1,8 l aufgebohrt auf 2 liter


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  • | 12.01.2005 20:59

tach hab mal ne frage
mir wurde ein motor angeboten und zwar ein 1,8l 8v gti motor (basis 107 ps )
dr auf 2 liter augebohrt wurde und 145 ps haben soll ich meine der ist auch noch weiter bearbeitet . für 500 euro
was sagt ihr dafür wie teuer ist so was beim fach man machen zu lassen und wie -lange ist die lebens dauer von soclhen motoren ?
-muss dafür auch das steuer gerät geändert werden?
-und die auspuff anlagekann ich die originale behalten ?
- bremsen muss ich bei 40 ps mehr leistung ja auch machen reicht es wenn ich nur die g60 brems en drunter baue und wie siehst dann mit dem bremskraft verstärker aus ?
-hab ich noch was vergessen ?:D

würd mich über viele antworten freuen danke schon mal

Das bohren und hohnen selbst kostet ca. 200.- Aber man braucht noch die passenden Kolben. Was hat der eingebaut, denn das sind Teile die ziemlich teuer werden können. Das Steuergerät sollte auf den Motor abgestimmt sein, falls das möglich ist. Die maximale Leistung kannst Du rausholen indem Du noch einen Fächerkrümmer mit einer guten Komplettanlage montierst =) Bremsen sollten auch angepasst werden, falls die mit der Leistung nicht klar kommen.


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  • | 12.01.2005 21:32

woran erkenne ich das meien anlage das nicht packt ?
sind 145 ps realistisch
und wie sieht das mit der haltbarkeit aus
wie teuer wird das abstimmen ca ?

Also Haltbarkeit hängt von den verbauten Teilen ab...145PS sind schon möglich mit einer guten Kopfbearbeitung Fäscher und Abstimmung. Wieviel das kostet weiss ich nicht genau, da solltest Du bei einem Tuner fragen. Wichtig ist vor allem dass die Abstimmung auf einem prüfstand erfolgt. Pi mal Daumen wird da nichts ;)
Frag den Verkäufer welche Teile(Marke) verbaut wurden und was nun genau gemacht wurde(Kopfbearbeitung?!?).


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  • | 12.01.2005 22:19

Kann mir mal einer erklären warum man bei aufbohren von einem 1,8T auf 2,0 eine andere Kurbelwelle braucht?
Ein tuner hatte mir das vorgeschlagen kostet aber zuviel warum nicht einfach andee Kolben Aufbohren und glücklich sein:?


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  • | 12.01.2005 22:22

wie teuer ist denn sonne abstimmung circa ?


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  • | 12.01.2005 22:42

@Jamesbond
Weil du allein vom Bohren (Durchmesser) nie auf 2L Hubraum kommen würdest!
Du musst auch schon den Hub ändern.:hut:


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  • | 12.01.2005 22:47

@16V-ossi auch nicht bei eine Bohrung von 83mm Serie ist glaube ich 81mm wie geht das dann mit ner neuen Kurbelwelle st der weg länger? wenn er weiter runter geht kommt er doch auch weiter raus aus der Zylinderlaufbuchse oder irre ich mich mal wieder?


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  • | 13.01.2005 00:04

Da irrst du dich, die Kurbelwelle ist einfach kürzer insgesamt, das heisst kurzer Hub nach oben und der gleiche Hub nach unten. Dadurch ist der abstand zu den Ventilen größer (etwas mehr Hubraum).


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  • | 13.01.2005 08:20

Mal ne Prinzipielle Frage: Warum bohrt man einen 1,8 Liter auf 2 Liter auf, steckt ne Menge Zeit und Geld rein, wenn man einen fertigen 2 Liter Motor haufenweise bei ebay oder sonst wo nachgeworfen bekommt???:frage:


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  • | 14.01.2005 19:00

das weiß ich nicht ich weiß aber das der ohne probleme rein passt und ich die anbau teile behalten kann das das was mich an dem ding reizt ist aber etwas teuer

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