fahrwerk: stabilisator - lohnt sich sowas?


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  • | 23.10.2005 19:48

hallo allerseits,

spiel mit dem gedanken einen stabilisator einzubauen. will mich zuvor natürlich gründlich informieren, da das ding nicht gerade günstig ist!

habt ihr erfahrung mit einem stabilisator, bringt er eine merkliche verbesserung der fahreigenschaften?
muss man irgendwas spezielles beachten, vielleicht im bezug mit anderen umbauten (tieferlegung, oder ähnlichem)?
ist der einbau sehr aufwendig?
[...]

danke schonmal für jeden hinweis!


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  • | 23.10.2005 20:22

um was für ein Wagen geht es ?


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  • | 23.10.2005 20:39

du dabei an sowas wie den Stabi von H&R für Tieferlegung oder :frage:


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  • | 23.10.2005 21:40

@spaceone: der stabi soll in meinen polo 6n

@dux: hab bisher 2 firmen gefunden, die nen stabi im programm haben, einmal h&r klick und kaw drück mich
denke die nehmen sich nicht viel.


Zitat:
Das Eigenlenkverhalten kann durch die Verwendung von Stabilisatoren verändert werden. Der mit der Karosserie verbundene, querliegende Teil des Stabilisators wird beim einseitigen Einfedern verdreht und erhöht dadurch die Radlast auf das kurvenäußere Rad.

Gleichzeitig wird die Radlast auf das kurveninnere Rad verringert und der Schräglaufwinkel auf der Außenseite erhöht. Dadurch wird - als angenehmer Nebeneffekt - die Seitenneigung erheblich verringert, da sich die Federung der einfedernden Seite um die Torsionskraft des Stabilisators erhöht.

Dadurch ergeben sich folgende Regeln:

1. Reduzierung der Seitenneigung bei Kurvenfahrt und Lastwechseln (Slalom)
2. Steigerung der Kurvengeschwindigkeit
3. Verringerung des Übersteuerns
quelle: ein auszug von der kaw seite

gerade das übersteuern in den kurven hört sich interessant an, da könnte mein wägelchen ruhig noch etwas tuning vertragen - neigt doch relativ schnell dazu einfach über die vorderachse wegzuschieben :(


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  • | 23.10.2005 22:17

Zitat:
... gerade das übersteuern in den kurven hört sich interessant an, da könnte mein wägelchen ruhig noch etwas tuning vertragen - neigt doch relativ schnell dazu einfach über die vorderachse wegzuschieben
Zitat:
3. Verringerung des Übersteuerns
Als Übersteuern eines Fahrzeuges bezeichnet man es, wenn der Schräglaufwinkel der Hinterräder größer ist als der Schräglaufwinkel der Vorderräder, also das Heck des Fahrzeuges ausbricht.


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  • | 23.10.2005 22:59

danke für die korrektur!
dann hab ich bisher unter den begriffen genau das gegenteil verstanden :rolleyes:

hm, dann hat sich die sache mit dem stabi eigentlich erledigt, da ich auf der suche nach möglichkeiten war die das untersteuern ( ;) ) verringern :D

merci für die schnellen antworten!

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