Radlager wechseln - Seite 1

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  • | 13.03.2006 01:40

Moin Moin!

Nun hab ich auch ma ein kleines(?) Problem.
Und zwar gibt mein Radlager hinten rechts so langsam den Geist auf.

Braucht man zum wechseln irgendwelche Spezialwerkzeuge?
hab da schon gehört: muss warm gemacht werden zum einpressen usw.

Bin eigentlich doch recht begabt was die Schrauberei angeht, hab auch schon div. Antriebswellen usw gewechselt aber da hab ich mich noch nicht rangetraut.

Könnt ihr mir da evtl ein paar Tips(Links?) geben was zu beachten ist?
Das wäre ja echt Klasse.

Handelt sich übrigens um nen 3er Polo (Radlager hinten)
Vielleicht kennt ja auch noch jemand ne kompetente und günstige Werkstatt hier in der Nähe(Bissendorf)

Schönen Dank schonma und Gruß
Thomas


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  • | 16.03.2006 01:50

:applaus::applaus::applaus::applaus:

Suuuuper!!!
vielen Dank liebe Pagenstecher für soviele tolle Tips und Tricks !

Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft.

Gibt wohl wirklich zu viele Werkstätte die gute Arbeit leisten.

Hätte wirklich nicht mit sovielen Antworten gerechnet.


Auf jeden Sch**** wird hier geantwortet, aber wenn es um Autos geht= NULL

sehr nette Grüße

Smithi


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  • | 16.03.2006 05:44

Ruhig Blut kleiner.......kommt zeit kommt rat kommt attentat !

Beim Polo ist es ganz leicht !

Erstmal das Rad abnehmen und dann ist mittig auf der Bremstromme eine Metallkappe die musst du vorsichtig entfernen (großen Schraubenzieher oder Zange). Wenn die Kappe ab ist, ist da alles mit Fett eingeschmiert.

Jetzt drehst (vorraussetzung Handbremse nicht angezogen) du die Bremstrommel so das in einem Loch ein nach unten spitz zulaufender keil sichtbar ist, der wird von einer Feder nach unten gezogen, diesen mit einem Schraubenzieher nach oben drücken bis er an oberster Position eingerastet ist. Dann sitzen die Bremsbacken nicht mehr direkt an der trommel somit bekommst du sie auch leichter ab. Aber lass sie noch drauf folge dem nächsten Schritt.

Unter der Kappe ist dann eine Kronenmutter die mit einem Sicherungsstift gesichert ist. Den Stift biegst du gerade und ziehst ihn mit der Zange raus,
die Mutter dann abschrauben.
Jetzt kannst du das Radlager mit den Fingern abziehen.

dann kaufst du sowas z.B Radlager Polo

Jetzt kannst du die Bremstrommel abziehen und das innere lager Tauschen merke dir aber wie du was abgebaut hast.

Das war es erstmal den einbau umgekehrte reihenfolge.
Zum Schluss:
Du darfst die Kronenmutter nicht zu fest anziehen oder zu leicht ansonsten ist das Radlager nach kurzer Zeit wieder kaputt.
Zieh die Schraube fest an und dann halbe umdrehung wieder zurück das sollte reichen ansonsten fahr zu einer Fachwerkastatt die das Radlager ebend einstellen ist nicht so teuer.
Vergiss den Stift und die Kappe nicht ;)

Noch Fragen oder Verbesserungsvorschläge ?


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  • | 16.03.2006 11:25

Vielen Dank, Langer ;)
Dann werd ich mal loslegen.
Aber ich besorg mir lieber erst die Radlager bevor ich das Auto zerleg ;)

Meld mich danach nochmal wie es gelaufen ist.
Gruß
Thomas


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  • | 16.03.2006 11:32

Zitat:
Zitat von Smithi
Vielleicht kennt ja auch noch jemand ne kompetente und günstige Werkstatt hier in der Nähe(Bissendorf)
Im Gewerbegebiet in Bissendorf ist doch noch eine, oder ? Oder kurz hinter Schledehausen in Richtung Bad Essen auf der linken Seite (Rasper). Weiß jetzt nur nicht was die dafür nehmen...


