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Hallo Leute, |
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Du weißt nicht, was alles auf dich zukommt, willst aber ein komplettes Aggregat incl sicherheitsrelevanter Teile wie Bremsen tauschen? |
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Schliess mich da meinem Vorredner an. |
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er würde allerdings ne Menge geld für Versicherung sparen wenn er umbaut... in die E36 passt ja so gut wie alles rein soweit ich weiß.... |
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Ja des stimmt. |
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hm man sollte mal einführen das man sich vorstellen muss bevor man einen post machen darf |
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Zitat: Ja, den aber auch andersrum als es die Leute bei BMW am Band machen. Das Ding hat aber auch einige Serienersatzteile weniger und bspw. einen Ölkühler am Hinterachsdifferential mehr.Zitat von Stefan323ti Ja des stimmt.Alpina presst ja auch nen 8Zylinder rein Dafür presst der Motor dich aber auch gut in den Sitz. Ich hab ziemlich dumm geschaut, als der Tacho ~280 nochmal ne Ecke angezogen hat. Meine Fresse war das ein Geschoss. War allerdings auch kein Serien B8 mehr. Wer mal die Gelegenheit hat, sollte mit dem Ding eine Runde fliegen. Wegen der Versicherung würde ich erstmal Anfragen, ob die im Falle eines Umbaus überhaupt die alte Einstufung behalten, das tun nämlich nicht alle. Wenn ein Batzen Geld da ist, könnte man auch mal nach einem alten B3 Ausschau halten. Die Dinger sind oft recht preiswert, selten verheizt, wenn nicht aus vierter Hand, meist sehr gut ausgestattet und sogar noch abartig sparsam :eek: Aber das Ding sollte man dann halbwegs original belassen. Alles andere wäre Frevel. |
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Zitat: Das mit dem Preiswert ist alles schön und gut, nur meistens wird nicht an die Folgekosten gedacht.... Wenn beim Alpina die Bremse fertig ist gehts im Geldbeutel rund, genauso bei den Reifen im Sommer ist hinten 265/40ZR17 fällig im Winter wegen der großen Bremsanlage geht auch nur 17 Zoll und die gehen auch relativ schnell runter, ganz und gar, wenn mans noch en bisschen fliegen lässt. Wenn was am Motor ist, davon wollen wir gar net erst anfangen, es wagt sich nicht jede BMW Werkstatt ran, und die die es machen haben auch nen Alpina Zuschlag auf der Rechnung. EvilJogga postete Wenn ein Batzen Geld da ist, könnte man auch mal nach einem alten B3 Ausschau halten. Die Dinger sind oft recht preiswert, selten verheizt, wenn nicht aus vierter Hand, meist sehr gut ausgestattet und sogar noch abartig sparsam :eek: Zu dem Umbau auf nen anderen Motor, dass würde ich nur machen, wenn ich es selbst machen könnte, aber auch nur wenn man gerne bastelt und schraubt. Nen 325 oder 328 fertig kaufen ist auf jeden Fall billiger. |
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Das ist schon richtig, dass es bei BMW ziemlich einfach ist. aber als basis 316 is halt net so doll, weil dann nicht nur motorumbau angesagt ist, sondern auch bremsen und noch viele andere kleinigkeiten. bei www.e30.de sind alles umbauanleitungen für e30 und nicht für e36. |
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das ist mir schon klar, es war ja auch nur ein beispiel. |
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wenn du die passende versicherung hast bestimmt, nur dass machen ja leider auch net mehr alle mit... |
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Ja, ich hab ja nicht gesagt das es schwer ist. |
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Zitat: Natürlich macht der Alpina bei den Folgekosten ein Fass auf. Aber so viel teurer sind bspw. die Verschleißteile der Bremsen auch nicht, wenn man bedenkt, dass beim Umbau auf einen 328 auch andere Scheiben und Beläge anfallen. Mit den nochmal fast 100PS mehr wachsen dann natürlich auch die Kosten.Zitat von SäschB6 Zitat: Das mit dem Preiswert ist alles schön und gut, nur meistens wird nicht an die Folgekosten gedacht.... Wenn beim Alpina die Bremse fertig ist gehts im Geldbeutel rund, genauso bei den Reifen im Sommer ist hinten 265/40ZR17 fällig im Winter wegen der großen Bremsanlage geht auch nur 17 Zoll und die gehen auch relativ schnell runter, ganz und gar, wenn mans noch en bisschen fliegen lässt. Wenn was am Motor ist, davon wollen wir gar net erst anfangen, es wagt sich nicht jede BMW Werkstatt ran, und die die es machen haben auch nen Alpina Zuschlag auf der Rechnung. EvilJogga postete Wenn ein Batzen Geld da ist, könnte man auch mal nach einem alten B3 Ausschau halten. Die Dinger sind oft recht preiswert, selten verheizt, wenn nicht aus vierter Hand, meist sehr gut ausgestattet und sogar noch abartig sparsam :eek: Zu dem Umbau auf nen anderen Motor, dass würde ich nur machen, wenn ich es selbst machen könnte, aber auch nur wenn man gerne bastelt und schraubt. Nen 325 oder 328 fertig kaufen ist auf jeden Fall billiger. Und bei den Reifen sehe ich das nicht so eng. Die meisten fahren doch Felgen für 500 Euro das Stück aufwärts mit sündhaft teuren 30er oder 35er Reifen. Da fällt auch das nicht mehr so gigantisch ins Gewicht. Letztlich ist der größte Faktor ja auch der Mensch hinterm Steuer. Wenn ich einen 316i wie ein Affe fahre kann ich auch bei jeder Gelegenheit Bremsteile, Achslager und Reifen wechseln. Und der Alpina hat im Normalfall schon die perfekten Felgen und ein praktisch nicht zu überbietendes Fahrwerk an Bord, was viele sich sonst von FK und Co nachrüsten wollen. Über die Schürzen und Schweller muss man auch nicht reden, nur brutal und auffällig sind sie nicht. Diese Investitionen entfallen also auch schon. Und letztlich wird sich auch ein zum 328 umgebauter 316 nicht mehr so preiswert bewegen lassen - für mehr Dampf zahlt man eben. |
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Hallo Leute, |
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