Mein auto ruckelt und schwarzer Qualm kommt raus !! - Seite 6

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  • | 03.01.2005 17:11

na sonst keine ideen mehr woran es liegen könnte??

ich weiß langsam nicht mehr weiter...menno


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  • | 27.01.2005 19:23

Um mal den thread wieder ein bisschen aufzuwecken :)

hab mir neuesn vergaser bestellt inkl. neuem Flansch !

Wenn ich mal Zeit finde, baue ich das Zeug mal ein und geb euch bescheid obs geholfen hat :)

wird übrigens immer schlimmer mit dem ruckeln und schwarzer qualm...naja es wird ja auch immer kälter draußen...vielleicht hat es was damit zu tun...keine ahnung :-(((


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  • | 01.02.2005 07:32

Ah, um Gottes Willen!
Hier häufen sich ja grobe Falschaussagen chronisch an...
Wenn der G2 72PS hat, hat er den Motor mit dem Kennbuchstaben RF und dem 2E2 Vergaser. Dieser besitzt ab Werk einen U-Kat und daher normalerweise keine Lambdasonde.

1. Der 2E2 Vergaser hat keinen blauen Tempfühler. Die Gemischanfettung im Kaltlauf wird über die Startautomatik geregelt. Für die gibt es lediglich einen Thermoschalter, der die elektrische Beheizung regelt. Er sitzt im Kühlmittelflansch vorne am Motor, über (oder unter) dem roten für die Ansaugrohrvorwärmung. Dieser schaltet irgendwo um 60°C ab, dann wird die Beheizung der Startautomatik vom Kühlwasser übernommen.
Die Drehzahlanhebung regelt die Warmlaufkurve, die vom Dehnstoffelement gesteuert wird.
2. Der Schlauch vom Luftleitblech am Abgaskrümmer ist keinesfalls unwichtig.
3. Vergaservereisung tritt auch im Stadtverkehr auf, nur oft nicht extrem genug, um das Absterben des Motors herbeizuführen. Man beschleunige mal von der Ampel weg auf 50 und trete die Kupplung, wenn man das Problem hat...

Also Anja, mein Tipps wären...

Warmluftfangblech am Abgaskrümmer. Bei kaltem Motor den Schlauch, der von der Warmluftklappe (schwarzer Kasten mit Unterdruckanschluss, sitzt zwischen Plastikabdeckung des Vergasers und dem flexiblen Schlauch der in den Kotflügel führt) hinter den Motor geht verfolgen und das Blech, in dem er mündet, auf Vollständigkeit überprüfen. Bild kann ich hier anscheinend nicht anhängen, auf Anfrage schick ich dir aber gern eines zu, damit du weißt, wie das Blech aussehen muss. Als nächstes würde ich den Schlauch demontieren und auf Dichtheit prüfen. Hier gilt: selbst ein kleiner Riss macht Probleme!

Als nächstes gehört die Warmluftklappe auf Funktion geprüft.

Wenn das Problem noch nicht restlos beseitigt ist (würde ich aber so oder so mal machen) wird es Zeit die Heizeinrichtungen deiner Ansaug- und Gemischaufbereitungsanlage zu prüfen.
1. Saugrohrvorwärmer
Sitzt im Ansaugkrümmer von unten drin, ziemlcih zentral unter deinem Vergaser. Kabelstecker abziehen und gegen Masse auf Durchgang prüfen. Der Widerstand sollte hart gegen Null gehen. Wenn nicht, besteht ein Wackelkontakt oder das Heizelement ist defekt.
Danach Spannung am Versorungsstecker gegen Masse messen, bei kaltem Kühlwasser und angeschalteter Zündung. Es sollte etwa Batteriespannung anliegen (~12V). Wenn nicht, zuerst Sicherung überprüfen. Wenn die auch in Ordnung ist (Durchgangsprüfung, Sichtprüfung reicht nicht) prüfe den roten Thermoschalter im Kühlmittelflansch vorne am Motor. Er sollte unter (uff, wie war der Wert nochmal genau?) ~50°C Durchgang haben, Widerstand 0 Ohm.
Ist keine Spannung da und sind die geprüften Bauteile alle in Ordnung wirds schwer. Evtl. wird das Ding noch über ein Relais geschaltet, da müsste ich jetzt aber nachschauen.
2. PTC Heizelement für Teillastkanal am Vergaser
Anschlussstecker abziehen und mit Hilfskabel an +12V legen. Das Element muss sich in wenigen Sekunden stark aufheizen, ansonsten ist es defekt.
Spannung zwischen Anschlusskabel und Masse bei kaltem Motor und angeschalteter Züdnung prüfen. Sollwert ist wieder Batteriespannung.
3. Elektrische Beheizung der Startautomatik
Am Starterdeckel (in Fahrtrichtung links am Vergaser) Stromkabel abziehen und wieder Durchgang gegen Masse prüfen. Sollten wieder nur wenige Ohm sein. Danach Versorgungskabel bei kaltem Motor und eingeschalteter Zündung auf Spannung gegen Masse prüfen, den Sollwert darfst du jetzt raten. Falls keine Spannung anliegt den anderen Thermoschalter am Kühlmittelflansch auf Durchgang prüfen. Unter ~60°C sollte er kompletten Durchgang haben, Widerstand wieder hart gegen 0 Ohm. Falls immernoch keine Spannung anliegt trotz Funktionstüchtigkeit aller Bauteile wirds wieder kritisch.