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  • | 16.03.2006 11:41

Hi Corri,

grad Radlager bestellt.
Die sind mir ein bischen zu teuer (ca.200 Taler) und 2 Tage kann ich mein Auto auch nicht entbehren ;)

Dachte es wäre komplizierter weil ich da mal was gehört hab vonwegen warmmachen, einpressen und so weiter.
Mit der Anleitung schaff ich das wohl. Sollte kein Problem sein.
Zur Not hab ich den Langen noch irgendwo im ICQ ;)

Danke und Gruß
Thomas


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  • | 16.03.2006 11:45

Das mit dem pressen dürfte vorne der fall sein...


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  • | 16.03.2006 11:53

Also ich kann nur von mir (und meinem Gedächnis, ist schon paar Wochen her) ausgehen, ich musste vorne nix pressen aber hinten (allerdings Scheibenbremse). Hab aber nix warmgemacht, sondern vorsichtig mit nem Hammer und nem Teil vom alten Lager rumhantiert, so ging das schon...


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  • | 16.03.2006 11:58

Einpressen muss man an der VA in den Achsschenkel, HA ist das Radlager auf dem Achsstummel sitzend.

ABER:staunen: 200 Taler!!!??? sollstest keine vom R32 bestellen... im zubehör kostet ein paar max 50€ bei egay das paar 25€ sogar. bestell die ab.
mfg


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  • | 16.03.2006 12:01

Die 200€ beziehen sich doch auf die Werkstattkosten, oder ? So hab ich das verstanden...

Und was das einpressen angeht, o.k. das Lager sitzt bei mir auch auf dem Achsstummel, aber trotzdem musste ich ein Teil das in der Bremsscheibe sitzt von der alten übernehmen und in die Neue pressen... aber wie gesagt das ist bei mir (anderes Auto und Scheiben hinten) und somit leicht OT... ;)


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  • | 16.03.2006 12:06

Hi,
@nazcas: das war der Preis für beide Radlager hinten incl Einbau. Nur für die Lager nimmt die Werkstatt um die 80,- .
War vorgestern da und hab nur erstmal ganz unverbindlich nachgefragt, Ist ja in der Nachbarschaft.

Hab mir ja nun welche bei Ebay (hoffentlich taugen die was:frage:) geordert und werd sie selber einbauen.

gruß
Thomas

btw: hab noch ein altes "jetzt mach ichs mir selbst"Buch vom Bulli auf dem Dachboden gefunden. Da sieht mans auch so ungefähr wie der Aufbau genau ist. Wird schon klappen ;)


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  • | 16.03.2006 13:19

Hier wird das alles schön erklärt :

http://www.polo2.de/werkstatt/achse..hseln/index.htm

Greetz

XBM *derauchnen2Ffährt*

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  • | 16.03.2006 13:39

hi ja erklärung ist fein,es sind schöne bilder dabei aber ich persönlich finde es hätte noch ein zwei bilder dabei sein können wie die beiden lagerschalen rausgehauen werden die in der trommel sitzen ..


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  • | 16.03.2006 13:44

Zitat:
Zitat von XBM
Hier wird das alles schön erklärt :

http://www.polo2.de/werkstatt/achse..hseln/index.htm

Greetz

XBM *derauchnen2Ffährt*
Mal mehr als ne Vorbildliche Anleitung!:applaus:

@smithi

also bisher nur gute Erfahrung mit Ersatzteilen von egay gemacht, aber nur von powersellern, die wirklich viele Bewertungen habe, ist ja mit die einzige "garantie" die man da hat bei der Wahl der Produkte.
mfg


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  • | 03.04.2006 19:52

Moin Moin!
NAch 3 Wochen warten auf meine Radlager sind jetzt beide eingebaut.
Hat alles Super funktioniert, nur das ich vergessen hab die lagerschalen auszuwechseln, was man ja eigentlich tun sollte. (wurd mir vom kfzetti gesagt)
Das sollte der Betreiber der Polopage auch mal noch dazu schreiben ;)

NAja, alles verbaut uns nächste Woche gehts mit den Bremsen incl Bremszylinder weiter...Einmal angefangen zu Schrauben findste auch kein Ende mehr *G*

Viele Dank jedenfalls für eure Hilfe!

mfg
Thomas

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