wassereinspritzung - Seite 1

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  • | 19.09.2004 02:38

wassereinspritzung

was ist das überhaupt und wozu könnte man sowas gebrauchen ???????

mfg sascha


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  • | 19.09.2004 05:52

*Scherzmodus on*

Zum reinigen der Frontscheinwerfer

*Scherzmodus off*

:D

keine Ahnung? wo hast das denn gehört in welchem Zusammenhang?


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  • | 19.09.2004 07:35

Da gibt es mehrere von
1. Für Turbomotoren um die Ladeluftkühler runterzukühlen.
da wird dan Wasser auf die Kühler gedüst.
2. In den Brennraum um die Verbrennungstemperatur zu kontrollieren.
3. Hab ich schon im TV einen Bericht drüber gesehen .Das ist sowas wie ne Lachgasgeschichte.
Es wird Kalkfreies Destiliertes Wasser mit in den Brennraum eingespritzt. Das Wasser verdampft ,wenn es auf den Heißen Brennraum trifft , explosionsartig, und erhöht die Kompression. Ganz so einfach wie ich es geschrieben hab ist es zwar nicht aber mehr hab ich auch nicht mitbekommen.

Aaaalso...

Das System funktioniert eigentlich ganz einfach, es misst im Saugrohr den Druck, und sobald ein gewisser Wert (z.B. bei Ladedruck 0.7 bar => 0,6bar) überschritten wird fängt die Hochdruckpumpe an zu pumpen und wirbelt durch die Zerstäubungsdüse Wasser ins Ansaugrohr. Dieses nimmt bei der Verbrennung sehr viel Wärmeenergie auf, so dass der Motor wesentlich weniger Wärme über Öl und Kühlwasser abführen muss. Durch die effektive Kühlung des Gemischs neigt der Motor wesentlich weniger zum Klopfen und es kann mehr Ladedruck, mehr Vorzündung und ein magereres Gemisch gefahren werden! Beim Diesel wird in gewissen Bereichen die Rußbildung und die NOx Bildung stark gemindert und der Brennraum sehr effektiv gekühlt. Das eingespritzte Wasser hat noch einen schönen Nebeneffekt, es säubert nämlich Ansaugtrakt und Brennräume. Um dem Magerlaufen des Motors bei hohem Ladedruck entgegenzuwirken, oder um noch effektiver zu kühlen, kann man noch zusätzlichen Treibstoff (z.B. Methanol) mit dem Wasser mischen. Dieses schützt dann auch die Anlage im Winter vor dem einfrieren. Es gibt auch sehr viele Turbo Nachrüstungen, die aufgrund einer solchen Anlage ganz ohne Ladeluftkühler auskommen, allerdings werden diese dann überwiegend mit Methanol gefahren, um mehr Wärme abführen zu können! Bei Motoren die bekanntlich nicht "vollgasfest" sind ist so ein System sehr zu empfehlen! Bei japanischen Fahrzeugen bringt ein solches System in Verbindung mit einer Abmagerung sehr viel Mehrleistung. Das liegt daran, dass die japanischen Turbomotoren sehr sehr fett laufen. Das unverbrannte Benzin wird benutzt um die Brennräume zu kühlen. Durch eine Abmagerung hat man MEHR Leistung bei WENIGER Verbrauch...



;) Gruss Missi*


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  • | 19.09.2004 12:22

danke da<nn weiß ich ja jetzt bescheid

mfg sascha

Da kann ich Missi nur zustimmen:) Besser kann man es nicht erklären;)


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  • | 20.09.2004 11:40

:oah::oah::oah:

Thx Beast, genau das wollte ich auch gerade sagen. Zum glück gibts hier solche Mädels nicht, sonst wäre ich glaub ich meine job los. :D

@cent: das was du meintest, wird in der regel mit CO2 oder N2O gemacht, das sind sog. Intercooler Nitrous Kits. Der neue EVO hat solch ein System serienmäsig, aber meines wissens nur mit wasser. Nitrous ist da schon besser, weil es beim austritt immer noch so kalt ist das die ladeluft auf -89°C heruntergekühlt wird.

Wassereinspritzungen sind absolut geil. Und um Missy noch mal zu ergänzen: weitaus weniger spritverbrauch ist auch ein resultat.

//EDIT: sorry, gerade gesehen das sie es schon geschrieben hatte. Ich lass es trotzdem mal stehen.


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  • | 20.09.2004 11:48

http://www.boost4you.de/wassereinspritzung.htm

hier gibts den text nochmals!


@missi: bitte gebe doch die quellenangaben mit an!
danke


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  • | 20.09.2004 11:49

wie jetzt? bei japanischen Fahrzeugen mehr Leistung und weniger Verbrauch?? Wer kann mir da mehr Infos zu geben? Wer macht sowas?
Honda Prelude BB1.

Danke im Vorraus!

H9k3


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  • | 20.09.2004 11:51

@hacker: schau doch mal auf den von mir geposteten link!
kostet 650 euro


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  • | 20.09.2004 12:21

danke, dp303.

weiss denn jemand, woher der das wasser nimmt? muss man da nen eigenen tank für einbauen?


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  • | 20.09.2004 12:46

Der hat nen eigenen Tank. Bei uns fangen die Systeme bei 559,- Euro an und gehen bis 999,- Euro. Bei saugern aber nur bedingt einsetzbar, weil die nicht so fett laufen wie z.B. Turbos. Wenn du eine Breitbandlambda hast im Turbo und im Sauger und die die werte vergleichst wirst du sehen was ich meine.


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  • | 20.09.2004 12:47

@Hacker9k3
das ist nicht dein Ernst, oder?????
woher soll er sonst das Wasser nehmen, aus der Regenablaufrinne:rolleyes:

stell dir das aber nicht so leicht vor, die Anpassung etc. nimmt sehr viel Geld,Zeit und Wissen in Anspruch!!!!


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  • | 20.09.2004 13:03

regenablaufrinne :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


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  • | 20.09.2004 13:32

Oh geil das geht sogar bei Diesel??? Weniger Russ? Dann muss ich mir ja n neuen Spruch für die Signatur ausdenken! :D

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