Wenn das alles noch nichts bringt, würde ich mir mal die Starterklappe bei warmem Motor ansehen und den Kühlmitteldurchfluss am Vergaser testen. Dürfte aber wohl nicht nötig sein.

Berichte doch bitte über Ergebnis der Prüfungen und den Erfolg der Gegenmaßnahmen. Desweiteren würden mich Bezusgquelle und Preis des neuen Vergasers und des Flansches interessieren :)

Wenn du noch Fragen hast, melde dich.

P.S.: Das Angebot in der Signatur gilt für alle, die sich für den 2E2 Vergaser interessieren.


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  • | 01.02.2005 08:31

Hallo EvilJogga

hab dein Post jetzt erst gesehen sorry.

Ich habe einen 2E Vergaser, nicht den 2E2 wie du geschrieben hast.

Kann ich deine Anleitung trotzdem "benutzen" ?
Weiß gar nicht ob ich das hinbekomme weil ich da leider noch nicht viel Ahnung von habe. Aber so wie es aussieht werde ich am WE zu meinem Bruder fahren, der wird das dann hoffentlich mal in Angriff nehmen.

Den Flansch und den neuen Vergaser bauen wir dann auch ein, dann gebe ich euch auch bescheid.

Kannst du mir bitte das bild schicken? ich schick dir meine mailaddi mal per pm


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  • | 01.02.2005 08:38

ach mir ist noch was aufgefallen

rechts vom luftfilterkasten geht ja so ein schwarzer schlauch raus ne?
den hab ich mal abgemacht und erneuert, weil der alte risse hatte.
und da ist mir aufgefallen dass in dem schlauch so komisches zeug war...ziemlich schleimig, würde beigefarben oder bräunlich sagen...hab mal dran gerochen *ppfffui*

was ist das für ein zeug??


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  • | 01.02.2005 10:53

Einen "2E" gibt es nicht. Es gäbe noch den 2EE, der ist aber nur im PN mit 70PS verbaut, im Schein 51kW. Sag mal Bescheid, welchen du hast.

Wenn du den 2EE hast bleibt die Prüfung der Ansaugluftvorwärmung gleich. Die Prüfung des Saugrohrvorwärmers und des PTC Elements bleibt gleich, allerdings hat der PN einen Kühlmitteltemperaturgeber für die Steuerungselektronik. Der sollte bei 90°C Kühlwassertemperatur 220-280 Ohm Widerstand haben.
Spar dir das Messen der Temperatur und warte bis der Kühlerlüfter angeht. Die Chance, dass dessen Tempschalter seinen Bereich deutlich ändert ist sehr gering.

Ansonsten bleibt beim PN noch die Lambdasonde, die ich aber auf Grund des witterungs- und temperaturgebundenen Fehlerprofils nicht für wahrscheinlich halte.

Und lass dich nicht entmutigen, dass ist durch die Bank von einem Laien mit einem Multimeter zu prüfen :)
Wenn dir noch was unklar ist und du genauere Informationen brauchst, sag es.


