Der Kat wird auch zum Problemfall, da die Abgase nicht schnell genug entweichen kann. Deshalb eine ordentlichen Auspuff und mindestens 200 Zellen-Kat einbauen, sonst wird der Turbo viel zu heiss und geht kaputt. Am besten ist sowieso einen grösseren Lader einzubauen und gleich auch einen effektiveren LLK.
Aber wie gesagt, Deine Basis ist nicht optimal. Du kannst die Probleme beheben, aber das kostet wiederum gutes Geld und er ist dann immer noch nicht getunt:rolleyes: Du hättest am Besten einen 130 PS oder 150PS TDI kaufen sollen, kostet in der Anschaffung zwar mehr, aber Du kriegst ein 6 Gang-getriebe, bessere Bremsen, bessere Lager im Motor, bessere Schwungscheibe und noch vieles mehr...
Wenn Du deutlich mehr Leistung haben willst, dann versuche es bei Wendeland;) Viel Glück.

EDIT:Das mit dem Bypass würde ich sein lassen. Es funktioniert nach dem selben Prinzip wie ein Dampfrad bei einer p2/p3-Reglung. Der Tdi hat ein modernes Motorenmanagement, wenn der Ladedruck mechanisch zu hoch gedreht wird , regelt das Management den Ladedruck wieder runter. Wenn es jedoch übertrieben wird, schmeisst Du den Motor nur in den Notprogramm, und Du hast keine Leistung mehr. Das muss dann mit VAG-com behoben werden.
Bei Tuning eines Diesels gilt immer:
-grösserer Turbolader
-grösserer LLK
-grössere Einspritzventile
-Staudruckreduzierung durch einbau einer Abgasanlage
-200 Zellen-kat oder Down-pipe
-besseren abgaskrümmer
-andere Nockenwellen
-bearbeiteter Zylinderkopf
-Motorabstimmung auf einem Leistungsprüfstand(wichtig,denn mit vorprogrammierten Eprom's bleiben immer ein paar PS auf der Strecke)
Damit ziehst Du das besste Resultat heraus.

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