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  • | 01.02.2005 11:07

also bei mir auf dem Vergaser steht:

Pierburg 2E

ich kann da gern nachhr nochmal nachschauen, aber bin mir zu 90 % sicher dass da Pierburg 2E drauf steht


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  • | 01.02.2005 11:10

Ja, da steht 2E, auf meinem auch ;)

Das ist nur die "Familie", es gibt ja auch noch bspw. den 2E3.
Poste einfach die genaue kW Angabe aus dem Schein, das macht es am einfachsten. Ich schick dir gleich noch ein Bild von einem ausgebauten Vergaser. Das ist der 2E2...


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  • | 01.02.2005 11:20

53 KW :-)

möchte auch diese bemerkung nochmal hervorheben:

ach mir ist noch was aufgefallen

rechts vom luftfilterkasten geht ja so ein schwarzer schlauch raus ne?
den hab ich mal abgemacht und erneuert, weil der alte risse hatte.
und da ist mir aufgefallen dass in dem schlauch so komisches zeug war...ziemlich schleimig, würde beigefarben oder bräunlich sagen...hab mal dran gerochen *ppfffui*

was ist das für ein zeug??


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  • | 01.02.2005 11:30

53 kW = 72PS (Da vertun sich die Leute gern ;)) = 2E2
Golf2Black hat also nen anderen, wenn er den PN mit dem 2EE hat.

Was du in Händen hieltst, war wohl deine Kurbelgehäuseentlüftung. Sie leitet Öldämpfe aus eben diesem in den Ansaugtrakt, wo sie verbrannt werden. Wenn das Zeug da gelblich und schleimig ist, ist es eine Wasser-Öl Emulsion. Sowas bildet sich innen am Ventildeckel gerne, weil es der kälteste Ort fürs Öl ist. Kann durch viele Kurzstrecken kommen, in denen sich das Kondenswasser im Öl nicht ausreichend verflüchtigen kann, weil das Öl nicht heiß genug wird, aber auch durch eine defekte Kopfdichtung. Hierbei wäre aber regelmäßiger Kühlwasserverlust typisch.


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  • | 01.02.2005 11:33

nee kühlwasserverlust habe ich gar nicht (puuuhh glück gehabt) !!


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  • | 01.02.2005 11:37

ok hab deine mail bekommen.

fangblech kenn ich...das ist bei mir nicht vorhanden...hatte es vor ein paar monaten auf einmal samt schraube in der hand :-(


die starterklappe hab ich bei mir auch...sieht aber noch besser aus als bei dir auf dem foto :P


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  • | 01.02.2005 11:42

Wenn du das Fangblech nicht mehr hast, wundert mich garnichts, aber auch absolut garnichts mehr :)

Auf zum Freundlichen und zack zack so ein Ding besorgt, dann dürfte das hinhauen wie neu.

Ok, Starterklappenvergleich wäre nicht nötig gewesen, sind doch keine Jungs, die schon Männer sein wollen :D
Außerdem hab ich bald eh eine viel größere...

Die Frage nach Herkunft und Preis deiner Ersatzteile hast du mit aber noch nicht beantwortet.


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  • | 01.02.2005 11:49

also kann es an dem fangblech liegen dass dass auto ruckelt und schwarz qualmt?

wenn ich das fangblech dran schraube...dann kommt doch da noch was dran oder?? schlauch oder sowas?


ja wo bekomm ich denn das fangblech her??


ja wegen den ersatzteilen war mehr oder weniger glück/zufall bei dhd24.com

hatte ursprünglich eine pulldown dose gesucht und dann hatte sich jemand gemeldet und mir direkt einen vergaser und einen flansch angeboten.
drei vergaser (teilweise nicht vollständig) und einen flansch für 50 € inkl versand :-)


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  • | 01.02.2005 12:23

Es liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Fehlen dieses Blechs!
Du bekommst es für 10-20€ bei deinem Freundlichen, der gibt dir auch gleich die passenden Muttern dazu. An das Fangblech kommt ein Schlauch, der zur Warmluftklappe führt. Der kostet neu bei VW aber ein Vermögen.


Und bei den Vergasern hast ein feines Schnäppchen gemacht, Glückwunsch :)

Ich bin mal gespannt, wie die Kiste mit dem Blech läuft ;)

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